• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eure Modellseilbahnsteuerungen

Der Train Engineer ist ne reine Steuerungseinheit mit Sender und Empfänger; bei den Gartenbahnen erfolgt die Stromversorgung entweder mit einer ans Gleis angelegten Gleichstromeinspeisung in fixer Spannungshöhe oder nem "Batteriehaufen" in einem angehängten Waggon mit Kabel zur Lok. In der Lok sitzt der Empfänger der dann per Funkhandsender angesteuert bestimmt, ob und welche Spannung zum Motor weitergeleitet wird. So lassen sich alle Geschwindigkeiten sowie natürlich auch Fahrtrichtungswechsel realisieren.
Im Prinzip funktioniert das ähnlich den heutigen Modellbahndigitalsystemen außer das der Empfänger in der Lok nicht über ne digitale Adresse via Gleis sondern eben per Funk befehligt wird.

Glaube es gäbe von Roco auch ne Funkmaus für deren Digitalsystem aber selbst wenn wär das dann ne Frage ob die Senderreichweite für Deine Zwecke ausreichte - werd mich da mal gelegentlich schlauer machen. Das Aristosystem reicht meines Wissens nach aufgrund der Konzeption für Gartenbahnen so an die 100 Meter weit,

Es ist die Frage was Du genau machen willst, und wie komfortabel und "sicher" es werden soll.

Das einfachste wäre doch. Du montierst die Stelltrafos alle an einem Ort und ziehst das Motorkabel zu den Bahnen.

Theoretisch schon nur wenn die Strecke vom Haus zu den Bahnen etwas länger ist wird der Spannungsabfall bei nur 12 V DC gleich mal zum Problem - war meines Wissens nach auch einer der Gründe warum Aristocraft beim Train Engineer von Anfang an auch die Möglichkeit eines im Waggon nach der Lok "mitfahrenden" Batteriesatzes bzw. Akkupacks einplante.

Also für mich wären 100 Meter mehr als genügend! So einen grossen Garten habe ich auch nicht :lol:
Ram-Brand schrieb:
Es ist die Frage was Du genau machen willst, und wie komfortabel und "sicher" es werden soll.

Das einfachste wäre doch. Du montierst die Stelltrafos alle an einem Ort und ziehst das Motorkabel zu den Bahnen.

Das besste wäre wenn man ein Mobiles Funkgerät hat und man sich im Areal der Seilbahnen frei bewegen kann und dazu noch die Seilbahn steuern kann. Das ich ein Steuerpult mache war auch meine erste Idee, das Problem ist ich habe kein richtigen Platz für ein Steurpult. Und es ist auch nicht so toll immer ins Haus zu rennen und die Bahn von dort aus zu steuern.

Also heisst das man die Geschwindigkeit nicht regeln kann? Und kann man auch zwischen den vielen Seilbahnen schalten? Bzw. Seilbahn A stoppen danach Seilbahn B starten? Weil auf dem Bild sieht man A,B,C,D,E und F Knöpfe, die so aussehen, als würde jeder Buchstabe eine Seilbahn "betreiben".

Ich entschuldige mich das ich nicht so gut im technischem bin :oops:

Jo Leute zeigt mal Eure Steuerungen her würde mich sehr interessieren was sich in letzter Zeit so getan hat :-)

Ich selbst hab mit Automatiksteuerungen nix am Hut aber bei Interesse kontaktiere bitte meinen Kunden und Facebookkollegen Olivier Miclo:

https://www.facebook.com/olivier.miclo.3

Oliver hat eine Steuerung an eine von mir neu motorisierte (12 V DC) Profisetbahn angepasst - paar Bilder die er mir schickte hab ich angefügt:

Steuerung01.jpg

Steuerung02.jpg

Steuerung03.jpg

Steuerung05.jpg

Habe auch mal ein paar Bilder von meiner Steuerung gemacht. Die Schaltkästen sehen etwas "wild" aus weil immer wieder was dazu kam.

Schaltkasten Antriebsstation:
IMG_20181223_142041.jpg

Schaltkasten Antriebsstation mit Visualisierung (Touch PC mit Intel Atom CPU)

IMG_20181223_142033.jpg

Befehlstasten direkt an der Antriebsstation:

IMG_20181223_144159.jpg

Impulsrolle in der Antriebsstation für Zonenüberwachung etc.
IMG_20181223_142020.jpg

Schaltkasten Gegenstation (leider sehr beengt):
IMG_20181223_141953.jpg

Befehlsschaltkasten direkt an der Station:
IMG_20181223_142006.jpg

Visualisierung an der Gegenstation:
IMG_20181223_141942.jpg

Klemmkraftprüfung direkt in Gegenstation eingebaut:
IMG_20181223_142054.jpg

Und Impulsgeber an der Gegenstation (Damit wird die Drehrichtung und Übergeschwindigkeit ermittelt):

IMG_20181223_142011.jpg

Nachtrag - hab noch ein Video von Olivier´s Steuerungsanwendung gefunden:

Etwas spät aber ich wollte euch meine Steuerung einmal zeigen. Die Steuerung wurde von mir selbst gebaut.

