• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Espace Dent Blanche 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute, am 6. Januar 2022 :

In Arolla sind die Skilifte Fontanesses 3 und La Remointze geschlossen.
In Evolène ist das gesamte Skigebiet wegen einer Panne am Sessellift geschlossen.
In La Forclaz ist seit Saisonbeginn nur der Babylift geöffnet.
Der Homâzo-Babylift in Les Haudères ist seit dem 18. Dezember geöffnet.
Die Langlaufloipe in Arolla ist nur im unteren Teil geöffnet, und das seit Saisonbeginn.

Die Langlaufloipe in Evolène ist wieder (fast) vollständig geöffnet. Nur die schwarzen Varianten von La Fauchère, Lotrec und Bevernec sind geschlossen. Der Rest ist bei sehr guten Bedingungen geöffnet. Schlittelweg und Fußgängerpromenaden werden vorbereitet.
Die Stimmung ist endlich wieder winterlich!

Loipe Evolène - Les Haudères 06.01.2022 :

IMG-7413.jpg

In der Nähe von Les Hauderes

IMG-7414.jpg

Molignon, mit Dents de Veisivi und Pigne d'Arolla

IMG-7415.jpg

Am Ufer von La Borgne

IMG-7417.jpg

La Fauchère

IMG-7418.jpg

Lotrec mit die Dent-Blanche

IMG-7419.jpg

Voller Winter in Pralovin

IMG-7423.jpg

Kinderlift Homâzo in Les haudères

@Christian Heinrich

Der Fontanesses 3 ist seit Mittwoch 5. Januar ausgefallen... Ich weiß nicht, wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden.
Für die Remointze muss dies wegen des Mangels an Schnee...

Nico05 schrieb:
@Christian Heinrich

Der Fontanesses 3 ist seit Mittwoch 5. Januar ausgefallen... Ich weiß nicht, wie lange die Reparaturarbeiten dauern werden.
Für die Remointze muss dies wegen des Mangels an Schnee (oder vielmehr wegen mangelnder Motivation...)

Danke. Dann hoffe ich mal, dass die Reparatur schnell vonstatten geht. Auf Remointze kann ich notfalls verzichten, ohne Fontanesses 3 ist das Gebiet leider deutlich weniger attraktiv...

Christian Heinrich schrieb:
Danke. Dann hoffe ich mal, dass die Reparatur schnell vonstatten geht. Auf Remointze kann ich notfalls verzichten, ohne Fontanesses 3 ist das Gebiet leider deutlich weniger attraktiv...
Ohne den Fontanesses 3 ist es tatsächlich nicht wirklich eine Reise wert.
Eigentlich würde ich Ihnen eher raten, Arolla im März oder April zu entdecken. Zu dieser Zeit gibt es am meisten Schnee und die meisten Pisten sind geöffnet (auch hinter dem Col de La Forcletta). Im April in Arolla ist es dort sonnig und der Schnee ist oft noch gut (im Gegensatz zu vielen anderen Skigebieten, die Ende März schließen, ist Arolla bis Ende April geöffnet).

Ich bin heute Morgen in Arolla zwei Stunden lang skigefahren. Der Skilift Fontanesses 3 ist also immer noch defekt. Es gibt offenbar ein Problem mit dem ersten Mast, die Reparaturarbeiten sind im Gange. Ich denke (oder eher hoffe), dass der Skilift in ein oder zwei Tagen wieder in Betrieb gehen sollte.
Der Skilift La Remointze ist immer noch geschlossen und es wurden offenbar keine grundlegenden Vorbereitungen getroffen... Ich denke, sie warten auf angekündigter Schnee am Wochenende.
Heute waren also nur die Skilifte Fontanesses 1, Fontanesses 2 und Torrent geöffnet.
Es gab einen strahlend blauen Himmel und Neuschnee, die Bedingungen auf den Pisten (oder eher auf der Piste...) waren wirklich hervorragend. Wenig Leute.
Tatsächlich sah es dem 12. Dezember sehr ähnlich : https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=66174

In Evolène wurde die Panne am Sesselbahn behoben und das Skigebiet ist heute wieder geöffnet (natürlich kommen Pannen nie zum richtigen Zeitpunkt, schöner Tag in den Ferien mit Neuschnee...).

Arolla 07.01.2022 :

IMG-7432.jpg

Le Torrent

IMG-7430.jpg

Blaue Piste La Combe

IMG-7428.jpg

IMG-7429.jpg

IMG-7431.jpg

Moräne und Bergstation Fontanesses 2

IMG-7424.jpg

Fontanesses 3 geschlossen

IMG-7425.jpg

Laufende Arbeiten

Der 1-SLK Fontanesses 3 ist ab heute wieder geöffnet. Gute Nachrichten!
Allerdings ist nur die blaue Piste geöffnet, die Pisten hinter dem Col de la Forcletta sind noch geschlossen.

