Ist die Bahn länger als ~ 1500 m, dann ist auch das Abschnallen nicht so schlimm, da man ja die Option einer höheren Fahrgeschwindigkeit hat.
Fahren nicht beide Anlagen mit theoretisch 5 m/s ??
Also mein Statement:
Da es hier ausschließlich um Bahnen für Wiederholungsfahrten geht und NICHT Zubringer, ganz klar KSB. Warum:
1. Ich hasse abschnallen = dauert zu lange.
2. Ich hasse Treppensteigen mit Skischuhen, was bei älteren EUBs oft noch erforderlich ist.
3. Ich finde Gondeln i.A. wesentlich enger und unbequemer.
4. Ich liebe frische Luft.
5. Ich liebe Berge anschauen, und zwar nicht durch eine zerkratze getönte billige Plexiglasscheibe.
6. Ich hasse es irgendwelchen Typen gegenüber zu sitzen in der Gondel, deren Gelaber mich nervt (kann man inner KSB wesentlich besser ignorieren), und noch viel schlimmer ist es wenn es wirklich 8 in einer 8er EUB sind, und die ganze Gondel nach Sonnencreme, Schweiß (und das am allermeisten), Wurstbrot und sonst was stinkt.
7. Mit den hübschen Mädels fahrt ich Schlepper, da halten sie wenigstens an mir fest...

8. Sonnencreme benutze ich nicht, Essen tu ich auf der Hütte.
9. 12er Gondeln, Funitels etc sind jawohl die größte Frechheit, die die Seilbahnindsutrie je erfunden hat. Stehgondeln, mit so Pseudobänken, die keinen Platz für gar nichts bieten.
10. Ein- und aussteigen in KSBs ist viel bequemer.
Am liebsten mag ich KSB ohne Bubble, wegen der perfekten Rundumsicht und der entsprechend großen Menge Frischluft. Je nach dem auch fixe Sessellifte, kommt drauf an, wie geil die Landschaft ist zum anschauen (die längere Zeit lohnt sich) und wie oft die Piste wiederholt werden soll. Ein lange schwarze in grandioser Landschaft fahrt ich vermitlich eh nicht 6 mal hintereinander, da ist 2 SB genau richtig, insbesondere auch als Verschnaufpause.
Außerdem mag ich kleine SBs immer lieber als große. 4er KSB ist die Grenze. 6er nerven mich schon, und 8er find ich total bekloppt. Schon wegen der Optik.
So, meine Meinung...