TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
schneesucher schrieb:Ok, danke für die Infos. Dann werde ich erstmal warten bis Neuschnee kommt, befor ich wieder nach Engelberg fahre. Offensichtlich hat man dieses Jahr am Titlis zu sehr auf Naturschnee gehofft.
Die Temperaturen waren zu hoch um mehr beschneien zu können. Wenn in der Nacht über mehrere Tage hinweg plus Grade nicht mal im Grenzbereich resp. 0° herrschen, wäre die Beschneierei reine Wasser- und Energieverschwendung, da nichts brauchbares rauskommen würde. Gestern Abend bei der letzen Pistenkontrolle waren jedoch auf den Pisten am Stand die Lanzen und Kanonen im Einsatz. Auch auf der Klostermatte sah es nicht besser aus. Vieles abgefahren und durchsäht mit Steinen, Grad und Erde.
Im Titlisgebiet hat der Wind noch kräftig dazu beigetragen, dass die Hauptpiste von Stand nach Trübsee um einiges schlechter wurde. Als ich am 30.November vor Ort war, konnte ich feststellen, dass die Piste in einem deutlich besseren Zustand als gestern war.
Zur Talabfahrt, toll das man wieder vom Titlis/Jochpass bis ins Tal fahren kann, aber für neue Skier definitiv nicht zu empfehlen.
. Neben der Piste war der Schnee wunderbar weich. Perfekt für ein nicht sehr ambitionierter off Piste Fahrer wie ich.