• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Was bevorzugt ihr im Schigebiet (nicht Zubringer)?

• KSB mit Haube - ich will nicht abschnallen oder womöglich Treppen laufen

Stimmen: 106 80,3%
  • EUB - nur die hält mich wirklich warm

Stimmen: 11 8,3%
  • KSB - H - anderer Grund (bitte angeben)

Stimmen: 5 3,8%
  • EUB - anderer Grund (bitte angeben)

Stimmen: 10 7,6%

• Umfrageteilnehmer
    132
OMG :surprised: :surprised: :surprised:

Ich geh Popkorn holen

EUB vs. KSB

Kinder in die EUB oder doch lieber KSB/B/S/S/Rückenheizung/Touchscreen oder doch besser erst SL fahren

Füllgraddiskussion

Bitte jetzt erst die Bahn ersetzen, nein zuerst die
Bahn

Und mit - Hunger - Pippi - Kalt - wird es entgültig ein Topic ohne Newsgehalt :wink:

Die 459. Diskussion darf also hier weitergehen. Bin gespannt, ob sich die Argumente seit 2005 und 2015 verändert haben.

ski-chrigel schrieb:
Die 459. Diskussion darf also hier weitergehen. Bin gespannt, ob sich die Argumente seit 2005 und 2015 verändert haben.
Ich fürchte, meine Argumente sind ziemlich ident zu 2005 ;) Interessant nur, dass ich damals schon schrieb ".. hab ich eh schon oft genug geschrieben:" ...

Und was es damals noch selten gab: EUB ohne Skiköcher. Die find ich ja bekanntlich recht nervig.

starli schrieb:
Und was es damals noch selten gab: EUB ohne Skiköcher. Die find ich ja bekanntlich recht nervig.
Ganz ohne finde ich auch nervig. Innen im Boden finde ich ok und nicht schlechter als außen an den Türen.

Ich bin bei EUB vs. KSB sowieso für eine gesunde Mischung aus beidem. Lange Bahnen vom Tal herauf halte ich als EUB immer sinnvoll. Selbst wenn das Gebiet wie in Saalbach dann sehr EUB-Lastig wird (gut, die ein- oder andere EUB weniger könnte auch Saalbach ganz gut tun. Hochalm, Unterschwarzach, Schattberg Sprinter,... aber bei letzterer ist es ja wegen dem Lawinenhang). Bei Bahnen oben in Skigebieten find ichs ab und zu bei langen Anlagen ok, aber meist doch eher nervig, z.B. in der Zillertalarena.
Das andere extrem, wenn dann konsequent auf jegliche EUBs im Gebiet verzichtet wird, wie z. B. in Ischgl ists auch wieder nicht so gut. Dort würden sich ein paar lange Anlagen schon als EUB anbieten.

Weil mir gerade auch nichts besseres einfällt, mache ich bei der lustigen Diskussion mal mit.

Natürlich bin ich KSB-Unterstützer. Und zwar mit den altbekannten Gründen. Skiabschnallen und in eine Gondel mindert einfach den Skiflow. Natürlich genieße ich auch lieber die Aussicht auf die Berge als irgendwelchen Visierhelmträger aufs Smartphone schauen zu müssen. Natürlich verstehe ich die Vorteile von Umlaufbahnen (Transportkomfort, Kindersicherheit, weniger Störanfällig weil leichter zum Einsteigen...), diese wiegen aber die Nachteile hinsichtlich dem Skiflow meineserachtens nicht auf.

Das deutliche Ergebnis der Umfrage in Richtung Sesselbahn zeigen auch deutlich, wo das Skifahrerherz schlägt. :wink:

Jetzt noch zur Rosskarbahn, was die Diskussion ja letztendliches ausgelöst hat: Es sind genau solche Fälle, die diese Diskussion anschüren. Die oberen Pisten sind die Interessanten. Hier bin ich oft 4-5X in Folge zur Mittelstation abgefahren. Der Fakt, dass die Bahn Zubringerbahn und Beschäftigungsanlage zugleich ist, macht den Betrieb für beide Funktionen etwas schwierig. Heißt doch eigentlich, ich baue die 1. Sektion als EUB und die 2. Sektion lass ich so stehen. :wink:

Arlbergfan schrieb:
Jetzt noch zur Rosskarbahn, was die Diskussion ja letztendliches ausgelöst hat: Es sind genau solche Fälle, die diese Diskussion anschüren. Die oberen Pisten sind die Interessanten. Hier bin ich oft 4-5X in Folge zur Mittelstation abgefahren. Der Fakt, dass die Bahn Zubringerbahn und Beschäftigungsanlage zugleich ist, macht den Betrieb für beide Funktionen etwas schwierig. Heißt doch eigentlich, ich baue die 1. Sektion als EUB und die 2. Sektion lass ich so stehen. :wink:

Oder man machts wie an der Schönleitenbahn bzw. Kohlmaisbahn in Saalbach: Gondelbahn mit Mittelstation + im oberen Bereich ein Sessel. Aber das wäre natürlich ne Dopplung, die sich in Gurgl wohl eher nicht rentieren würde.
An sich ist diese Idee von zwei getrennten Bahnen mit Umsteigezwang ja auch nicht schlecht. Aber wenn man mit ner EUB an ner Stelle ankommt, von wo aus man eh nicht sinnvoll abfahren kann und man dann umsteigen muss - aus Sicht der von unten Kommenden unnötigerweise - dann ist das auch nicht so toll. Dann vielleicht doch lieber ne Kombibahn à la Weibermahd
Oder man macht tatsächlich die Umsteigelösung und verschwenkt aber gleichzeitig noch die Festkogelbahn, so dass diese am Umsteigepunkt (heutige Mittelstation Rosskarbahn) eine Mittelstation hat. So hätte man von unten rauf grundsätzlich ne Gondel und im oberen Bereich Gondel oder Sessel zur Auswahl. Ob so etwas baubar/genehmigungsfähig wäre, weiß ich aber auch nicht.

Und generell zu EUB vs. KSB seh ichs eher so wie David93: lange Bahnen und solche, die aus dem Tal kommen dürfen gern EUB sein, aber ich möcht auch nicht an jedem Lift abschnallen müssen. Wärmetechnisch find ich EUBs schon angenehmer, wenns sehr kalt ist, im Frühjahr dafür oftmals unangenehm-warm.

Dann gebe ich auch mal meine Meinung von mir :wink: 8) :

Präferenz Zubringer-/Verbindungsbahnen: EUB oder 3-S; nur wenn das Skigebiet oben eine nur geringere Kapazität hat finde ich auch PB ok.
Bei der Auffahrt ins Gebiet sitze ich halt gern und bereite mich auf den Skitag vor (Sonnencreme, Pistenplan etc.)

Präferenz Beschäftigungsanlagen im Gebiet: KSB mit Schutzhaube; Sitzheizung muss nicht sein und die Schutzhaube geht nur bei Schlechtwetter/Wind zu.
Man muss die Ski nicht dauernd an- und abschnallen und sieht mehr von der Landschaft. Essen im Lift muss für mich nicht sein, dafür nehme ich Hütten 8)

Die Länge der Bahn kann ein Kriterium für denn Sinn einer EUB sein, ggf. auch die Piste. Wenn viele Kindergruppen unterwegs sind, kann ich eine EUB manchmal schon verstehen. Kombibahnen, wie die Obertalbahn in Rohrmoos können dafür auch viel Sinn machen.

Es mag immer auch skigebietsspezfische Besonderheiten geben, die was anderes nötig machen und ich hänge auch nicht sklavisch an meinen Präferenzen, aber sie sind da :wink:

Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt, aber es gibt bei beiden, wie schon dauernt erwähnt Vor und Nachteile.
Und da die Menschen so unterschiedlich sind wie das Wetter, ist es eine müssige Diskussion..
Über Politik oder Religion zu debattieren endet auch im nichts, so wie dieses Topic schon vor 14 Jahren.
Mir ist es wurscht, schön das es beide Systeme gibt.

Müssig würde ich nicht in Gänze sagen. Wenn eine Bergbahngesellschaft einen Neubau/Ersatz plant, dann können neben topographischen Notwendigkeiten und Kostenaspekten auch "Marktbefragungen" zu den Präferenzen der Kunden eine Rolle bei der Entscheidung, was ich baue, spielen. Und dann wird ein Schuh draus :wink:

Arlbergfan schrieb:
Natürlich bin ich KSB-Unterstützer. Und zwar mit den altbekannten Gründen. Skiabschnallen und in eine Gondel mindert einfach den Skiflow.
Also wenn es um den "Skiflow" geht, dann müsstet ihr bitte alle Pro-SL und Contra-Sessel sein. Nirgends ist der Ski-Flow so optimal wie bei SL oder noch besser KSSL. Daher mag ich ja auch gerne SL+KSSL.

Da find ich die Skiflow-Störung zwischen SL und KSB größer als zwischen KSB und EUB. Getreu dem Motto: Wenn ich bei der Bergfahrt schon nicht skifahren kann (im SL), dann will ichs gleich richtig bequem (EUB mit Sitzplätzen) haben.

Per se am schlimmsten sind Bahnen, wo man Ski abschnallen muss und es trotzdem nicht bequem hat (PB, Steh-EUB, ja, dann auch Korblifte), außer sie haben irgendeinen anderen Zusatzvorteil (Schnelligkeit bei PB, Nostalgie + Rundumblick bei Korbliften)

Julian96 schrieb:
Volker_Racho schrieb:
Ahso, das heißt dann also, dass man mit 4- jährigen eher nicht Schifahren gehen sollte, sondern erst, wenn sie das alles selbst einschätzen können? Schad‘, hatte immer das Gefühl, mein Kleiner hat eine Riesen-Gaudi, auch mit 3 oder 4... und ich fand entspannte Gondelfahrten auch ganz gut, oder Sessel mit mittigen Fußraster. Macht die Fahrt viel entspannter...
Edit: achso und nein, der Eindruck dürfte ebenfalls täuschen, Eltern schauen z.B. Spielplatz gerne aufs Handy, weils da einfach irrsinnig fad ist. Im Sessellift wirst du bei genauer Beobachtung feststellen, dass der ein oder andere tatsächlich auf seinen Nachwuchs achtet...

Hinsichtlich des Gefahrenbewusstsein und auch der Gefahr fürs Kind selber von mir ein klares nein sollte es nicht :!: . Von anderen Dingen wie z.B. noch deutlich weichere Knochen und so mal ganz zu schweigen. Man lässt ja auch keinen mit 12 den Führerschein machen, obwohl ich da auch schon im Hof gefahren bin. Nur weil etwas Spaß macht ist es in meinen Augen nicht vernünftig. Gras rauchen macht vielleicht auch Spaß, sollte man aber trotzdem lassen. Kinder würden am liebsten auch so viel Süßigkeiten essen wie sie wollen, ist aber auch nicht vernünftig.
Vielleicht bin ich da aber auch viel zu verklemmt und anti, kann ja sein. Hätte ich Kinder würde ichs aufjedenfall nicht machen.
Bezüglich Handy erlebe ich beim Skifahren tatsächlich fast nur Negatives und das auch fast an jedem Skitag, traurigerweise muss man sagen.
Gehört jetzt aber wirklich nicht hierher, kann gerne wieder gelöscht werden :wink:

Puuuuh da bin ich ganz ganz anderer Meinung ... ich wurde mit nichtmal 3 Jahren das erste mal auf Ski gestellt und im Winter darauf ging es ans lernen und genauso würde ich es auch mit meinen Kindern machen (so es denn spass macht) ... Natürlich weder an einer EUB (denn da lernen sie garnichts) noch an einer KSB (zuviele Idi... die Gefahrenherde bilden könnten) sondern ganz klassisch am SL oder DSB ... gerade dort lernen Kinder langsam und spielerisch Gefahren einzuschätzen.

Zum EUB-KSB Thema - beides in meiner Rangliste bekanntermassen nicht ganz oben, wenn bevorzuge ich aber zu ca. 90% die KSB.

A) Frische Luft und immernoch ruhiger als in einer Kabine

B) Vom Komfort her kann ich keinen Unterschied erkennen ... außer KSBs ohne / mit Krüppelfußrastern / Kid-Stop so nen Mist brauch ich ned der versaut mir nur die Laune

C) Kein Abschnallen ... gerade wenn es warm ist fahre ich oft ohne Handschuhe oder nur mit ganz dünnen Maxiflex ... muss man jedes mal sakrisch aufpassen dass man sich ned schneidet / einklemmt

D) Bei Anlagen wie am Kronplatz kann ich dann aber auch mit der EUB gut leben ;)

Das deutliche Ergebnis der Umfrage in Richtung Sesselbahn zeigen auch deutlich, wo das Skifahrerherz schlägt.
Das mag hier im Forum stimmen und überrascht mich auch nicht. Ich bezweifle aber sehr, ob dies repräsentativ ist. Wenn dem so wäre, würde die viele Skigebietsbetreiber (mit Ausnahme Ischgl) völlig am Publikum vorbeiinvestieren, zeigt sich doch in den letzten Jahren eindeutig, dass viele Sesselbahnen durch EUBs ersetzt werden. Zu meiner allgemeinen Zufriedenheit und jedes Mal mit einem Lächeln. :ja:
Wie es David93 sagt: Ein gesunder Mix ist das richtige. In der Tendenz für mich aber lieber mal eine EUB zu viel als zu wenig. Ischgl passt mir auch deswegen nicht. Aber am Kronplatz finde ich es auch zu extrem. Vor allem an warmen Skitagen im Frühling.
Die Meinung, dass Kinder, die rausfallen könnten, gar nicht auf die Piste gehören, ist völlig absurd. Zum einen können sie oft schon gut und konzentriert Skifahren, vergessen sich dann aber auf dem Lift wegen allerlei Ablenkung. Und an manchen Orten kommt man auch nur mit einer Sesselbahn in den entsprechenden Anfängerbereich.
Die Kalt-Warm-Kalt-Argumenation finde ich noch viel absurder. An wirklich kalten Skitagen sind zB Ischgl und Corviglia richtig doof, wenn man nie in eine EUB kann, um mal wieder ein bisschen zurück auf Wohlfühltemperatur zu kommen. Mit über 120 Skitagen hat es halt auch ein paar wirklich kalte darunter. Da lobe ich mir dann Gebiete, die genügend EUBs haben. Aber auch wenn es nicht so kalt ist, finde ich EUBs aus den von starli genannten Gründen viel bequemer (das wohl einzige Thema, wo ich mit starli einig bin ;-)).

ich sehe ganz klar die Schlepplifte und Dreiersessellifte als meine Favoriten. Je breiter ein Sessel, um so eher fällt jemand raus, weil vor dem Ausstieg mit offenem Bügel die Schwungmasse des breiten Sessels diesen bei Nothalt mehr zum Schaukeln bringt und die mittleren Sitze nichts zum festhalten haben. Einer und Zweiersessel scheiden aus, da ich alleine keine zwei Kinder darin mitnehmen kann. Meine eigenen beiden Kinder habe ich ab ihrem vierten Lebensjahr in jede - auch schwarze - Piste mitgenommen. Im Ankerlift zu dritt, im Tellerlift sind sie ab fünf alleine mitgefahren, zur Not mit meinem schweren Rucksack um nicht ausgehoben zu werden.
Kurzum: die modernen Bahnen bieten für die sportliche Familie keine Vorteile, eher nur Nachteile.

Bei der Wahl EUB versus Sessel mit Haube ziehe ich den Sessel vor. Auch hier wieder: Je weniger Personen im Sessel, desto geringer die Gefahr, das jemand die Haube zu haben muss. Kleine Kinder können die Ski nicht alleine tragen und mit in die Gondel nehmen.

Abgesehen davon: In den Alpen fuhren die Kinder schon früh alleine im Sessel. In Boppard am Zweiersessellift mussten wir zu dritt mitfahren, weil angeblich in Deutschland ein Kind mit 11 Jahren von einem Erwachsenen begleitet werden muss. Und der Zweiersessel hat zwei getrennte Sitze mit Stange dazwischen.

Auch wenn das jetzt schon wieder über das Thema Sessel oder Gondel hinausgeht, ich würde mich hier gerne mal darüber auslassen, welcher Anlagentyp mir generell gefällt und welcher nicht so. Würde mich auch eure Meinung zu interessieren. :D

Hier einfach mal meine Hitliste :lol: :
Platz 1: KSB mit Bubble.
Kein Skiabschnallen, bei Wetter geschützt, frische Luft und erfahrungsgemäß höherer Füllungsgrad am Einstieg, gerade im Vergleich zu den alten Gondeln. Ist für mich halt das beste.

Platz 2: EUB.
Wobei hier nochmal unterschieden werden muss zwischen den neuen Generationen und den alten. Generell mag ich alles ab Gondelhöhe größer Körpergröße lieber als die alten engen Dinger. Ob die Sitzbank jetzt richtig weich ist oder sogar beheizt ist nebensächlich, ich hasse nur diese alten engen Kisten. Auch mag ich es hier lieber, wenn man die Ski in der Gondel in den Boden steckt, weil das meist für weniger Probleme am Einstieg sorgt und damit die Gondeln auch voll werden als bei den Köchern außen. Bei wenig Andrang ists allerdings egal. Hier gilt für mich vor allem eins, die Bahnlänge und der Standort. Als Zubringer generell immer top, im Gebiet sagen wir mal erst sinnvoll ab einer länge von mindestens 1000m. Weil bei Fahrzeiten um 2min wirds halt echt lästig mit Ski abschnallen. Und auch wenn ich das beim Skifahren eigentlich kaum mache, bei so kurzen Bahnen holt man nichtmal das Handy raus oder setzt die Brille überhaupt ab, also ne. Lieber in der Kategorie 2km dann völlig in Ordnung.

Platz 3: 3S.
An sich eigentlich komplett gleich auf mit der EUB (D-Line), verliert mit mehr Andrang allerdings drastisch an Komfort. Und spätestens mit stehen ists dann vorbei :D Aus technischer Sicht für mich natürlich die eindrucksvollste Bahn überhaupt.

Platz 4: fixgeklemmter Sessel.
Hat an sich auch die Vorteile einer Sesselbahn, grade bei sehr langen Strecken wirds dann aber oft doch mühsam. Auch der Einstieg ist nicht unbedingt immer komfortabel, dazu gibts viele Stops. Aber viele grade alte Sessel haben auch ihren eigenen Charme und ich bin doch immer mal wieder froh, wenn es noch einen zum fahren gibt.

Platz 5: Schlepplift.
Tja gibts eigentlich nicht viel zu sagen, macht bei nem zügigen Tempo ala Vorderer Wurmkogl 1 und einigermaßen guten Liftspur echt Spaß. Bei Dauerfahrt am Schlepper gehts dann aber schon mal in die Beine. Ist halt irgendwie nach wie vor das Urgestein des Skifahrens :lol: Generell lieber Bügel- als Tellerschlepper.

Platz 6: Letzter Platz und ganz weit abgeschlagen für mich die Pendelbahn :nein: .
Kann ich im Sommer ganz gut mit leben, im Winter allerdings ultra nervig. Stehen, vollgepresst, festhalten ist oft schlecht möglich, geringe Kapazität und vor allem oftmals selbst ohne Andrang Wartezeit weil eben Pendelbahn und nicht umlaufend. Ist akzeptabel als Zubringer, den man den ganzen Tag nur einmal braucht, als wiederholer aber echt nogo.

