• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Euer Fitnessprogramm?

@Oscar: habe schon vor Jahren aufgehört.

@Starli: ob du bei 50 Hm den Unterschied spürst weiß ich nicht, bei einer 1200 Hm-Tour sicherlich.

Naja, wenn man nach 50 Hm schnauft und schwitzt, gibt's bei 1200 Hm wahrscheinlich auch keinen Unterschied mehr. (Obwohl, je nach Strecke würde ich auch schnaufen und schwitzen; aber k.o. wär ich deswegen noch nicht. What's your point? :wink:)

Ich glaub, wir müssen das nächsten Sommer einfach mal empirisch überprüfen... wir treffen uns alle im Mai irgendwo und dann nochmal im Juli und im Oktober... und dann schaun wir mal...

Nunja, also ich war früher leidenschaftlicher Fussballer, ich war über Jahre fast jeden Nachmittag mit meinen Kumpels aufm Bolzplatz. In der Zeit hab ich auch 3 Jahre im Verein gekickt, aber mangels Talent, Durchsetzungsfähigkeit und auch aufgrund körperlicher Nachteile - die meisten anderen waren älter, grösser und kräftiger als ich - hab ich zumeist auf der Ersatzbank gesessen. Mit 14 oder so hat das schlagartig nachgelassen und seitdem spiel ich nur noch gelegentlich, wenn sich's ergibt. Aber immer noch mit Leidenschaft ;-)
Ansonsten stell ich immer öfter fest, dass Radfahren (am liebsten bergauf!) eigentlich eine ziemlich geile Sportart ist. Ich bin jahrelang mit dem Rad 6 km (einfach) zur Schule gefahren und fahre im Moment täglich mit dem Rad zur Uni (by the way: heute teilweise bei schneebedeckter Fahrbahn! Auf 115 m Seehöhe am Oberrhein, in der wärmsten Gegend Deutschlands). Ich hab im Herbst eine schöne kleine 60 km-Runde gefunden, von der ich mir fest vorgenommen hab, sie im kommenden Sommer öfter zu fahren. Hat auf der Hälfte ne nette Steigung von 350 Höhenmetern auf 4 km, bei ner maximalen Steigung von 17% laut Strassenschild. Ich war ziemlich erstaunt im Herbst, dass ich da ohne Training und nix überhaupt hoch gekommen bin. Ein paar Rennradler haben mich zwar unterwegs ordentlich verheizt, aber ich fahr auch nur ein normales, mittlerweile auch fast 10 Jahre altes (aber gut gepflegtes) Trekkingrad.
Ansonsten verrotten daheim noch ein paar Inliner, die ich früher des öfteren genutzt hab, von Zeit zu Zeit geh ich auch mal ne Bergtour. Aber ein regelmässiges Fitnessprogramm hab ich nicht.

starli schrieb:
Also ich mach (fast) nix. Laufen, Radfahren usw. ist mir viel zu anstrengend. Sport ist Mord!!

Starli - was ist los. Wir sind einer Meinung - wie kommt das denn? Bekomme langsam Angst - jetzt hat sich schon einige Monate keiner mit mir angelegt - wie kommt das denn?
Nee, Spaß beiseite - wie bereitet man sich auf Winterurlaub vor. Ski ein bisschen polieren (ist auch körperliche Betätigung). Koffer aus dem Keller schleifen (ist ebenfalls körperliche Betätigung). Schneeketten-Bedienungsanleitung suchen (ist geistige Betätigung - vor allem, weil es total umsonst ist). Und - ganz wichtig (zumindest bei mir) die PistenBully-Videos vom letzten Mal reinziehen. Dabei findet ein gewisser "Sound-Vorabgleich" statt, der es gestattet die Maschinen (ohne sie zu sehen) in Skigebiet akustisch zu lokalisieren. Bei einigen Gebieten klappt das mit erschreckender Trefferquote.

Oder war mit "Trainingsprogramm" etwas anderes gemeint??

