scratch:
"Kurz gesagt: In AT darfst du nur dort fahren, wo es ausdrücklich erlaubt ist. Also vor allem in den Bikeghettos und paar einzelne ausgewiesene Schotterstraßen.
Für Tirol gibt es eine eigene Karte:
https://radrouting.tirol/ ...man sieht, das sind nicht gerade viele Wege, die legal befahren werden dürfen."
Da doch schon einige Zeit in Tirol wohnend, möchte ich anmerken, dass diese theoretisch strikte Regelung in Österreich so schlecht nicht ist. Denn sie trifft jene nicht, die unauffällig alleine oder zu zweit fahren.
Hingegen, was nicht geht, sind Horden an Bikern, wie sie jetzt in kommerziellen Orten wie zB. Sölden aufschlagen.
Meine Vermutung ist daher, dass der Druck zur Aufweichung der Österreichischen Regelung aus dem Tourismus kommt, um das Sommergeschäft besser zu füllen, oder auch von Veranstalterseite.
Ich wurde ein einziges Mal angebrüllt, im Ausseerland nördlich vom Loser, von einer Schar an Jägern, die mit ihren SUVs bis zum Jägerstand zum gemeinsamen Schießen vorfuhren. Nachvollziehbar.
Generell kann ich den Grant von Almbauern oder Waldarbeitern aber schon verstehen: Die arbeiten hart auf deren Almen, mit dem Weidevieh, zur Holzbringen etc.... Und ständig brausen unablässig Goprobestückte Vollvisierhelmtouristen vorbei, fordern auf ihren 6000€ Vehikeln Wegerecht, hinterlassen Spuren im Boden und Red Bull oben drauf?
Während für die Althergebrachten am steilen Berg oft recht harter Lebens- und Arbeitsalltag herrscht.
Akkubikes haben das Problem m.A.n. bereits massiv verschärft, da damit auch Couch Potatoes in großen Mengen sehr weit hinauf radeln, und in Regionen vordringen, in denen bisweilen Muskelstamina für eine gewisse Selektion (und wohl auch Achtung) gesorgt haben...
Dennoch, die jetzige Österreichische Regelung passt besser als man zunächst meinen würde:
Verhalte Dich unauffällig, vermeide jene gestressten Trails, die sich zB. durch Nähe zu Universitätsstädten oder Wander-Seilbahnstationen "auszeichnen",
... dann steht dir quasi das gesamten Wegnetz Österreichs offen, sofern das von der Schwierigkeit passt.
Kurzum: Die vermeintliche strikte Regelung ermöglicht es die große Freiheit. Man muss sich aber zu Verhalten wissen.