Eine Frage zu den Anlagen in Arolla und La Forclaz
- Wann waren der Skilift Remointze in Arolla und die Skilifte in La Forclaz das letzte Mal in Betrieb? Waren die letzte Saison mal geöffnet?

alpiz schrieb:
Eine Frage zu den Anlagen in Arolla und La Forclaz
- Wann waren der Skilift Remointze in Arolla und die Skilifte in La Forclaz das letzte Mal in Betrieb? Waren die letzte Saison mal geöffnet?
Hallo alpiz,

Ja, der Skilift "La Remointze" in Arolla war im letzten Winter in Betrieb. Wegen Schneemangels war er bisher nicht in Betrieb (im Erringertal hat es nicht viel geschneit, auch nicht in Arolla). Ich denke, dass er ab diesem Wochenende geöffnet sein wird.

In La Forclaz waren die Skilifte "Le Tsaté" und "La Forclaz" im letzten Winter in Betrieb (von Mitte Januar bis Ende Februar). Der Skilift La Terraz öffnete nicht (es gab genug Schnee, aber dieser Skilift ist nun sehr selten in Betrieb, wahrscheinlich aus finanziellen Gründen). Der Hauptlift ist jedoch der Skilift von Tsaté (der Skilift von La Forclaz ist nützlich für Anfänger und als Zugang zu Tsaté, der Skilift von La Terraz ist nicht sehr nützlich).
Das Skigebiet von La Forclaz hat diesen Winter wegen Schneemangels noch nicht geöffnet. Es ist ein recht niedriges Skigebiet (1696 - 2204 müM), es schneit nicht viel, der Wind fegt oft den Schnee von den oberen Pisten und es gibt eine starke Sonneneinstrahlung. Außerdem reagieren die Betreiber nicht sehr schnell und sind nicht sehr motiviert, das Skigebiet zu öffnen.
Ich denke, dass es an diesem Wochenende trotz des gestrigen Schneefalls nicht geöffnet sein wird. Es bräuchte noch etwa 20 Zentimeter...

Besten Dank Nico.
In La Forclaz war ich als einziges Skigebiet im Wallis noch nie, aber ohne Skilift Tsaté ist es nicht wirklich interessant.

Ich war heute Nachmittag für knapp 2 h in Evolène/Lanaz.
Los war absolut gar nichts, vielleicht 15 Leute im Gebiet verteilt. Geöffnet war nicht so sehr viel, aber seit den letzten Beiträgen hier im Threadist kein weiterer Schnee mehr gefallen. Es wird versucht mit Beschneiungsanlagen auszuhelfen (eine lief knapp unterhalb vom TK Mt Rouge und eine an der Kreuzung Piste Nouva/Route de Maigeonettes).
ABER...Ich habe die Pisten tatsächlich schon steiniger erlebt, nach einer langsameren Erkundungsfahrt hatte man die Problemstellen fix identifiziert und konnte drumherum fahren. Nahe der Talstation TK Nouva waren eisige Stellen aber auch nur für wenige Höhenmeter.
Die Trasse der beiden TKs hatten Stellen mit dünner Schneeauflage mit durchschauendem Gemüse, aber keine Steine in der Fahrspur.

Lustigerweise war die Talabfahrt Télésiège in bestem Zustand :D Ich hatte in meinen vorherigen Besuchen (3x letzte Saison) eigentlich immer angeeiste/eisige Verhältnisse. Heute war bis auf in einer Serpentine sehr sehr angenehmer Schnee, sodass die Abfahrt super gemütlich und genussvoll war.

Für ein paar Stunden lohnt sich der Besuch, doch für einen ganzen Tag würde ich aktuell noch nicht hingehen. Ich hoffe es kommt irgendwann eine Ladung Schnee mindestens die Artzinol geht auf. Auf die Piste hab ich Bock!

Anhänge

• 20220112_142528.jpg
    20220112_142528.jpg
    658 KB · Aufrufe: 3.463
Vielen Dank für den Bericht @SkiHangRodeler.
Ich bin seit dem 5. Januar nicht mehr nach Chemeuille zurückgekehrt. An diesem Tag hat es geschneit. Auch an den folgenden Tagen schneite es, aber nicht sehr viel.
Seit gestern sind, wenn man Infosnow.ch glauben darf, die folgenden Pisten geöffnet (zusätzlich zu den Pisten, die bereits geöffnet waren, nämlich La Nouva, Le Mont-Rouge, Les Journalistes, Les Maigeonnettes und die blaue Talabfahrt):
- Schwarze von Plan Plauté
- Schwarze des Sessellifts (erster Teil)
- Rote des Concours
War das bei deinem Besuch tatsächlich der Fall?
Außerdem denke ich, dass die Schwarze von Artzinol an diesem Wochenende geöffnet sein wird (die grundlegenden Vorbereitungen sind bereits getroffen worden, wie ich vom Dorf Evolène aus sehen konnte).

