Petz
Mount Everest (8850m)
Der Train Engineer ist ne reine Steuerungseinheit mit Sender und Empfänger; bei den Gartenbahnen erfolgt die Stromversorgung entweder mit einer ans Gleis angelegten Gleichstromeinspeisung in fixer Spannungshöhe oder nem "Batteriehaufen" in einem angehängten Waggon mit Kabel zur Lok. In der Lok sitzt der Empfänger der dann per Funkhandsender angesteuert bestimmt, ob und welche Spannung zum Motor weitergeleitet wird. So lassen sich alle Geschwindigkeiten sowie natürlich auch Fahrtrichtungswechsel realisieren.
Im Prinzip funktioniert das ähnlich den heutigen Modellbahndigitalsystemen außer das der Empfänger in der Lok nicht über ne digitale Adresse via Gleis sondern eben per Funk befehligt wird.
Glaube es gäbe von Roco auch ne Funkmaus für deren Digitalsystem aber selbst wenn wär das dann ne Frage ob die Senderreichweite für Deine Zwecke ausreichte - werd mich da mal gelegentlich schlauer machen. Das Aristosystem reicht meines Wissens nach aufgrund der Konzeption für Gartenbahnen so an die 100 Meter weit,
Im Prinzip funktioniert das ähnlich den heutigen Modellbahndigitalsystemen außer das der Empfänger in der Lok nicht über ne digitale Adresse via Gleis sondern eben per Funk befehligt wird.
Glaube es gäbe von Roco auch ne Funkmaus für deren Digitalsystem aber selbst wenn wär das dann ne Frage ob die Senderreichweite für Deine Zwecke ausreichte - werd mich da mal gelegentlich schlauer machen. Das Aristosystem reicht meines Wissens nach aufgrund der Konzeption für Gartenbahnen so an die 100 Meter weit,