Hm.
Also ich bin jetz ma ehrlich:
Ich ess das was mir schmeckt und bin auch desöfteren bei den fastfoodläden meines vertrauens. Aber entweder ich bin ein wunderkind, die sterne stehen genau richtig oder was weiss ich... ich nehm nie irgendwie bemerkbar zu, bin auch kein bisschen übergewichtig . Spiel 1 - 2 mal die woche tennis... hm... spiel viel gitarre :D aber das wars schon. Im Winter hab ich aber immer genug Kondition, ich kann den ganzen Tag hiken, Kicker bauen, mich im Funpark umbringen, aber richtig außer Atem komm ich echt selten. Versteh das selber nich richtig aber mir ists recht ^^

so, jetzt hab ich mir den hammer eingefangen :)
also folgende situation:
weil ich Politik 4 Stündig (LK) habe, habe ich keine Politik/Erdkunde Kombi sondern eine Erdkunde/Geschichte Kombi.
Diese lässt sich nun nicht mündlich prüfen, wie sich HEUTE herausgestellt hat (am Montag muss ich des Prüfungsfach festlegen ...) ... also steh ich vor der Wahl:
Physik, Geschichte, Ethik *lol*, BK (Kunst!), oder Sport ...
hab mich nun fürn Sport entschieden, da ich da einiges rausholen kann, denke ich.
Allerdings muss ich mich da ab sofort ranhalten.
Da ich mir nich beim Doc nen Trainingsplan erstellen lassen will (10 ¤ Praxisgebühr für n Beratungsgespräch ... sonst noch Wünsche?) bin ich also auf eure Hilfe angewiesen.
Ich will bis Juni so fit wie möglich werden.
Was empfehlt ihr mir?

Im Winter bin ich leider eindeutig zu faul für Sport- außer Ski natürlich. Langlauf-Skaten würd mich irgendwie reizen, aber das kann ich ja bei mir nicht machen, Fahrzeit mind. 45min. Das Ergometer würde zwar im Zimmer stehen, aber ich kann mich einfach nicht hochraffen, mich da raufzusetzen.

Im Sommer bin ich um einiges aktiver: Rad fahren (Hausberg ist der Göttweiger Berg zum Stift Göttweig mit ca. 150 HM), Inline Skating und die Abwandlungen (Inline-Hockey, Skaten mit Stöcken...). Und dann kommen noch die Feuerwehrwettkämpfe dazu, das war voriges Jahr 2x pro Woche hartes Training, wo man am Schluss den Effekt auf jeden Fall gesehen hat.

Dennoch denke ich, dass mir ein paar Kilo weniger NICHT schaden würden....wenn das jul liest....

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
so, jetzt hab ich mir den hammer eingefangen :)
also folgende situation:
weil ich Politik 4 Stündig (LK) habe, habe ich keine Politik/Erdkunde Kombi sondern eine Erdkunde/Geschichte Kombi.
Diese lässt sich nun nicht mündlich prüfen, wie sich HEUTE herausgestellt hat (am Montag muss ich des Prüfungsfach festlegen ...) ... also steh ich vor der Wahl:
Physik, Geschichte, Ethik *lol*, BK (Kunst!), oder Sport ...
hab mich nun fürn Sport entschieden, da ich da einiges rausholen kann, denke ich.
Allerdings muss ich mich da ab sofort ranhalten.
Da ich mir nich beim Doc nen Trainingsplan erstellen lassen will (10 ¤ Praxisgebühr für n Beratungsgespräch ... sonst noch Wünsche?) bin ich also auf eure Hilfe angewiesen.
Ich will bis Juni so fit wie möglich werden.
Was empfehlt ihr mir?

Mountainbiken macht fit und nebenbei auch noch richtig spass, wenn man weiß wo...

@admin: tut mir Leid, ich hätte Geschichte genommen, an deiner Stelle, da könnte ich dir auch Tipps geben bzgl. Lernerei etc. (mache das als 2. Nebenfach an der Uni), aber Sport... Sorry, davon habe ich an Schule gar nichts gehalten und wenn ich an die Leute denke, die Sport-LK hatten... :D

So, mündliche Noten ...
[...]
ah, der Her Feser,
hm, ja nachdem sie ja Freitag morgens (1+2. Stunde, nur 2 stunden/woche < anm.!) immer fehlen ...
Ich: ich hab zweimal gefehlt, den Fehlhefter kann ich ihnen gerne zeigen
er: ... immer fehlen, naja, so als Motivation dass sie nicht mehr fehlen, gebe ich ihnen ... 1 Punkt mündlich.
Ich: wissen sie, wo mir das vorbeigeht?
Er: Oh, dann geb ich ihnen 2!

Und so kam ich zu zwei Punkten mündlich bei meinem Lieblings ****************** GRML ....

und den anderen Leuten aus meim Kurs gehts nicht anders:

ah der Herr XYZ,
der hat es ja zur Zeit sehr mit Gummis, nachdem er schon immer fleissig die Anleitungen liest (Lehrer hat im Mäppchen gestöbert, Spickzettel, und hat halt so n Kondomi - Heftchen gefunden

Und da dieser nette Lehrer dann auch in der Prüfung sitzt, könnt ihr mich sicher verstehen, warum ich dieses Fach NICHT nehmen werde ...
Sport geht noch, Kugelstoßen zum beispiel hab ich 13 punkte!

Und darf ich ganz nebenbei mal verwundert sagen: Was für ein merkwürdiges Oberstufensystem habt ihr denn da?

LK nur 4 Stunden, Prüfungsfächer kann man mal so bis kurz vor Schluss festlegen? Und was ist eine "Kombi" in dem Zusammenhang?

Und damit wird man bestes Bildungsbundesland...?!

@lsap
so... nu schreib mal deine gesamte fächerkombi hier hin.
also alle schriftlichen prüfungsfächer und die wahlfächer die du hast. dann kann man dir evtl. weiterhelfen. Allerdings: Wenn du politik oder auch gemeinschftskunde (so heist das) 4 stündig hast so ist das kein problem. eine politik/erdkunde kombi wird es nie geben. die gab es nur nach dem alten system. beim neuen wird jedes fach einzeln geprüft. egal ob 2 hj oder 4hj unterrichtet. d.h. kannst du alleine erdkunde prüfen lassen. wer dir das gegenteil erzählt weiss es nicht. ich lasse politik ALLEINE prüfen, also gleiches szenario!
gruß
Max

ist auch was anderes, max!!! ich habe Gemeinschaftfskunde (hab politik wg. besserem verständnis gschrieben!) 4 Stündig, und Geschichte 2 stündig. Erdkunde nur 2 Semester 12/2 und 13/1

also Fächerkombi:
KKF: Deutsch Englisch Franz
PF: Biologie
NF: Gemeinschaftskunde

Geschichte 4 Halbjahre 2 stündig
Erdkunde 2 Halbjahre 2 stündig

@ "komisches system" ... wir haben die neue, reformierte oberstufe *lol*
in b-w ... wir können alles, ausser bildunsreformen ...

Unser Oberstufenberater hats mir so erklärt, dass ich mich in EK nicht mündlich prüfen lassen kann, weil ich keine "Kombi" im "gesellschaftswissenschaftlichen" (Erdkunde(2stündig)/Gemeinschaftskunde (2stündig) hätte. Und weil ich in GK ins schriftliche gehe, deshalb würde dies wiederum nicht gehen, da ich sonst GK, welches nur in Kombi mit EK mündlich als 5. Prüfungsfach geprüft wird doppelt geprüft werde ....

toll gell?
ausgerechnet mein 15 punkte fach kann ich mich nich prüfen lassen.

Diese alte von Schavan soll mir nur mal über den Weg laufen. Am besten bei nacht ....

Sport-LK'ler haben aber den Vorteil, daß sie fast ausnahmslos ausgemustert werden :) So war's zumindest bei uns ...

Hui, das System klingt nicht unkompliziert.
Hmm, wenn dein Lehrer dir tatsächlich nicht mehr Punkte gibt, ist Sport vielleicht wirklich die bessere Wahl. Ich darf eben nicht nur immer von mir ausgehen, bei mir wäre Sport in jedem Fall schlechter gewesen als Geschichte...

Zurück
Oben