• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Erweiterung Haldenköpfle/Schwarzwald

Mathis Drescher schrieb:
Hui Wui das sieht doch schon mal sehr gut aus!!!
Nur warum sollten sie für die jetzt eingezeichneten Lifte den Doppelschlepper abgerissen haben? Da fehlt dann doch der Zubringer...

Ich denke dass die den Doppelschlepper auf jeden Fall durch ne DSB oder sonst einen neuen Lift ersetzen. Und wenn wir Glück haben, ziehen die den Lift dann hinten am Berg wieder runter - so ähnlich wie ich das eingezeichnet habe.

Hier nochmal die Karte mit dem verlängerten Lift 1, so wie er heute wohl ist (rot). In rosa wieder die Lifte, die ich bauen würde wenn ich dort was zu sagen hätte.

Halde2.jpg

Und rund um Punkt 1180 gibt es auch noch tolle Hänge - vor allem die Nordhänge richtung Sägenbach und Schindelmatt.

Hoffentlich bauen sie mal was rechtes.Wäre ja genial! :D

Hier die "vielsagende" Antwort der Liftbetreiber:

Sehr geehrter Herr Frank,

unser Doppelschlepplift am Haldenköpfle war inzwischen schon über 30 Jahre alt. Wir haben ihn demontiert, da er in verschiedenen Punkten nicht mehr den heutigen Anforderungen unserer Skifahrer entsprach.

Wir wollen den abgebauten Skilift in diesem Sommer durch einen modernen und komfortableren Lift an der selben Stelle ersetzen.

herzliche Grüsse,

Daniela Mogg

Genau diese Antwort habe ich auch bekommen.Die rücken einfach nix raus.nicht das sie einen modernen komfortablen Bügellift bauen :cry:
Muß mal meinen Kollegen der die Mitarbeiter von dort kennt,mal genau ausfragen.

lift-master schrieb:
Genau diese Antwort habe ich auch bekommen.Die rücken einfach nix raus.nicht das sie einen modernen komfortablen Bügellift bauen :cry:
Muß mal meinen Kollegen der die Mitarbeiter von dort kennt,mal genau ausfragen.

Wie sollte denn so ein moderner, komfortabler Bügellift aussehen?

- Bügel mit Lederpolster?
- Sensorgesteuerte Höhenregulierung des Bügels auf Gesäßniveau?
- Elektronisch geregtelter Druckstossbegrenzer in der Einziehvorrichtung?
- Spurhalteregulator?

:lol: :lol: :lol:

Ja genau so ähnlich! :lol: Hoffe doch,das die in eine moderne Sesselbahn investieren...

lift-master schrieb:
Ja genau so ähnlich! :lol: Hoffe doch,das die in eine moderne Sesselbahn investieren...

ich denke eine kuppelbare kannst abschminken.
Aber eine fixe wäre mir auch recht. Ich hoffe immer noch, dass die das Ding in Form einer Tal-Berg-Tal-Bahn hinten runter bauen. Ich hoffe, dass die deshalb nix rausrücken, damit sich da kein umweltschützerischer Widerstand formieren kann.

Glaub ich auch.Haldenköpfle in"geheimer Mission"Kann mir echt nicht vorstellen,daß die einen Sessellift auf genau der gleichen Trasse und Länge des alten Skiliftes bauen.Bei so einem kurzen Hang?Das macht man ja in Österreich,aber im tiefsten Schwarzwald???

Schlechte Neuigkeiten!Aus relativ sicherer Quelle konnte ich erfahren,daß definitiv keine Sesselbahn am Haldenköpfle gebaut wird sondern nur ein neuer Schlepplift :cry: Grund ist wohl nicht fehlendes Geld sondern einfach das dort keine Sesselbahn genehmigt wird.

Also im Schwarzald stellen die sich an mit den Genehmigungen! :twisted:
Kaum zu glauben! Wo dort nicht einmal 1% der Fläche für Wintersport erschlossen sind. Und das bei ziemlich stabilen schwarzen Verhältnissen (politisch). In dieser Hinsicht kein Unterschied zu grün. Im roten NRW wird zumindest der ein oder andere Sessellift gebaut (Winterberg). So langsam halte ich die Demokratie für die falsche Staatsform. :twisted:
Wir sind ein Staat der Verhinderer! Nix geht mehr! Andererseits darf BWM einen X5 4,8iS verkaufen mit einem Durchschnittsverbrauch von mehr als 20 Liter/100 km. Ich kapiers echt nicht mehr.

tja Oli, politisch ist das so eine Sache. Im roten NRW, waren die grünen
bei der Aktion Masterplan Wintersportarena Sauerland, beteiligt. Quasi Schneekanonen fürs Sauerland, dank Rot-Grün.

Und das die CSU in Bayern, jahrelang, Wintersporttechnisch den falschen
Kurs gefahren hat, haben sie ja mittlerweile mal selber rausgefunden.
Aber vorher ersteinmal über die Grünen schimpfen, da die Schneekanonen subventionieren....

Politiker sind doch alle verlogen.

Bin heut mal wieder am Haldenköpfle vorbei gefahren ,die alten Schrottteile sind weg und im Augenblick herrscht Bauruhe.

Bin heute mal wieder am Haldenköpfle vorbei gefahren,aber außer einen großen Schrottcontainer an der Talstation hat sich bisher nichts weiteres getan.Immerhin grasen die Kühe auf der Skipiste.

Wie lang braucht des eigentlich, um so einen neuen Schlepper aufzustellen? Die werden ja hoffentlich noch fertig... 8)

Denkt ihr da kommt ein einfacher oder ein Doppelschlepper hin?
Sesselbah-Traum ist ja jetzt soweit geplatzt...

Denke, daß da wieder ein Schlepplift als Doppelanlage hinkommt. Sonst wär es ja ein Rückschritt zu dem, was vorher war.

Ja klar, aber von einem Doppelschlepper zu einem Doppelschlepper, das ist auch nicht gerade dass was man unter "Fortschritt" versteht.

Zumal der alte, wie ich finde, noch ganz in Ordnung war...

Der alte war aber ein Kurzbügellift. Also sind immer zwei Bügelzieher erforderlich, die bei einem neuen Langbügellift eingespart werden können.

Außerdem war der alte nicht in der Geschwindigkeit regelbar.

Mich würde interessieren, ob es wieder ein Doppelmayr wird, oder vielleicht ein LST. Nehme aber eher Doppelmayr an, da der Kurvenschlepplift auch DM ist.

Nach diesem Alter ist das eine und das andere doch schon etwas verschlissen. Man kann zwar alles neu machen, hat aber immer noch einen alten Lift.

Zurück
Oben