Ich bin gegen 10 Uhr mit dem Sessellift nach Chemeuille gefahren. Außer einer Ferienkolonie war niemand da. Das Wetter war immer noch sehr schön und ziemlich kalt. Ich fuhr die beiden Skilifte und dann den Anfang der Journalistenpiste und zog meine Felle über die Skier. Anschließend stieg ich zum Pic d'Artzinol (2998 müM) auf. Es begann zu bewölken, aber es war immer noch schön. Es gab nur wenige Spuren und ich begegnete niemandem. Ich fahre über die Südseite des Pic d'Artzinol ski und dann auf der ehemaligen roten Piste der Arpilles ab. Es gab keine Spuren und der Schnee war super (die Unterseite war hart, mit einer Schicht von 10-15 cm Pulver darüber, perfekt). (Übrigens: Wenn ihr diese Strecke bei viel Neuschnee macht, empfehle ich euch eher, über die alte schwarze Piste Veisivis zu fahren, da die rote Piste zu flach ist, um im hohen Pulverschnee zu fahren).
Vom unteren Ende des Skilifts Arpilles fuhr ich in die Combe bis zum Weiler Vouasson hinab. Danach muss man nach Norden ziehen, um auf die alte rote Piste von Arbey zu gelangen. Dann ein paar schöne Pulverschneeschwünge, eine kurze Waldpassage und über die Brücke. Danach geht es auf der Straße bis nach Arbey. Dort ein paar nette Kurven über die Wiesen, dann wieder die Straße, bis man die blaue Talabfahrt des Sessellifts erreicht.
Am Nachmittag fuhr ich die Combe de Vendes (in der Nähe der Vendes-Piste) und dann über die Felder bis nach Lanna.
Zum Skigebiet: Alles ist geöffnet (außer Les Arpilles). Die Pisten sind gut, Nouva, Mt-Rouge, Concours und Artzinol waren frisch präpariert. Niemand auf den Pisten (außer einem Kinderskilager am Morgen).
Soviel also zur Vorstellung der Route Pic d'Artzinol - Arbey, ein großer Freeride-Klassiker in Télé-Evolène, den ich aber, glaube ich, noch nie auf alpinforum fotografiert habe.
Evolène (und Pic d'Artzinol) 09.01.2024 :
Lanna
Lanna, Parkplatz und die Dent Banche
Blick auf die Talstation des Sessellifts
La Nouva
Skilift Les Arpilles (Zwischenausgang), geschlossen
Skilift Les Arpilles, geschlossen
Bergstation des Skilifts
Bergstation des Skilifts
Blick auf die Dent Blanche und die Palanche de la Cretta
Blick von Pic d'Artzinol
Pic d'Artzinol - 2998m
Blick auf das Rhonetal
Pic d'Artzinol
Blick auf das rechte Ufer des Val d'Hérens
Blick auf das Bishorn, das Weisshorn, das Zinalrothorn, die Dent Blanche und das Matterhorn
Blick auf Dix-Tal und Grande Dixence
Schnee top
La Vouasson und was von seinem Gletscher übrig geblieben ist...
Ehemalige rote Piste von Les Arpilles
Pas-d'Arpilles
Blick auf das Vouasson-Tal
Skilift Les Arpilles und ehemalige schwarze Piste Veisivis.
Talstation des Skilifts
Vouasson
Ehemalige rote Piste von Arbey
Der ehemalige Piste verlief hier. Da die Bäume wieder nachgewachsen sind, ist es besser, einen kleinen Umweg zu machen.
Straße bis Arbey
Arbey
Arbey und das Skigebiet von Chemeuille
Straße bis Lanna
Man schließt sich der blauen Talabfahrt an
Zurück zur Spitze des Skigebiets. Freeride in der Combe von Vendes.
Blick auf den Weiler Artzinol.
Winterspaziergang