• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

erste KSB/ersten Bubbles

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Die alte TSD3 Blettonet in Serre Chevalier war die erste kuppelbare Anlage von Poma im kommpaktem Alpha Design. Vorher sahhen die kuppelbaren Anlagen von Poma bissel anders aus. (Z.B. die 2 TSD3 in La Clusaz)

In Klösterle am Arlberg gibt es (oder gab es?!) einen 2Bubble. Muss wohl auch schon älter sein

Mir sind noch 2 eingefallen: Die beiden TSD3 von Poma Princerie in Les Sept Laux und Lattes in Villard. Beide sind glaube ich Baujahr 82 und waren die ersten TSDs der damaligen neuen Bauart von Poma. Beide haben diese 3 Ecks Tunnelverkleidung (wie z.B. Plantrey in Courchevel) und haben aber keine Alpha Station davor sondern den Vorgänger.

Komisch: Gemäss Alpinwiki ist die älteste 3KSB der Molanes, Pra-Loup, Bj. 1975. Gemäß RM.net ist der Crêt du Merle, La Clusaz Baujahr 1974 und damit älter. Crêt du Merle ist aber gemäß lift-world.info Baujahr 1979. Was stimmt jetzt?

^^
Oh, solche Sachen liebe ich... :evil:
Ich kann zwar die Daten von RM.net bestätigen. Aber leider ist diese recht seriöse Quelle (FIRM-Datenbank) nicht fehlerfrei (vergleiche TTA-Statistik... :cry:)

hurricane80 schrieb:
In Klösterle am Arlberg gibt es (oder gab es?!) einen 2Bubble. Muss wohl auch schon älter sein

Hierbei handelte es sich um eine fixe DSB mit Bubbles. Baujahr war 1975, die Bahn wurde aber 1997 durch eine 8EUB ersetzt.

hurricane80 schrieb:

Hierbei handelte es sich um eine fixe DSB mit Bubbles. Baujahr war 1975, die Bahn wurde aber 1997 durch eine 8EUB ersetzt.

is das nicht die jetztige "sonnenkopfbahn"?????

Bin mir nicht ganz sicher. Aber ich gluabe ich Le Grand Bornand gab es ende der 70er eine TSD2 von Poma, die später durch ne TC4 ersetzt wurde

Ich kann mich noch daran erinnern daß die Hahnenköpflebahn am Ifen damals auch "Bubbles" hatte - das waren zwar eher übergestülpte Mülltonnen mit Fenster... Es gab sogar einen Liebessessel mit großem roten Herz hinten drauf und roten Vorhängen innen drin. Leider finde ich keine Bilder davon. Sah schon lustig aus 8)

Stimmt, davon hab ich auch schon Fotos gesehen. Zur Kapazitätserhöhung wurden die abgeflext. Durch die Gewichtseinsparung konnte man mehr Sessel an die Bahn hängen.
Noch heute sieht man die Stellen an denen die Hauben angebracht waren.

In Les Orres wurde die TSD3 Prelongis und eine TSD2 (beide von Poma) mitte der 70er gebaut.

jodok schrieb:
Ich kann mich noch daran erinnern daß die Hahnenköpflebahn am Ifen damals auch "Bubbles" hatte - das waren zwar eher übergestülpte Mülltonnen mit Fenster...
Das waren die gleichen Bubbles wie sie bis vor einem Jahr an der Index-Bahn in Chamonix waren (ebenfalls eine Doppelmayr-Von-Roll-VR102-Bahn). In Chamonix wars nur die 3er-Version aber ansonsten identisch. In Silbertal-Kapell könnte dieser Bubble-Typ noch im Einsatz sein - allerdings fixgeklemmt.

Hier noch weitere beispiele:

KSB3 Miara am Kronplatz wurde durch ne EUB ersetzt

Ausserdem soll im nächsten Sommer die 4KSB in Ratschings durch ne EUB ersetzt werden
Diesen Sommer wurde der panorama KSB4er auf der Seiser Alm durch ne Bubble6 ersetzt

Was uns dieser Post wohl wieder sagen will :gruebel:

hmm, wie schaut es denn mit der Jennerbahn aus??
Eigentlich eine EUB aus dem Jahr 1953, teilsweise aber mit querliegenden 2er Sesseln...

Zurück
Oben