Laut Infosnow.ch ist die schwarze Piste Le Col in Arolla (endlich) geöffnet.

Was den Langlauf betrifft, ist die Loipe Evolène - Les Haudères vollständig geöffnet. In Arolla ist die Loipe bis auf die lange Schleife am Ende des Tals vollständig geöffnet.

Nico05 schrieb:
- Schwarze von Plan Plauté
- Schwarze des Sessellifts (erster Teil)
- Rote des Concours
War das bei deinem Besuch tatsächlich der Fall?
Außerdem denke ich, dass die Schwarze von Artzinol an diesem Wochenende geöffnet sein wird (die grundlegenden Vorbereitungen sind bereits getroffen worden, wie ich vom Dorf Evolène aus sehen konnte).

Ich bin nicht über die Journaliste gefahren und habe den Status von Plan Plauté nicht überprüft. Wurde aber auf der Homepage auch schon als geöffnet angezeigt. Concours war offen, aber derart schlecht präpariert, dass ich die nur einmal gefahren bin.
Artzinol war grundpräpariert (Hast du, Nico05, in deinem früheren Bericht schon erwähnt, glaube ich). Die Télésiège Noir war auch offen, sah aber nicht präpariert aus (oberer Teil).

Ich bin heute nach Evolène - Chemeuille gefahren. Wie schon die ganze Woche über war das Wetter sehr schön. Es war aber nicht sehr kalt.
Zum ersten Mal in diesem Winter war die lange und schöne schwarze Piste von Arzinol geöffnet.
So die folgenden Pisten waren geöffnet und präpariert:
- Nouva
- Mont-Rouge
- Blaue Talabfahrt
- Schwarze Talabfahrt (erste Sektion)
- Route des Maigeonnettes
- Plan Plauté
- Journalistes
- Concours
- Arzinol
Nur die schwarze Piste Vendes war geschlossen. Außerdem ist der Skilift von Les Arpilles geschlossen (wird er diesen Winter öffnen...? Nicht sicher...).
Die Pistenpräparierung war gut. An manchen Stellen fehlt bereits etwas Schnee, aber es geht noch.
Außerdem war es einer der ersten Tage der Saison mit vielen Menschen (sehr wenig Wartezeit an den Skiliften, wie immer, aber insgesamt viele Menschen, vor allem im Restaurant).

Komplett Bericht hier : https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5348205#p5348205

Evolène 15.01.2022 :

IMG-7551.jpg

Schwarze Piste Sesselbahn

IMG-7560.jpg

Rote Piste Concours

IMG-7565.jpg

Kinderlift

IMG-7570.jpg

Der Kamm, der zur Schwarze Piste Arzinol führt

IMG-7581.jpg

Arzinol-Piste

IMG-7584.jpg

Schwarze Piste Plan-Plauté

IMG-7589.jpg

Rote Piste Les Journalistes

IMG-7592.jpg

Skilift Les Arpilles "vorübergehend" geschlossen

Une résidence principale :wink:

Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist vollständig geöffnet. Ich war heute Morgen dort, die Bedingungen sind top!

In Arolla ist laut Infosnow.ch und Espacedentblanche.ch der Skilift La Remointze seit gestern geöffnet. Allerdings ist nur die ziemlich flache blaue Piste, die zur Talstation Fontanesses 3 führt, geöffnet. Die Schwarze Piste Le Col ist aber geöffnet.

webcamarolla16-01-22.png

Webcam Arolla 16.01.2022

In Evolène - Chemeuille ist der Skilift La Nouva seit gestern defekt. Seit zwei Tagen sind also nur der Sessellift und der Babylift geöffnet... Hoffentlich wird der 2-SLE Von Roll La Nouva am Samstag für den #enpistes Tag des Nouvelliste wieder in Betrieb sein!...
Übrigens: Gestern Abend, zum Vollmond, waren das Restaurant von Chemeuille und der Sessellift während des Abends geöffnet.

