• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eure ersten Seilbahnfahrten

ahh diesen thread hab ich gesucht :) wobei ich nicht gedacht hätt dass er solch detailreiche äusserungen enthält...da kann ich nicht mithalten :(

SL (Bügel): Bolgen, Davos. da hab ich skifahren gelernt. war 3 oder 4. (geb. 86)
SL (Teller): Albeina, Madrisa (Klosters). nicht viel später

den ganzen rest wissen vermutlich nichtmal meine eltern :P
standseilbahn dürft etwa die harder- oder niesenbahn gewesen sein, zahnradbahn schynige Platte oder BOB. grosskabinen-PB schilthorn oder so. alle in dem alter als ich noch nichts davon mitbekam...

kleinkabinen-PB vielleicht noch, das müsste fast die älplibahn (malans) gewesen sein, relativ spät - vllt sogar nach 2000

Meine erste fahrt war glaub die 4sb schneiderkogel von girak auf der tauplitz ich glaube das ist schon 4 jahre her... das ding war ganz schön wackelig die 6ksb lawinenstein is da besser

huhuh....

das ihr das alles noch so wisst...

ich glaub ich war nen säugling als ich das erste mal nen lift oder seilbahn oder was immer benutzt habe...

also denke mal ich war so ein jahr alt also 1985 und das war in colfosco (alta badia)...und es war nen schlepper....aba dran erinnern kann ich mich nicht..habe die fahrt wohl auch von papas rücken aus genossen oder eher verschlafen :)

Kannst ja deinen Vater mal fragen, ob ihm eigentlich bewußt war, welcher Gefahr er dich damals ausgesetzt hatte, als er mit dir auf dem Rücken schigefahren ist.

Aber ich möchte hier niemandem zu nahe treten!

Übrigens, meine erste bewußte Seilbahnfahrt war im Alter von ca. 3 Jahren mit der Zeller Bergbahn.

Ich war damals fasziniert, wie die Gondeln ohne Fahrer in der Station bremsten, daß man aus- und einsteigen konnte, und dann in der Ausfahrt wieder beschleunigten.
Außerdem wußte ich ja vom Schlepplift meines Großvaters, daß die Gehänge am Seil angeschraubt wurden, und ich kapierte einfach nicht, wie die dann in der Station langsamer werden konnten, und die auf der Strecke nicht!!
Ein sehr netter Stationsbediensteter erklärte mir dann, daß sich die Gondeln auf der Strecke am Seil festhalten, und in der Station dann loslassen, worauf ich dann altklug feststellte, daß das genauso wie am Babylift ist.
Mit großem Gelächter stimmte man mir zu, und der Bergbahner sagte dann: "Das wird mal ein Liftler :lol: !

Insgeheim war das wohl ein Grund, warum ich heute Seilbahner bin :roll:

gefahr? :roll:

würde es mit meinem kind so auch machen....dann fährt man halt langsamer und vorsichtig...

beim auto fahren kann ja auch was passieren...naja
ist ja egal...ich finds gut so...

ich kann micht zumindestens nicht dran erinnern wie ich das ski fahren gelernt habe...weiss nur das ich schon immer fahren kann :)

Doch das weiß i scho no, damals am Münchner Kindl Berg, 500 m hinterm Haus.
Da sah dann so aus-- der verdammte Schi, dauernd haut s mi hi... :heul:

Man sah da am Outfit scho , aus dem wird mal n richtiger Schi - Rennfahrer. Außerdem , diese verhasste Schibrille... die hat mir eine blöde Kinderärtztin aufgedrückt, gebraucht hab ich s NIE...brauch s auch heut nach ca. 40 Jahren net amal.

