• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Euer Fahrrad

Haha, die hab ich natürlich gewechselt.... Sind jetzt Crankbrothers Stamp 7 montiert. Das Foto war direkt vom Anfang.

Bei anderen Herstellern (Cube z.B.) sind gar keine Pedale dabei bei Auslieferung.

Bei meinem Speci war ich auch ganz überrascht, dass halbwegs brauchbare Plattformpedale dabei waren. Könnten aber auch vom Shop zum Rahmen gelegt worden sein.

Mein neuer Begleiter seit Oktober 2020

Cube Nuroad Race FE (2021 Model)

Bin sehr zufrieden und es ist ein riesiger Unterschied zu dem bisherigen Preiswerten 10 Jahre altem Trekking Rad. Da macht es sogar Spaß bergauf zu fahren.

Anhänge

• 20201118_110212.jpg
    20201118_110212.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.099
Gönn dir Klickpedale, da macht es gleich noch mehr Spass.

Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, wenn der Hersteller kein Geld für teure Pedale investiert. Ich würde sie ja doch tauschen, denn die die ich will währen trotzdem nicht dran.

Ski'n'Bike schrieb:
Dede schrieb:
Seilbahnjunkie schrieb:
Gönn dir Klickpedale, da macht es gleich noch mehr Spass.

Kommt auf dem Bild nicht wirklich rüber, aber es sind Magnet-"klick"Pedale.

https://www.magped.com/

Wie sind da bisher deine Erfahrungen mit?
Kannst du sie mit SPD (SL)-Klickies vergleichen?

Bin leider selbst nie echte Klickies gefahren, weil ich Angst habe umzufallen in Notfall Situationen.
Ich kann aber recht gut "auf Zug" fahren und das obwohl ich nur die 100er Magnete habe. Einzig die Schuhe müssen für die Cleats tauglich sein, da sonst der Schuh nicht richtig auf der Pedale sitzt.

Hier mal unsere Cubes. Beide Gechipt ... :biggrin:

Anhänge

• 07BE07E3-AB77-482F-84AB-0E4727463943.jpeg
    07BE07E3-AB77-482F-84AB-0E4727463943.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.910
  • 8E2B4B52-A91B-4DF8-8C84-883E427DD6A4.jpeg
    8E2B4B52-A91B-4DF8-8C84-883E427DD6A4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.910
  • 03E10D3C-F22E-4BA9-B6E0-09AD48CD0BF4.jpeg
    03E10D3C-F22E-4BA9-B6E0-09AD48CD0BF4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.910
  • ECB21CFC-7409-4914-9BB4-6B36AD52B4A7.jpeg
    ECB21CFC-7409-4914-9BB4-6B36AD52B4A7.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.910
Top Mofa. Wie viele hm schafft man eigentlich mit einem 500er Akku ca.? Ich fahre nur in der Ebene zur Arbeit und hab daher gar keine Erfahrungswerte. Nutzt ihr den MTB-Modus?

Als Fan klassischer Mountainbikes machen die Dinger allerdings echt blind. Grausame Optik. Aber da kommen natürlich Fully plus Motor zusammen und das optisch nett verpacken ist nicht leicht. Was soll's, mein Mofa sieht auch hässlich aus, aber es erfüllt seinen Zweck.

Ich mache mit dem 500er Akku so ca. 1100 Höhenmeter wenn ich Eco und Tour fahre. Ich wiege aber auch 90 kg.
Meine Frau wiegt 63kg und kommt mit dem 620 WH Akku knappe 2000 Höhenmeter, die ist aber auch Topfit.
Bei größeren Touren habe ich noch einen 2. 500er im Rucksack.

Danke. Die Angaben beziehen sich aufs Fahren mit aktiviertem Diebstahlschutz, richtig? Zumindest bei mir frisst der Chip ordentlich Reichweite, aber in der Ebene ist das vermutlich anders und nicht vergleichbar, da man dort eher mit vmax gegen den erhöhten Luftwiderstand kämpft.

Ich hatte mal überlegt, längere hügelige Strecken mit dem Mofa statt mit dem Rennrad oder MTB zu fahren, aber da bringt mich mein Körper weiter als der Akku, wenn der irgendwo zwischen 1000-2000hm macht.

Ja klar frisst der Diebstahlschutz ab 25km/H ziemlich was weg. Das passiert aber beim Bergfahren in normalen Geschwindigkeitsbereichen nicht, da man ja auf den Verbrauch aufpasst und selber gut was macht. Man will ja nichtirgendwo versauern wenn der Akku leer ist.
Aber wenn ich auf der ebene mal den Schutz ausnutze in Turbo dann kann man auf dem Kiox gut sehen was da weitergeht.

Ich muss zu dem Akku-Thema auch mal eine Frage reinwerfen.
Theoretisch ist es ja mittlerweile schon an sehr vielen Hütten möglich, das E-Bike aufzuladen.
Wie lange müsste man dort pausieren, damit der Akku wieder halbwegs Saft bei sich hat?

Für einen normalen Lader und 500er Akku am Bosch CX muss man schon ne Stunde rechnen, damit da wirklich was Brauchbares dazu kommt. Ist leider kein Tesla Supercharger. Fast voll dauert so 2,5Std. Danach kommen nur noch wenige Prozent on top.

Seilbahnjunkie schrieb:
Cool, das kannte ich noch gar nicht. Wenn ich nicht schon meine XT Pedale hätte, würde ich das glatt mal versuchen.
Wie steigt man da denn aus?

Stark ziehen oder seitlich wegziehen aber in keinem vorgegebenen Winkel. Daher viel mehr "oh shit" geeignet als echte Klickies. Dafür hats natürlich Grenzen beim Fahren auf Zug.

Zurück
Oben