osorno schrieb:
Naja, überwiegend bleibt das Thema "Klebeaktionen" in der Diskussion. Die Forderungen der Aktivisten werden meines Erachtens weit weniger ausführlich diskutiert.
Ich glaube nicht, dass das stimmt!
Es gibt gewisse Kreise, die mit aller Gewalt versuchen, die Debatte auf die Aspekte "Kleben" und "Klima-RAF" zu lenken. Genauso wie die entsprechenden Protagonisten die Debatte bei Fridays for Feauture in Richtung "Schule schwänzen" und Pharisäertum ("mit dem Elternaxi-SUV zur Schule gefahren werden" und "Im Partyflieger nach Mallorca", obwohl beide Narrative widerlegt wurden) schubsen wollten. In den entsprechenden Filterblasen, in denen sämtliches Klimaschutzengagement sowieso von vorne herein abgelehnt wird, hallen diese Narrative natürlich une4ndlich nach.
Bei allen repräsentativen Umfragen, die mir über den Weg gelaufen sind, gewinnt das die Klimaproblematik dagegen immer mehr an Bedeutung und wird seit den FFF-Protesten zunehmend als größtes Problem und Bedrohungfüßr unseren Wohlstand gesehen. Wäre ich mal gespannt, ob es abseits anekdotischer oder subjektiver Einschätzungen wirklich dazu gekommen ist, dass die Aufmerksamkeit für Klimaschutzthemen durch die Protestformen tatsächlich
weniger geworden ist.