In Arolla sind seit einigen Tagen neben der langen blauen Piste und der schwarzen Piste Le Col auch drei der vier neuen gelben Freeride-Routen geöffnet (Guitza, Mont-Dolin und Cassorte). Ich habe sie noch nie gefahren, da sie von diesem Winter neu sind, ich werde Ihnen bald Neuigkeiten mitteilen :D :wink:

Der #Enpistes Tag mit Le Nouvelliste wurden ins Leben gerufen, um Menschen in die Skigebiete zu locken und ihnen Orte zu zeigen, die sie vielleicht noch nicht kennen. Diese Tour durch die Skigebiete gibt es nun schon seit einigen Jahren. Hier sind die Daten für dieses Jahr : https://www.lenouvelliste.ch/pages/marketing/en-pistes-avec-le-nouvelliste/ (es gibt auch in Oberwallis :wink: )
Es gibt Unterhaltung, Konzerte und vor allem einen gratis Aperitif :D
Außerdem gibt es die ganze Saison über Wettbewerbe, bei denen man Abonnements in den verschiedenen beteiligten Skigebieten gewinnen kann. Dies ist eine gute Gelegenheit für die Skigebiete, ein wenig Werbung zu machen.

Was den Skilift in La Nouva betrifft, hat mir ein Mechaniker, der sich um die Reparatur kümmert, gesagt, dass der Skilift normalerweise ab Freitag wieder in Betrieb sein wird. Das Lager der Antriebsscheibe war gebrochen.

Heute bin ich nach Evolène gefahren. Es war herrliches Wetter, mit ein bisschen Wind auf den Höhen, aber ziemlich wenig.
Alle Pisten waren geöffnet außer Artzinol, Vendes und dem Skilift Arpilles. Die Piste von Artzinol war geschlossen, da sie nicht frisch präpariert worden war und daher vereist und etwas gefährlich war (am Morgen stand auf Infosnow ursprünglich, dass sie offen war). Ich habe es trotzdem einmal gefahren und es war nicht gut.
In Wirklichkeit war keine Piste präpariert worden. Abgesehen von der blauen Talabfahrt und der kurzen Piste, die zum Skitourenparkplatz hinunterführt. Alle Pisten im Skigebiet waren daher etwas vereist und ziemlich schlecht zu befahren. Der Schnee auf den Pisten war hart. Ich war wirklich enttäuscht über die schlechte Vorbereitung: Nach zwei Tagen Schließung wegen einer Panne und bei strahlendem Wetter, Schnee und dem Nouvelliste-Tag hätte ich erwartet, dass alle Pisten frisch präpariert sind. Leider habe ich mich geirrt. Die Zeiten, in denen Télé-Evolène jeden Tag alle Pisten präpariert hat, sind vorbei... Aber gut, vielleicht sind die Mechaniker unter Covid-Quarantäne oder so...
Ansonsten gute Stimmung auf der Terrasse des Restaurants, der Aperitif wurde von Le Nouvelliste angeboten. Die Terrasse war übrigens überfüllt. Auf den Pisten war es nicht allzu voll, und wie üblich gab es keine Wartezeiten an den Skiliften.
Abseits der Pisten waren die sonnenarmen Hänge pulvrig und sehr gut zu befahren.

Evolène 22.01.2022 :

Capture-d-cran-2022-01-22-184033.png

Storie Instagram, #enpistes

IMG-7648.jpg

2-SBF und Chalets-Vieux

IMG-7649.jpg

Ein Chalet mit La Vouasson

IMG-7650.jpg

Chalets-Vieux

IMG-7651.jpg

Die schwarze Piste des Sessellifts, die nicht gerade Lust auf mehr macht

IMG-7652.jpg

Rote Piste Les Journalistes, harter Schnee

IMG-7653.jpg

Schwarze Piste Plan Plauté, neben der Piste besser als auf der Piste

IMG-7655.jpg

Der Kamm, um die Piste von Atzinol zu erreichen

IMG-7657.jpg

Die Aussicht, immer wieder schön

IMG-7660.jpg

Schwarze Piste Artzinol, ein Fehler und Sie rutschen ganz nach unten

IMG-7663.jpg

Weisshorn, Zinalrothorn und Dent-Blanche um 14:45 Uhr

IMG-7667.jpg

Neben den Pisten bleibt viel Pulver übrig

IMG-7668.jpg

Suone von La Meina und Blick auf die Talstation der 2-SLE La Nouva

IMG-E7670.jpg

Blaue Piste des Sessellifts

IMG-7672.jpg

Auf den Varianten hinunter nach Lanna fehlt ein wenig Schnee und es ist etwas eisig

IMG-7674.jpg

Die einzige frisch präparierte und sehr gut zu fahrende Piste: die Piste zurück zum Skitourenparkplatz (1485 - 1355 müM)

IMG-7673.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben