• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Espace Dent Blanche 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute bin ich nach Arolla gefahren.
Wunderschönes Wetter, wie jeden Tag in den letzten zwei Wochen. Zeitweise etwas Wind, aber nicht zu viel.
Insgesamt war es in Arolla sehr voll, die Parkplätze waren voll (aber die Busse waren nur halb voll...).
Allerdings gingen die meisten Leute auf Skitour (viele stiegen in der Buvette 3000 auf). Auf den Pisten waren nicht sehr viele Leute unterwegs und die Wartezeit an den beiden Hauptskiliften betrug nur etwa fünf Minuten.
Die Pisten waren perfekt präpariert worden!
Drei der vier neuen gelben Routen (markierte und gesicherte Freeride-Routen) waren geöffnet (Cassorte, Guitza und Mont-Dolin). Es ist wirklich toll, diese Routen geschaffen zu haben, und ich gratuliere den Arolla Bergbahnen dazu. Die gelben Pisten Mont-Dolin und Guitza folgen dem Verlauf alter roter Pisten, die es nicht mehr gab. Die Route La Cassorte verläuft auf einer völlig neuen Trasse.
Es waren also alle Pisten geöffnet, außer einer gelben Route und der roten Piste von L'Alpe sowie der blauen Piste von Pra-Gra (die seit 2010 nicht mehr geöffnet war).
Außerdem wurde ein Ziehweg von La Remointze bis zur Talstation des alten Skilifts Guitza (direkt oberhalb des Dorfes) angelegt und war geöffnet.
Die Schneequalität auf den präparierten Pisten war sehr gut. Abseits der Pisten stellenweise noch sehr pulvrig und stellenweise schon "Pappe".
Was die Skilifte betrifft, waren alle geöffnet (allerdings öffnete La Remointze aufgrund technischer Probleme nur eine Stunde lang).

Zusammenfassend waren folgende Pisten offen:
- Fontanesses 2
- Torrent
- Fontanesses 1
- Combe
- Fontanesses 3
- La Remointze (blaue)
- La Remointze (rote)
- Rouge à René
- Le Col
- Chemin des Marmottes
- Piste des Hôtels
- Mont-Dolin
- Guitza
- Cassorte

Komplett Schneebericht hier : https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=66449

Arolla 23.01.2022 :

IMG-7738.jpg

Blaue Piste Fontanesses 2

IMG-7743.jpg

Rote Piste "Rouge à René"

IMG-7744.jpg

Rote Piste "Rouge à René"

IMG-7745.jpg

Blaue Piste La Remointze

IMG-7747.jpg

Freeride-Route La Cassorte

IMG-7750.jpg

Freeride-Route La Cassorte

IMG-7758.jpg

Schwarze Piste Le Col

IMG-7761.jpg

Freeride-Route Mont-Dolin

IMG-7764.jpg

Freeride-Route Mont-Dolin

IMG-7768.jpg

Freeride-Route Guitza

IMG-7778.jpg

Freeride-Route Guitza

IMG-7791.jpg

Rote Piste la Remointze

IMG-7794.jpg

Blaue Talabfahrt nach Parkplatz Guitza

Danke @tom75
Der PDF Pistenplan wurde noch nicht aktualisiert. Der interaktive Pistenplan wurde aktualisiert, aber er ist falsch.
Hier ist ein Screenshot der Pisten auf Opensnowmap.org. Ich habe die drei Freeride-Routen, die heute offen waren, in gelb hinzugefügt, und in hellblau den neuen Ziehweg, der nach Arolla hinunterführt.
Die Pra-Gra-Piste (heute geschlossen), die ich nicht gezeichnet habe und die auch nicht auf der Karte verzeichnet ist, führt ganz im Norden des Skigebiets hinunter (auf der Karte unten wäre sie nicht einmal vollständig zu sehen). Was die vierte Freeride-Route betrifft (die geschlossen war), weiß ich nicht, wo sie verlaufen wird.

Capture-d-cran-2022-01-23-183413.png

Das Skigebiet Evolène - Chemeuille ist heute komplett geschlossen. Als Grund gibt Télé-Evolène an, dass umfangreiche Wartungsarbeiten an allen Anlagen durchgeführt werden.
Besser spät als nie, aber meiner Meinung nach ist es sinnvoller, die Wartungsarbeiten im Sommer statt im Winter durchzuführen :lach:
Übrigens war der Sessellift in diesem Winter einen ganzen Tag lang kaputt, der Skilift La Nouva zwei ganze Tage und der Skilift Mont-Rouge eineinhalb Tage... Es ist an der Zeit, einige Arbeiten durchzuführen :lach:
Zumindest wird an diesem Wochenende alles ohne Pannen in Betrieb sein :D

Capture-d-cran-2022-01-27-172601.jpg

Am späten Nachmittag ging ich in Les Haudères Langlauf laufen.
Die gesamte Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist noch vollständig geöffnet. Die Loipen waren frisch präpariert worden. Es gibt noch ausreichend Schnee, auch wenn die für nächste Woche angekündigten Niederschläge eine willkommene zusätzliche Menge bieten würden.
Es hat seit drei Wochen nicht mehr geschneit, aber dank der kalten Temperaturen hat sich der Schnee sehr gut gehalten und ist ziemlich pulvrig geblieben. Heute war es wärmer und am späten Nachmittag hatte sich der Schnee umgewandelt (geschmolzen und wieder gefroren).
Aber kurz gesagt, wieder sehr gute Bedingungen zum Langlaufen!

Langlaufloipe Les Haudères 29.01.2022 :

IMG-7826.jpg

Berthé mit die Dents de Veisivis um 15:45 Uhr

IMG-7827.jpg

Schwarze Loipe Bevernec

IMG-7828.jpg

Les Haudères mit die Dent-Blanche

Heute bin ich bei strahlendem Wetter in Arolla skigefahren.
Im Bus und auf den Parkplätzen waren viele Leute. Auf den Pisten war es jedoch nicht so voll (ein bisschen Wartezeit bei Fontanesses 3, aber nicht zu viel).
Die meisten Leute gingen, wie üblich, auf Skitouren.
Die Bedingungen auf den Pisten waren immer noch wirklich super. Alles war frisch präpariert und der Schnee war pulvrig. Am Nachmittag wurde er härter, aber immer noch sehr gut. Abseits der Pisten und auf den gelben Routen hatte sich der Schnee umgewandelt und war nicht gut, aber immer noch skifahrbar.
Die vierte gelbe Route war geöffnet: Es handelte sich um die gelbe Piste "Les Chottes", die auf der anderen Seite des Skilifts La Remointze hinunterführt (damals war es eine präparierte Piste).
Bis auf Pra-Gra und L'Alpe waren also alle Pisten geöffnet.

Arolla 30.01.2022 :

IMG-7844.jpg

Blick von der Buvette auf der Bergstation des Fontanesses 3 auf die blaue Piste und den Mont-Blanc de Cheilon

IMG-7832.jpg

Rote Piste la Remointze

IMG-7840.jpg

Freeride-Piste Les Chottes

IMG-7833.jpg

Gelbe-Route Les Chottes mit dem Mont-Collon

IMG-7835.jpg

Gelbe-Route Les Chottes mit Skilift La Remointze und Mont-Dolin

IMG-7836.jpg

Gelbe-Route Les Chottes, der Schnee trägt und daher nicht allzu schlecht zum Skifahren ist

IMG-7838.jpg

Gelbe-Route mit Mont-Dolin

Heute war ich mal in Nico05s "Home Turf" in Evolène. Der Parkplatz in Lannaz war recht leer. Auf dem fixen 2er Sessel ist man recht lang unterwegs. Interessanterweise hat man nur die Rücklehne mit Polstern ausgestattet, aber nicht die Sitzfläche, die ist noch ein unbequemer Lattenrost. Im oberen Teil kann man mit den beiden Schleppliften La Nouva und Mt Rouge verschiedene Pisten erreichen. Beide SL hatten gemischt alte und neue Bügel montiert, ca 50/50. Da an den Liften meist niemand war, konnte ich die bequemeren Bügel abpassen. Bis 11h war wirklich Privatskigebiet-Atümosphäre, ich hab teilweise nur alle paar Minuten überhaupt mal jemand gesehen. Die Pisten oben waren generell ziemlich gut, vor allem Mt Rouge (4) und Nuova(3) war top. Concours (8) war nicht ganz so gut, dort waren schon ein paar Steine zu sehen. Die Piste wurde wahrscheinlich auch nicht neu präpariert, war aber ok zum fahren. Die schwarze Variante ganz rechts war zu. Journalistes (5) ist eher landschaftlich reizvoll, die Piste 7 war entgegen der Anzeige im interaktiven Pistenplan nicht offen wegen zu vieler aperer Stellen. Die blaue Piste 6 ist ein Ziehweg als Zubringer zum Arpilles SL, der aber nicht offen war. Ich glaube, diese Saison war der noch nie offen. Am Schnee liegt's wohl eher nicht, die Ecke ist eher schattig. Dann habe ich noch die Talabfahrt gemacht, zuerst auf dem schwarzen Stück. Danach ist die Talabfahrt auch eher gemütlich, aber landschaftlich reizvoll. Man fährt an den Mayens vorbei und dann teilweise durch den Wald. Die Piste war je nach Sonnenexposition sulzig, pulvrig oder teilweise auch eisig. Aber insgesamt noch ganz ok zu fahren. Unten gibt es noch eine rote Abkürzung zum Parkplatz, die auch als offen im Plan angezeigt wurde, da war aber nichts präpariert. Ich bin dann die blaue weitergefahren. Wenn man weiter zum Sessellift will, muss man den Parkplatz umrunden, dort ist dann die einzige Stelle, wo man schieben muss. Ich habe dann mittags Schluss gemacht. Auf Arolla hatte ich keine Lust mehr, das wäre mir zu viel Schlepper an einem Tag gewesen. Deshalb bin ich dann weiter nach Nax gefahren als Nachmittags-Programm.

Anhänge

• IMG_20220204_100919.jpg
    IMG_20220204_100919.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 2.595
  • IMG_20220204_101426.jpg
    IMG_20220204_101426.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 2.595
  • IMG_20220204_104102.jpg
    IMG_20220204_104102.jpg
    779,4 KB · Aufrufe: 2.595
  • IMG_20220204_112713.jpg
    IMG_20220204_112713.jpg
    788,9 KB · Aufrufe: 2.595
  • IMG_20220204_115051.jpg
    IMG_20220204_115051.jpg
    903,4 KB · Aufrufe: 2.595
Alle Pisten außer Les Arpilles und die schwarze von Vendes waren heute in Evolène - Chemeuille geöffnet.
Alle Pisten außer Plan-Plauté waren frisch präpariert. Der Schnee auf den Pisten war sehr gut, am Morgen leicht pulvrig. Am Nachmittag wurde es härter (manchmal sogar vereist, besonders auf Artzinol und La Nouva), aber immer noch okay.
Plan Plauté war nicht sehr gut zum Skifahren, da an einigen Stellen Eis austrat (aufgrund der Quellen auf der Piste).
Es gab nicht allzu viele Leute, maximal eine Minute Wartezeit an den Anlagen. Im Restaurant waren viele Leute, aber es war nicht voll.
Abseits der Pisten, wo der Wind nicht zu stark geweht hatte, war der Schnee pulvrig. Die alten schwarzen und roten Pisten, die nach Lana hinunterführen, waren ziemlich gut.
Die Grundpräparation wurde auf dem ersten Teil der schwarzen Piste von Vendes durchgeführt. Auf dem zweiten Teil war die Piste perfekt präpariert, aber trotzdem geschlossen (es lag nicht viel Schnee).
Insgesamt waren die Bedingungen sehr gut, auch wenn es an einigen Stellen etwas an Schnee fehlte.

Evolène 06.02.2022 :

IMG-7892.jpg

Lana mit Volovron

IMG-7893.jpg

2-SBF Lana - La Meina

IMG-7894.jpg

Ein Sessel vor der Maya

IMG-7896.jpg

Schwarze Piste des Sessellift

IMG-7904.jpg

2-SLE La Nouva

IMG-7903.jpg

Rote Piste La Nouva

IMG-7905.jpg

Rote Piste Mont-Rouge mit Weisshorn, Zinalrothorn, Dent-Blanche und Matterhorn

IMG-7906.jpg

Der Kamm, der die Gemeinden Evolène und Saint-Martin trennt

IMG-7907.jpg

Mont-Rouge

IMG-7908.jpg

Variante der Mont-Rouge-Piste mit der Bergstation von des Skilifts La Nouva

IMG-7909.jpg

Rote Piste La Nouva

IMG-7910.jpg

In Richtung der Artzinol-Piste

IMG-7911.jpg

Das Skigebiet mit La Vouasson¨

IMG-7912.jpg

Saint-Martin, der Schnee hält sich dort nie lange

IMG-7914.jpg

Schwarze Piste Artzinol

IMG-7915.jpg

Auf einer kurzen Passage fehlt ein wenig Schnee

IMG-7916.jpg

Schwarze Piste Artzinol

IMG-7917.jpg

Es fehlt auch ein wenig Schnee am Anfang der schwarzen Piste des Sessellifts

IMG-7918.jpg

Rote Piste Concours

IMG-7919.jpg

Rote Piste Concours

IMG-7920.jpg

Rote Piste Les Journalistes

IMG-7923.jpg

Schwarze Piste Plan-Plauté, es gibt stellenweise Eis

IMG-7929.jpg

Ehemalige schwarze Piste des Sessellifts, der Schnee ist noch ziemlich gut

IMG-7930.jpg

Alte rote Piste hinunter nach Lana, der Schnee ist ziemlich hart, aber ziemlich gut

IMG-7931.jpg

Der erste Teil des Skilifts Les Arpilles (der geschlossen ist)

IMG-7933.jpg

Der untere Teil der schwarzen Piste in Vendes wurde präpariert, ist aber geschlossen.

IMG-7935.jpg

Powder

IMG-7937.jpg

Winterwanderweg von Chemeuille mit Dent-Blanche

Ich lese Deine Berichte aus dem schönen Val d'Herèns sehr gerne. Lieben Dank! :top: Diese Skigebiete sind hier bisher eher selten dokumentiert worden.

Die Bedingungen waren heute in Evolène - Chemeuille durchschnittlich...
Alle Pisten waren offen (Vendes ist seit gestern offen), ausser natürlich der Skilift von Arpilles.
Heute waren nur die Pisten Nouva, Mont-Rouge und Journalistes frisch präpariert. Die Piste des Concours war am Morgen immerhin gut. Die schwarzen Pisten waren jedoch hart und vereist.
Der Schnee, der am Freitag gefallen war, half dabei. Der Schnee abseits der Pisten ist pulvrig und die Freeride-Varianten zwischen Chemeuille und Lana sind gut.
Andererseits: Der Skilift Mont-Rouge war fast den ganzen Tag über defekt. Er fiel gegen 10:30 Uhr aus und wurde gegen 13:00 Uhr wieder geöffnet. Gegen 15 Uhr fiel er erneut aus...
Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein schöner Tag mit ziemlich guten Bedingungen war, aber einer schlechten Vorbereitung (wie so oft bei Télé-Evolène) und immer wiederkehrenden Pannen...

Zum Thema Langlauf: Die Arolla-Langlaufloipe ist immer noch nicht bis zum Ende des Tals geöffnet (nur bis zur Fabrik). Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist unter guten Bedingungen vollständig geöffnet.

Evolène 13.02.2022 :

IMG-8040.jpg

La Nouva

IMG-8041.jpg

Schwarze Piste Sesselbahn

IMG-8042.jpg

Bergstation 2-SBF Lana - La Meina

IMG-8043.jpg

2-SLE Le Mont-Rouge

IMG-8044.jpg

Der Schatten von Mont-Rouge

IMG-8046.jpg

Rote Piste Concours (Zugang vom Skilift Nouva)

IMG-8048.jpg

Kunstschnee, um das künstliche Eis zu bedecken...

IMG-8050.jpg

Rote Piste la Nouva

IMG-8051.jpg

Schwarze Piste der Sesselbahn, vereist

IMG-8052.jpg

Chalets-Vieux

IMG-8053.jpg

Chalet-Vieux

IMG-8054.jpg

Ehemalige schwarze Piste der Sesselbahn

IMG-8055.jpg

Barrati mit die Dent-Blanche

IMG-8056.jpg

allein verloren

IMG-8060.jpg

Die Chalets von Barrati vom Sessellift aus

IMG-8062.jpg

Blick von der Buvette La Nouva

IMG-8063.jpg

Der Kamm

IMG-8064.jpg

Schwarze Piste Vendes, vereist

IMG-8066.jpg

Schwarze Piste Vendes

IMG-8067.jpg

Schwarze Piste Vendes

IMG-8068.jpg

Rote Piste Concours, vereist

IMG-8069.jpg

Freeride

Dann haben wir uns heute eventuell gesehen. Ich war heute auch in Evolène und kann das Geschriebene bestätigen.
Die Mt Rouge und Journaliste waren morgens sehr genial zu fahren, da ich eh nur einen kurzen Ausflug machen wollte, hat mich der Ausfall des Lifts nicht so sehr gestört. Natürlich trotzdem ärgerlich.
Das aber so viele Pisten nicht frisch bearbeitet wurden, fand ich enttäuschend. Aktuell ist ein zeitlicher Abschnitt wo viele Gäste erwartet werden können, das Wetter PERFEKT und es war Wochenende. Also diese Kombination MUSS doch für eine optimale Präparation genutzt werden!

@SkiHangRodeler
Ich stimme dir vollkommen zu. Mit dem Beginn der Genfer Ferien und einem schönen Sonntag mit Neuschnee hätte die Vorbereitung perfekt sein müssen. Und der Mont-Rouge hätte nicht ausfallen dürfen!
Ich erinnere mich, dass die Pisten in Télé-Evolène bis vor einigen Jahren immer gut präpariert waren. Die Anlagen fielen nur sehr selten aus, die Pisten waren gut und oft präpariert. In Arolla war es dagegen eher zufällig und weniger gut präpariert. Die Skilifte waren schon relativ häufig ausgefallen.
Seit etwa zwei oder drei Wintern hat sich das umgekehrt. In Evolène ist jestzt die Pistenpräparierung schlecht und unregelmäßig. Die Anlagen fallen häufig aus (in dieser Saison bereits an mindestens 6 oder 7 Tagen).
Während in Arolla seit diesem Winter die Pisten viel breiter sind und besser und regelmässig präpariert werden (Pannen sind hingegen auch in Arolla immer noch üblich, aber das ist nichts Neues :lol:).

Heute bin ich nach Arolla skigefahren. Es war bewölkt, aber ich hatte ein paar Aufhellungen.
Auf den Pisten gabt es Leute, die Wartezeit am 1-SLK Fontanesses 3 dauerte 10-15 Minuten. Übrigens war der Fontanesses 3 in den Tagen zuvor ausgefallen, konnte aber glücklicherweise wieder öffnen. Trotzdem gibt es immer noch ein paar kleine technische Probleme, z. B. lösen die Stangen nicht immer aus (was die Wartezeit noch weiter verlängert...). An den anderen Skiliften gibt es keine Wartezeiten.
Alle Pisten außer Pra-Gra und L'Alpe sind geöffnet.
Alles war frisch präpariert. Der Schnee war sehr gut, weich und pulvrig. In den letzten Tagen hat es im Skigebiet kumuliert viel geschneit.
Die Bedingungen abseits der Pisten waren hervorragend, vor allem auf den vier gelben Routen.

Ansonsten war der Sessellift und das Restaurant in Evolène - Chemeuille gestern Abend zum Vollmond geöffnet.