Anhänge

• 1. Schifahrt.jpg
    1. Schifahrt.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 5.462
@ Skihäschen:

Wie schon gesagt, ich will Dir hier nicht zu nahe treten, aber ich würde mich als sehr guten Schifahrer bezeichnen, es käme mir aber nie in den Sinn, ein Kind mit der Rückentrage auf den Schiern mitzunehmen.
Ich bin seit Jahren an Liften, Bahnen und auch auf der Schipiste tätig und habe schon so einige Schiunfälle erlebt, bzw. als Etrsthelfer versorgt.
Unter anderem waren da auch zwei Unfälle, an denen Eltern mit ihrem Kind auf dem Rücken beteiligt waren. Beide Male schienen die Unfälle auf den ersten Blick eher harmlos, die Kinder waren aber bei beiden Unfällen verhältnismäßig schwer verletzt.
Das eine Kind hatte sich beide Unterarme gebrochen, weil der Vater nach einer NICHT selbst verschuldeten Kollision nach vorne fiel, und esaus dem Sitz geschleudert wurde, und das zweite erlitt ein schweres Schädel- Hirntrauma, nachdem der Vater beim Abschwingen am Lift verkantete, und wirklich mit geringer Geschwindigkeit stürzte. Das Kind hatte sogar einen Helm!

Als zweifacher Vater regt einen das zum Nachdenken an.

die Erfrierungsgefahr ist wohl auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Obwohl Mamis ihre Schätzchen meist so gut einpacken dass sie kaum noch atmen können :roll:

Hi, ich muß euch recht gebn, was manche Leut ihren Kids antun, iss unglaublich. So n Kind hat doch nix, wenns im Rucksack etc. auf dem Rückn durch die Gegend gerüttlt wird. Wenn ich dran denrk, daß so manche Carver mich schon beinah zsammgfahrn hättn-- und dann noch n Kind am Rücken... Nee, ich würd mein Kind in Schikurs stecken, des solls selber lernen, aber net so.

Es gibt auch andere Sachen, wo ich schon öfters nur noch kopfschüttelnd zusehn mußte-- z.B. der Vater, der sein Kind im Radlanhänger so heftig über die große Kreuzung fuhr, daß der Wagen nur noch auf einem Rad stand...so ala Steilkurven Action Driver...

Oder Menschen, die mit kleinen Baby´s auf der Wiesn ins völlig verrauchte Bierzelt gehn... iss aber mittlerweile glaub ich jedenfalls verboten. Kinderwägn habn sowo nix zu suchen.

meine erste PB: Fellhorn, dürfte im zarten Alter von 3 Jahren gewesen sein, ca. 1977
erste EUB: Hochgratbahn, wenige Jahre spaeter
erster Tellerlift: Wagrain, Egglift (im Skikurs, 1987)
dadurch natuerlich:
- erster Doppelschlepper: Widmoos, Wagrain
- erste DSB: zweite Sektion zum Grießkareck, keine Ahung, wie die genau hieß (jetzt läuft da der Flying Mozart)
- erste CLD-3: obere Sektion der Wagrainer-Höhe-Bahn (jetzt "Rote 8")
- erste CLD-4: Kesselboden, Flachau
- erste CLF-4: Jungholz (Adlersesselbahn)
- erste CLD-6: Avoriaz, TS du Tour
- erste und einzige Gruppenbahn (kenne die Abkürzung dafür nicht:) Saalbach, Kohlmaisgipfelbahn
erste Zahnradbahn: Zugspitze

so, die Kabinenbahnen könnte ich jetzt noch nach der Größe differenzieren, aber dafür müsste ich erst mal die entsprechenden Daten nachschlagen.

CU, Bogi.

Bogi schrieb:
)
- erste CLD-3: obere Sektion der Wagrainer-Höhe-Bahn (jetzt "Rote 8")

Die bin ich 79 oder 80 gefahren. Die war damals ziemlich neu und eine der ersten kuppelbaren Sesselbahnen und einer der ersten Dreiersessellifte. Wann wurde der Lift eigentlich durch die EUB ersetzt ?

Soviel ich weiss, war das 1999. Die Gondelbahn muesste uebrigens von Girak-Garaventa sein.

Bogi.

Hier iss sie...

Anhänge

• Die rote 8 ter.jpg
    Die rote 8 ter.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 5.388
Ich hab mit fünef jahren angefangen mit skifahren und bin zum ersten mal mit der Chantarellabahn, dann mit der corvigliabahn und fertig, da oben dann mit den kinderschleppern (sass runzöl, glaub ich).
Sonst hab ich immer mit den Kinderliften in Salastrains geübt!!

