• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Eure Saisonplanung 2014/2015

Meine Saisonplanung sieht bisher so aus (sehr viel ändern werde ich wohl auch nicht mehr)

- 8 Tage Flachau im Januar
- 5-8 Tage im März (Urlaub ist gebucht, Gebiet entscheide ich nach Schneelage)

Ein paar Tagesausflüge nach Willingen/Winterberg

Ziel ist es die 20 Skitage zu knacken!

Meine ist ganz nach dem Schnee ausgerichtet (erste Saison mit dem Auto, nachdem ich 3 Jahre das GA besass)

liegt viel Schnee
- CH Franz. Jura
- Franz. Jura
- Voralpen (Bern, Fribourg)
- Emmental
- Rochers de Naye
- Grächen auf jeden Fall

liegt wenig Schnee
- Val d'anniviers
- Portes du Soleil
- Zermatt
- Grächen auf jeden Fall

Skihase schrieb:
Mitte Februar (kurz nach Fasching = mein Geb.) vier Tage rund um Bozen/Meran, d. h. Meran 2000, Schwemmalm, Reinswald und Carezza
oder: rund um Sterzing, d. h. Rosskopf, Ladurns, Plose usw.

Und wohin wird es dich zu deiner Geburtstagsreise verschlagen? Ich hoffe sehr auf einen Bericht von Meran 2000....hierzu gibt es ja auch noch keinen aus dem Forum! Zur Zeit herrscht ja Vollbetrieb, wobei die Schneehöhe nicht die größte ist.

Viele Grüße

was ist Planung? :roll:
Ok, im Oktober sagen wir da wo wir Weihnachten hinfahren, dass wir kommen.
Herbst: Losfahren, je nach Lust und Wetter
Winter: Berwang
Frühjahr (Osterferien): Auto packen, dahin fahren, wo die Vorhersage am Besten ist. Und mal hier mal da.
Fest steht: Tirol (Ich hab 'ne Snowcard) Unterkunft wird vor Ort gesucht. Wenn meine Tochter nicht mitkommt und es nicht zu kalt ist, Übernachtung im Auto.
Neulich war ich spontan ein verlängertes Wochenende in Obergurgl/Hochgurgl (Kann man ja mal machen, bei knappen 1000 km Anreise :lol: ) Im Auto schlafen musste aber ausfallen wegen zu kalt.

Ein halbes Jahr- oder noch früher- festlegen wohin, das ist nichts für mich.
Im Herbst überlege ich, ob es die Snowcard Tirol werden soll. Und im Winter geht es nach Berwang. Das war es dann auch mit Planung.
Kann auch passieren, dass ich beim Losfahren noch nicht sooo genau weiß, wohin.

Vor 2 Jahren war ich zum Sommerski. Da ich mich nicht entscheiden konnte, war ich in Les Deux Alpes, Val d'Isere, Tignes, Stelvio, Zermatt (Cervinia), Hintertux. Da bin ich dann aber hängengeblieben, war zu schön da :D
Im Sommer war das auch irgendwie einfacher mit im Auto wohnen. :rolleyes:

Stäntn schrieb:
Im Auto schlafen ist ernsthaft ne Option?
Zumindest im Sommer völlig in Ordnung.Kommt eben auf das Auto und die Ausstattung an, dann geht das gut.

Im Winter wärs mir allerdings,trotz Standheizung, zu kalt.

Im Sommer haben wir heuer mal so auf dem Parkplatz an der Lünerseebahn übernachtet, hatte dann aber Nachts doch -1° und wäre ohne Schlafsack und morgens zum Frühstück mit Stand&Sitzheizung unangenehm geworden.

Roymarcoi schrieb:
Und wohin wird es dich zu deiner Geburtstagsreise verschlagen? Ich hoffe sehr auf einen Bericht von Meran 2000....hierzu gibt es ja auch noch keinen aus dem Forum! Zur Zeit herrscht ja Vollbetrieb, wobei die Schneehöhe nicht die größte ist.

Viele Grüße

Was sind Planungen?!? Schon wieder alles anders: Sterzing waren wir ja schon im Januar, Meran 2000 und Reinswald sind in die 3-Wochen-Tour im März verschoben, sorry ;-). Hoffe, da geht es noch. Meran 2000 liegt aber auch blöd, passt nie recht zum Vinschgau und auch nicht wirklich zu Dolomiten usw...

Geburtstagstour wurde auf drei Tage Steiermark (Loser und Planneralm) verkürzt.

Ist ein VW Bus, aber nix ausgebaut oder isoliert.
Bei knapp unter 0 ging das problemlos, da lief er aber vorher den ganzen Tag. Ich hing im Stau fest, da war ich heilfroh über mein Bett im Auto. (Fahrzeit von 10 Stunden wäre normal, nach 13 - irgendwo hinter Ulm- hab ich mich erst mal hingehauen.)

Im Sommer waren es am kältesten Tag um die 4 Grad + abends, da war das gar kein Problem.

Aber komfortabel ist anders. Im Sommer bin ich ja auch viel gefahren. Im Winter muss man ja auch den Tag noch rumbringen nach Schließung der Lifte. Und dazu war es dann echt zu kalt (so um die -12)

Aber wenn es irgendwie geht im Auto zu "wohnen" mach ich das. Ich bin zu geizig für ein Hotel. Außerdem überlege ich gerade, mir Kessler-Ski zu kaufen. Da reicht es dann auch nicht mehr für ein Zimmer :lach:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 3.871
Jup, für sowas sind so Bums.... ähhh VW-Busse echt geeignet... Nur die Temperatur in höher gelegenen Ortschaften würd ich ned unterschätzen... ne Standheizung wär da schon ned schlecht...

Schusseligkite schrieb:
Ist ein VW Bus, aber nix ausgebaut oder isoliert.
Bei knapp unter 0 ging das problemlos, da lief er aber vorher den ganzen Tag. Ich hing im Stau fest, da war ich heilfroh über mein Bett im Auto. (Fahrzeit von 10 Stunden wäre normal, nach 13 - irgendwo hinter Ulm- hab ich mich erst mal hingehauen.)

Im Sommer waren es am kältesten Tag um die 4 Grad + abends, da war das gar kein Problem.

Aber komfortabel ist anders. Im Sommer bin ich ja auch viel gefahren. Im Winter muss man ja auch den Tag noch rumbringen nach Schließung der Lifte. Und dazu war es dann echt zu kalt (so um die -12)

Aber wenn es irgendwie geht im Auto zu "wohnen" mach ich das. Ich bin zu geizig für ein Hotel. Außerdem überlege ich gerade, mir Kessler-Ski zu kaufen. Da reicht es dann auch nicht mehr für ein Zimmer :lach:

Da lobe ich mir doch mein Wohnmobil "MIT" Standheizung........... Noch besser dann lieber ein schönes Hotel im Winter, da ist die Frau dann noch besser gelaunt..... :D

So, 4 x waren wir nunmehr im Skiurlaub, zzgl. einen Tag Kinderskirennen im Sauerland. Jetzt müssen Schnee und Wetter sich nur noch einmal anstrengen, dass wir Ende März noch eine Woche tollen Urlaub im Salzburger Land verbringen können. Liegt ja leider nicht so hoch. Soll wohl noch irgendwie klappen!

Ich BIN die Frau ;D
Ja, Wohnmobil hätte ich auch gerne (wieder.) Kommt auch irgendwann. Da ich nicht alles essen kann (Unverträglichkeit) ist Selbstversorgung eh einfacher.
Wir wollte eigntlich eins kaufen, wenn der Bulli mal schlapp macht. Macht er aber nicht, trotz fast 500000 km

Skihase schrieb:
Was sind Planungen?!? Schon wieder alles anders: Sterzing waren wir ja schon im Januar, Meran 2000 und Reinswald sind in die 3-Wochen-Tour im März verschoben, sorry ;-). Hoffe, da geht es noch. Meran 2000 liegt aber auch blöd, passt nie recht zum Vinschgau und auch nicht wirklich zu Dolomiten usw...

Geburtstagstour wurde auf drei Tage Steiermark (Loser und Planneralm) verkürzt.

Mit der Lage hast du recht, kommt iwie nie wirklich dran vorbei :roll:. Vermutlich auch ein Grund warum es hier noch keinen Bericht gibt...ist um extra hinzufahren einfach zu weit und dem ein oder anderen dann auch zu klein...
Mit dem März hoffe ich auch das es für dich noch hinhaut... (freue mich ja schließlich auf den Bericht :wink: )

Hoffe du hattest dennoch eine schöne Geburtstagstour...

In Meran 2000 war ich die Woche. Ich hätte auch eine ordentliche Portion Bilder, aber das mit dem Hochladen... ;)

Da hab ich auch so meine Probleme bzw. keinen Server. Ich verkleinere einfach mit Tiny Pic ein paar Bildchen und lade sie hier hoch...

Aber wie war es denn in Meran 2000?

rajc schrieb:
Saisonplanung für die Saison 2014/2015:

-Was habt ihr schon gebucht oder ist praktisch sicher?