Arolla 19.02.2022 :

IMG-8146.jpg

Pigne d'Arolla

IMG-8148.jpg

PistenBully-Treffen

IMG-8151.jpg

1-SLK Fontanesses 2

IMG-8150.jpg

Blaue Piste Fontanesses2

IMG-8154.jpg

Blick in Richtung der rote Piste l'Alpe (nicht präpariert, nur in freeride-Route geöffnet)

IMG-8157.jpg

1-SLK La Remointze

IMG-8158.jpg

Blaue Piste La Remointze

IMG-8159.jpg

1-SLK Fontanesses 3

IMG-8162.jpg

1-SLK Fontanesses 3

IMG-8161.jpg

Gelber Piste Guitza

IMG-8167.jpg

Schwarze Piste Le Col

IMG-8166.jpg

Blick in Richtung der blaue Piste von Pra-Gra (geschlossen)

IMG-8169.jpg

Blaue Piste Murmeltierweg

IMG-8168.jpg

Dort führte die rote Piste des 1-SLK Guitza (seit 2004 außer Betrieb) hinunter.

Hier sind auch einige Bilder des Homâzo-Babylifts in Les Haudères sowie der Langlaufloipe. Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist fast vollständig geöffnet, aber der Schnee ist sehr nass...

Langlaufloipe und Kinderlift Les Haudères 19.02.2022 :

IMG-8173.jpg

Baby-Lift Homâzo

IMG-8174.jpg

Blaue Piste Homâzo

IMG-8175.jpg

Loipe Les Haudères

SLK Fontanesses 3 mit bis zu 15 Minuten Wartezeit klingt übel. 8O
Zu welcher Zeit war das?
Danke für den Bericht!

Wursti schrieb:
SLK Fontanesses 3 mit bis zu 15 Minuten Wartezeit klingt übel. 8O
Zu welcher Zeit war das?
Danke für den Bericht!
15 Minuten waren das Maximum. Meistens waren es etwa zehn Minuten. Es ist gar nicht so selten, dass man in Fontanesses 3 (und oft auch in Fontanesses 1) so lange warten muss. Der Durchsatz liegt bei 600 Personen pro Stunde (im Gegensatz zu 1000 im 2-SLE La Nouva in Evolène zum Beispiel). Und das ist der theoretische Durchsatz: Zwischen den Leuten, die eine Stange übersehen, der Stange, die aufgrund eines technischen Problems nicht ausgelöst wird, den wenigen Stopps des Skilifts usw., muss der Durchsatz in Wirklichkeit bei 500-550 Personen pro Stunde liegen. Und die 90% der Leute benutzen nur die Skilifte Fontanesses 1 und 3.
Es ist also ziemlich logisch, dass die Schlange so lang ist (am schlimmsten ist es zwischen 11:00 und 14:00 Uhr).

Auf diesem Foto, das am 30. Dezember 2021 aufgenommen wurde, beträgt die Wartezeit mehr als 20 Minuten :

IMG-7276.jpg

Merci. :wink:
Das hätte ich nicht erwartet, stand heute morgen vor der Entscheidung ob es in das überfüllte Industrie Gebiet portes du soleil oder ins leere arolla geht.

Habe bisher bei meinen zwei Besuchen am Nachmittag nie Wartezeiten in arolla gehabt.

Sind solche Wartezeiten in den Faschingferien unter der Woche auch zu erwarten? Ich bin die Woche in Sion und noch nicht sicher, wo ich fahren werde...

Während der Woche sowie an den Wochenenden im Januar gibt es in der Regel keine Wartezeiten an den Skiliften in Arolla. Die Leute fahren im Januar in Arolla nicht viel Ski (es gibt wenig Sonne). Während der Weihnachts-, Neujahrs-, Karnevals- und Osterferien ist es jedoch voll. Und wie ich bereits in der vorherigen Nachricht erwähnt habe, ist die Förderleistung der Skilifte gering, was schnell zu sehr langen Wartezeiten führt.

Christian Heinrich schrieb:
Sind solche Wartezeiten in den Faschingferien unter der Woche auch zu erwarten? Ich bin die Woche in Sion und noch nicht sicher, wo ich fahren werde...
Diese Woche ist die Ferienwoche der Waadtländer. Daher wird es in Arolla ziemlich voll sein. Ich denke jedoch, dass die Wartezeiten unter der Woche nicht so lang sein werden. Vielleicht muss man mit 5-10 Minuten Wartezeit rechnen, zu Spitzenzeiten mit 15 Minuten. Das ist in der Regel akzeptabel, zumindest gestern beim Skifahren hat mich die Wartezeit nicht gestört (es waren nicht die endlosen Schlangen wie an manchen anderen Tagen). Das hängt auch vom Wetter ab.

Heute Morgen bin ich nach Satarma (Arolla) zum Langlaufen gefahren. Die Loipe ist derzeit bis zum Wasserkraftwerk vollständig geöffnet, aber das Ende des Tals (bis zum "Gletscher") ist (wie immer) gesperrt.
Die Loipe war am Samstagmorgen präpariert, aber am Samstagabend nicht wieder gespurt worden. Die Schleifen von Satarma und Plan Lucel (die breit sind und auf die Fußgänger nicht gehen) waren ziemlich gut (harter Schnee, aber gute Spur). Dagegen war die Piste Satarma - Pramousse - La Monta von Fußgängern zertrampelt. Sie war vereist und in schlechtem Zustand, schlecht zum Skifahren. Ich ging nur bis Pramousse, weil ich mir nicht die Mühe machen wollte, auf holprigem Eis zu fahren.
Kurzum, die Vorbereitung war miserabel, wie sehr oft auf der Arolla-Langlaufloipe. Für einen schönen Sonntag während der Karnevalsferien, an dem die Loipe Les Haudères - Evolène wegen der grossen Hitze und des Regens nicht sehr gut war, hätte man verlangen können, dass die Loipe von Arolla frisch präpariert wird...
Auch die Fusswege wurden nicht präpariert, so dass noch mehr Fussgänger auf der Loipe laufen.
Abgesehen davon liegt im Tal von Arolla viel Schnee, der Unterschied zu Evolène ist ziemlich beeindruckend.

Langlaufloipe Arolla 20.02.2022 :

IMG-8191.jpg

Satarma

IMG-8190.jpg

Loipe Satarma

IMG-8192.jpg

Hart aber schön

IMG-8203.jpg

Loipe Plan Lucel

IMG-8194.jpg

Schwarze Loipe Plan Lucel

IMG-8195.jpg

Loipe in Richtung Pramousse. Die Fußgänger haben Schäden verursacht, die nicht von der Pistenraupe behoben wurden...

IMG-8196.jpg

Schlecht zum Skifahren

IMG-8197.jpg

Loipe Pramousse

IMG-8198.jpg

Mit dem Pigne d'Arolla

IMG-8201.jpg

Fußgängerpromenade nicht präpariert, daher laufen die Fußgänger auf der Langlaufloipe.

IMG-8202.jpg

Loipe Pramousse - Satarma

Nachdem ich eine Stunde lang die Piste von Satarma befahren hatte, machte ich die Piste von Les Haudères - Evolène. Die schwarzen Varianten von La Fauchère, Lotrec und Bevernec sind geschlossen. Die Loipe in den Wiesen von Evolène - La Fauchère ist ebenfalls geschlossen. Dagegen sind beide Seiten von La Borgne, Le Canada, die Wiesen von Les Haudères - Molignon, Le Canada, Pralovin, die Arena und die rote von Lotrec geöffnet. Die blauen Langlaufloipen waren frisch präpariert worden. Lotrec war am Freitag gemacht worden, war aber noch gut. Pralovin war schlecht und vereist.
Der Schnee ist sehr nass (anders als in Arolla - Satarma), aber die Bedingungen sind nicht allzu schlecht. Glücklicherweise sollte der Schnee am Montag wieder kommen.

Langlaufloipe Evolène - Les Haudères 20.02.2022 :

IMG-8204.jpg

Loipe Molignon

IMG-8205.jpg

In Richtung Evolène

IMG-8207.jpg

Plat de Lotrec

IMG-8208.jpg

Rote Loipe Lotrec

IMG-8209.jpg

Pralovin, hart und schlecht

IMG-8211.jpg

Winterspaziergang in Tauges, ein charmantes Männchen begrüßt Sie.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben