Aktuell fahre ich mit Felgenbremse 25mm und 28mm Reifen auf 19c tubeless 5-7,5 Bar (vereinzelt, sehr selten bei 28mm auch mal 4 Bar) Je 1x Carbonrahmen und 1xStahlrahmen mit Carbongabel.
Das funktioniert auf fast allen Straßen sehr gut, solange es nicht sehr nass und schmutzig ist. Im Winter habe ich bisher immer auf einen 17c Alu LRS mit 25mm tubeless gewechselt, damit der Dreck nicht so stark die Carbon Bremsflanke verschleißt und auch kein Dreck in der Bremse hängen bleibt.
Ergänzung soll nun Disc mit 28-32mm tl auf 25 tss (Hookless) sein.
Schaltung habe ich 1x 52/36 mit 11-34 und 1x 50/34 mit 11-32.je 12-fach mechanisch.
Das funktioniert auch bei Höhenmetern ganz gut, wenn es nicht zu heftig wird. Längere Zeit 13-15% oder z.B. 8% Durchschnittlich über mehrere 100hm bringen mich dabei beispielsweise an meine Grenzen. Da verspreche ich mir von einem zusätzlichen, kürzeren Gang etwas mehr Spielraum. Auf die schnellen Gänge möchte ich dabei nicht verzichten.
Und ja: 50 km/h aufwärts liegt weit außerhalb meiner Fähigkeiten.
Wenn schon ein weiteres Rad, dann auf jeden Fall mit möglichst viel Bandbreite der Schaltung und breiteren Felgen.
Tourenlänge unterschiedlich. Maximum bisher ein Mal 129km (für mich sehr lang) oder so ca. 1300hm. Im Winter eher so bis 60km.
Sattel Fizik Vento Argo ist sehr gut für mich, Lenkerband mit Gel etc. Das passt schon so.
Was mich beschäftigt sind die hohen Kosten für wirklich gute Carbonrahmen mit guten, dämpfenden Eigenschaften bei gleichzeitiger, guter Steifigkeit. Die günstigen sind oft holprig hart (erinnert mich an Alu)
Aber ein wirklich guter Rahmen und eine gute, elektronische Gruppe verursacht mit wirklich guten Laufrädern Kosten weit oberhalb des gemäßigten Bereiches