Die eher seltenen Typen wie das Funifor würde ich den Pendelbahnen zuordnen, das Funitel vielleicht irgendwo zwischen EUB und 3S.
Was den Hersteller betrifft. Ganz klar Doppelmayr vor Leitner. Wirkt vieles durchdachter, wertiger und komfortabler. Insbesondere bei der KSB, die Fußrasterposition bei den Leitner Sesseln finde ich teilweise ne Katastrophe.
Allerdings will ich ja auch bei Doppelmayr arbeiten bzw. bin aktuell schon dort, also nicht ganz neutrale Wertung :lol:

Oh und was generell extrem stört, wie zur Hölle schaffen es die Leute, dass Scheiben von neuen Gondeln und sogar Bubbles schon nach einem Jahr verkrazt sind wie Sau. Wenn ich in ner Gondel sitze berühre ich die Scheibe nichtmal :lol: Andererseits habe ich schon Leute gesehen die auf die Nagelneuen Sitzpolster der Giggijochbahn die dreckigen Skischuhe draufgelegt haben. Benehmen unter aller Sau getreu dem Motto ist ja nicht mein Eigentum, geht gar nicht. :nein: Das ist aber nochmal ein ganz anderes Thema...

1. EUB
2. 3S oder 2S/Funitel
3. KSB mit Haube
4. KSB ohne Haube
5. SB
6. PB/Funifor
7. SL

1. Doppelmayr
27. Leitner ;-)

1. KSB mit Haube
2. EUB (bzw. bei Temperaturen unter minus 10°C freute es mich wenn, alle 5-6 Liftfahrten eine EUB erreichbar ist)
3. 3S / Funitel (an Tagen mit weniger gut gefüllten Kabinen ist die 3S aufgrund der meist höheren Fahrgschwindigkeiten gegenüber der EUB bevorzugt, mit vollgestopften Kabinen und möglicherweise Stehplatz habe ich aber keine Freude)
4. KSB ohne Haube (bei Schönwetter, vor allem bei warmen Temperaturen im Frührjahr vor den Kabinenbahnen)
5. SL (vor allem wenn mit >3m/s gefahren wird deutlich vor der fixen SB)
6. PB/SSB
7. SB fix

Fazit: möglichst viel Zeit auf der Piste verbringen, deshalb geht bei mir manchmal Fahrgeschwindigkeit vor Sitzkomfort. Daher fahre ich auch lieber KSBs als EUBs bzw. SLs statt fixen SBs. Ich bin ja zum Skifahren am Berg und nicht zum Liftfahren :lach:

1.kssl
2.KSB
3.pendelbahn (wenn über 1000hHM dann 2.)
3b. 2S (wobei es hier von genial als sella nevea, bis grausig als arabba geht)
4.eub
5 3s
6. Fixe sessel mit Förderband
7. SL
8. Standseilbahn
9. Fixer Sessel ohne Förderband

3b. 2S (wobei es hier von genial als sella nevea, bis grausig als arabba geht)
In Arabba gibt es ein DMC, ein Funifor, EUB und KSBs, aber keine 3 bzw. 2S...

Julian96 schrieb:
Auch wenn das jetzt schon wieder über das Thema Sessel oder Gondel hinausgeht, ich würde mich hier gerne mal darüber auslassen, welcher Anlagentyp mir generell gefällt und welcher nicht so. Würde mich auch eure Meinung zu interessieren. :D
Für das Thema gibts mind. 2 Topics:

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=73

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=4758

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=31763

Ansonsten - mir ist ein guter Mix am liebsten, und da bevorzuge ich insb. 2EUB/4EUB/6EUB/ZRB/Korblift/ESL/DSB/2KSB/3KSB/4KSB/KSSL/SL (nicht nach Wertigkeit gereiht)

Zurück
Oben