Anfang Dez. 5 Tage Obertauern
12 Tage Weihnachten Bad Hofgastein
Div Skitage Niederösterreich
Stuhleck
Schladming

-Welche Saisonkarte steht dieses Jahr an?
Salzburg Super Ski Card

Update 05.03.2015

3 Skitage Obertauern 04.12.2015-08.12.2015 war leider noch Wandern angesagt ( kein Schnee ) Bericht folgt :) :) :evil: :D :nein:
12 Skitage Bad Hofgastein und Umgebung 25.12.2015-06.01.2015 Bericht folgt :D
1/2 Skitag Mönichkirchen Mönichkirchen / Mariensee 07.01.2015 :)
1/2 Skitag Simas Lifte Simas Lift Ex St. Corona / Wechsel 08.01.2015 :D
1 Skitag Stuhleck Stuhleck 08.01.2015 :o
1 Ski(Nacht Semmering) Semmering / Hirschenkogel 06.02.2014 Abend :D
1 Skitag Semmering Semmering / Hirschenkogel 18.02.2014 8O
1 Skitag Unterberg Unterberg / 14.02.2015 ein Schlepperparadies inkl Videos :D
1/2 Skitag Annaberg Annaberg ( NÖ ) / 15.02.2015 inkl. SL Jugenherberge :D
1/2 Skitag Gemeindealpe Gemeindealpe 15.02.2015 :)
1 Skitag Puchberg / Schneeberg Puchberg am Schneeberg 20.02.2015 :D
1/2 Skitag Niederalpl Niederalpl 21.02.2015 Vormittag :D
1/2 Skitag Mariazell Bürgeralpe Mariazell Bürgeralpe 21.02.2015 Nachmittag :D

Summe : 20 Skitage ( 3 Tage wären es mehr wenn Obertauern im Dez nicht zum Wanderurlaub ausgeartet wäre )

noch geplant :

3 Skitage Obertauern
3 Skitage Hochkonig
7 Skitage rund um Schladming ( Ostern )

@Skihase:

Schön war's, obwohl die Schneemenge nicht die beste war. Gerade im vorderen Teil, der auch niedriger liegt, wurde der Schnee immer schnell sulzig. Im hinteren und meiner Meinung nach interessanteren Teil des Gebietes, war -obwohl wenig Schnee lang -der Pistenzustand sehr gut.
Bilder werde ich hochladen, aber erst in ein paar Wochen ;)

snowotz schrieb:
Auf meiner Planungsliste steht für die kommende Saison eine Woche Aostatal ganz oben, mit den Gebieten La Thuille/La Rosiere, Pila, Courmayeur, Cervinia/Zermatt und Monte Rosa Ski.

Anfang Januar sind noch 3 Tage Oberbayern geplant. Je nach Schneelage Sudelfeld, Brauneck, Kampenwand oder Garmisch.

Als 2. "Skiwoche" dann entweder eine Skisafari Ostschweiz/Graubünden oder rund um den Reschenpass mit Ischgl, SFL, Nauders, Schöneben, Livigno, Sulden

Außerdem noch ein paar Kurztrips wie z.B. Harz, Sauerland, Rhön oder Schwarzwald/Vogesen. Und nicht zu Vergessen natürlich den AFWC im Bolsterlang :wink:

Also das meiste was ich im Juli geplant hatte konnte ich auch durchführen.
Von der Woche Aostatal bin ich letztes Wochenende heimgekehrt und bei der 2. Skiwoche viel die Wahl auf den Reschenpass Ende Januar, obwohl Graubünden bereits gebucht war (dem Wechselkurs sei Dank!)
Aus den 3 Tagen Oberbayern wurden nur 2 Tage: Brauneck an einem, Sudelfeld und Hocheck am anderen Tag. Sturm verhinderte Tag 3.
Leider ging sich der AFWC dieses Jahr nicht aus und es gab auch nur einen Kurztrip ins Sauerland!
Dennoch bin ich mit dem Saisonverlauf absolut zufrieden. Bis auf wenige Ausnahmen hatte das Wetter ganz gut mitgespielt.

Nachdem (wenn auch nur) kalendermäßig die halbe Saison jetzt vorbei ist, die heurige Saison recht positiv verlief und ich schon bei fast 90 Tagen bin, hab ich mir mal die nächsten Monate im Kalender angesehen, mit 2 Skitagen pro Wochenende bis Anfang Juli + ab Mitte September (wenn Stubai aufmacht) + zwischendrin alle 2-3 Wochen einen Skitag, also sogar ohne Skifahren im Sommerurlaub, sollte ich heuer bis Ende September locker 120 Tage schaffen (wäre neuer persönlicher Rekord). Meine Saisonplanung für 2014/2015 ergänze ich somit um ein ehrgeiziges Ziel:

- 122 Skitage zu erreichen, das wäre dann genau ein Jahresdrittel - also statistisch jeder 3. Tag auf Ski - und wenn's noch etwas mehr werden sollten, wäre ich auch nicht traurig ;)

Zurück
Oben