P.S Alles in St. Moritz

Meine erste Liftfahrt habe ich als Kind "irgendwo am Rhein" gemacht - wenn ich es richtig in Erinnerung habe gabs damals im Kölner Raum einen Doppelsessel, der uns mal bei einem Ausflug auf einen "Berg" gebracht hat.

Dann vor ca. 17 oder 18 Jahren im Sommer eine kleine 8er Gondelbahn bei Hallein.

Irgendwann dazwischen noch der Schlepplift am Hoherodskopf im Vogelsberg, bei einem Schulausflug.

Und Anfang der 90er Jahre war ich zum ersten Mal "richtig" Ski fahren, damals auf der Reiteralm. Hoch gefahren sind wir mit einem 2er-Sessel, danach in einen damals recht neuen 4er-Sessel umgestiegen. Recht gut kann ich mich an den Holzer-Schlepplift erinnern.

Meine abenteuerlichste Bergfahrt war mit der alten Zehnerkar-Gondel in Obertauern - schon die Vorbeifahrt an der Stütze und die Begenung zwischen den Gondeln wurde sehr langsam gefahren, die Einfahrt in die Bergstation hat "recht lang" gedauert, auf die Uhr habe ich damals nicht geschaut. Es war so windig, dass die nur noch ganz langsam einfahren konnten und sich langsam mit Hilfsmitteln (den Skiern des Personals) in den Einfahrttrichter gedrückt haben - einer hat gedrückt, der andere die Geschwindigkeit reguliert. Zum Glück hatte ich damals schon meine Angst vor Bergbahnen verloren und fand die Sache nur äußerst spannend.
Es war übrigens die letzte Fahrt an dem Tag - und das lag nicht an der Uhrzeit :wink: !

Soweit ich mich erinnern kann, war meine erste Fahrt mit der VR101 in Kandersteg :D Da wir ich so etwa 4 oder 5 Jahre alt. Ich hatte allerdings ziemlich Angst vor der Bergstation, weil es dort so viele Räder und "so Sachen" gab und ich doch den Kuppelvorgang überhaupt nicht verstanden habe - ich dachte, man muss bei der Fahrgeschwindigkeit vom Sessel abspringen. :wink:

erinnern kann ich mich als erstes an die alte angertalbahn in gastein, wo wir im schikindergarten mal raufgefahrn sind, bzw an den übungsschlepper im angertal/gastein...meine mutter hat mir aber mal erzählt, dass wir im winter 1985 oder 1986 mal gemeinsam mit der alten stubnerkogelbahn gefahren sind...dass ich mich daran nicht erinnern kann schmerzt heftig, bin ein glühender anhänger dieses meisterwerks...

YESHAR schrieb:
Liegt schon lange (z.t. > 15 Jahre) zurück und an Liftnamen erinnere ich mich nicht mehr, aber das waren:

Lange????? Auweia, wenn Schlepper auch zählen, Beerfelden - Odenwald, hab ich bei: In welchen Gebieten seid ihr schon gewesen vergessen. Ich denke man vergibt mir.
So und ab morgen arbeite ich wieder, dann wird das hier weniger.

piano schrieb:
Soweit ich mich erinnern kann, war meine erste Fahrt mit der VR101 in Kandersteg :D Da wir ich so etwa 4 oder 5 Jahre alt. Ich hatte allerdings ziemlich Angst vor der Bergstation, weil es dort so viele Räder und "so Sachen" gab und ich doch den Kuppelvorgang überhaupt nicht verstanden habe - ich dachte, man muss bei der Fahrgeschwindigkeit vom Sessel abspringen. :wink:

Das war auch meine erste Sesselbahn.
Kann deine Eindrücke nachvollziehen, ich war etwa 10 Jahre alt bei meiner ersten Fahrt auf dieser Bahn. Meine Schwester wollte danach lieber zu Fuss runter.

1.Skilift Heiligenschwendi Kt. Bern Schweiz etwa 1967
1. Pendelbahn: Kandersteg Stock etwa 1970

Und als absolutes Highlight aus Kinderjahren, eine Fahrt während einer Schulreise mit der einfach sensationellen Habegger Luftseilbahn San-Carlo Robiei.

Zurück
Oben