Anhänge

• IMG_20191017_165723_compress0.jpg
    IMG_20191017_165723_compress0.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 5.949
Strom wird nicht verbraucht ;)

Sonst sieht es gut aus.

MarkusPB schrieb:
Etwas spät aber ich wollte euch meine Steuerung einmal zeigen. Die Steuerung wurde von mir selbst gebaut.
Guten Tag zusammen!

Mir fiel eines Tages die Zeichnung vom Schaltschrank des alten Ramsbergliftes (vor dem Umbau 1986) wieder in die Hände, die ich 1984 mal angefertigt hatte. Und ich dachte 'Hey, da könnte man doch...'
Herausgekommen ist ein Eigenbau, der seither mittels Siemens Micromaster meinen Wopfner-ESL steuert...

Anhänge

• IMG_20190712_131328.jpg
    IMG_20190712_131328.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 5.667
  • Astberglift 18- 08.jpg
    Astberglift 18- 08.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 5.667
Astberglift schrieb:
MarkusPB schrieb:
Guten Tag zusammen!

Mir fiel eines Tages die Zeichnung vom Schaltschrank des alten Ramsbergliftes (vor dem Umbau 1986) wieder in die Hände, die ich 1984 mal angefertigt hatte. Und ich dachte 'Hey, da könnte man doch...'
Herausgekommen ist ein Eigenbau, der seither mittels Siemens Micromaster meinen Wopfner-ESL steuert...
Das sieht echt gut aus welcher Maßstab ist der Lift?
Respekt vor deiner Steuerung.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Lift seinerzeit eher 'frei Schnauze' gebaut. Aber es müsste ungefähr Maßstab 1:5 sein. Also fast schon etwas zwischen Modell und Original... :lol:

Cool kannst ja mal bei mir im Thema "Modellskigebiet" vorbeischauen baue auch einen Einer Sessellift. :D

Das Schild Stromverbrauch ersetze bitte durch Ankerstrom. Dann passt es. DENN: Energie wird niemals verbraucht oder erzeugt sondern immer nur umgeformt. Wärmeenergie in Kälteenergie, Windenergie in elektrischen Strom, dieser wieder verändert Magnetfelder in drehende Felder etcetc.

Astberglift schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Lift seinerzeit eher 'frei Schnauze' gebaut. Aber es müsste ungefähr Maßstab 1:5 sein. Also fast schon etwas zwischen Modell und Original... :lol:
Hallo Tino; freut mich das es seit sehr langer Zeit wieder ein Lebenszeichen von Dir und dem Wopfi gibt... :ja:
Und wer seine geniale Anlage nicht kennen sollte - ich hab noch ein Uraltvideo von dem Lift auf Youtube stehen:

Moin, moin! :D
Mein Gott, dieses Uraltvideo... Was habe ich damals gepfuscht, nur damit ich möglichst schnell wieder 'ne funktionstüchtige Seilförderanlage mein Eigen nennen kann... :oops:
Das hat sich mit der Zeit alles mehr oder weniger gerächt und ich bin um einige Erfahrungen reicher geworden!
Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal das alte Thema aus der Versenkung holen und ausführlicher über meinen Wopfner berichten... :ja:

Das da am Wopfi so einiges noch geändert/umgebaut wurde ist aus den neuen Bildern deutlich ersichtlich und über ein Update würden sich sicher einige hier sehr freuen auch weil Dich von den jüngeren Mitgliedern kaum einer kennt.
Nixdestotrotz trauere ich auch noch immer etwas der Wopfnervorgängeranlage nämlich Deiner leider durch einen Sturm zerstörten wunderschönen VR101 nach von der es gottseidank auch noch immer das Video gibt:

Und nur als reinen Offtopiclinkhinweis
https://www.youtube.com/watch?v=aG_8R2Pnxq4
an Tino - hab ich Dich mittlerweile im Maßstab doch noch überholt; Video hat AF - Kollege tobi27 bei der Besichtigung gemacht... ;D

Zurück
Oben