ok, dann noch mein Comment
Also für mich ist diese Veranstaltung schon immer Kult. Seit nun fast 10 Jahren auf Band + auf MD, die Votings trag ich händisch in einer Tabelle ein, ...
Vorneweg: In Deutschland mußte man für die Tel/SMS-Abstimmung 0,49 Euro zahlen, in Österreich nur 0,14 -- das ist schon sehr interessant.
Daher hab ich auch für mehrere angerufen (übrigens - dies ist die einzige Ted-Abstimmung pro Jahr, für die ich Geld ausgebe und anruf

):
- Serbien, u.a. weil ich - wie gesagt - die Aktion von dem Flötisten cool fand, ich was für folkloristische Lieder übrig hab, eins der wenigen Nicht-Englischen war, und es nebenbei das einzige Lied mit Geige heuer war. (hat von Österreich 12 Punkte erhalten!)
- Holland, weil mir das Lied einfach gut gefallen hat
- Deutschland, weil ich bisher von noch keinem deutschen Beitrag so überzeugt war (hat von Österreich 10 Punkte erhalten!)
- Kroatien, weil das ein fast typischer theatralischer GrandPrix-Chanson war. (Hat von Österreich 3 Punkte erhalten)
- Türkei, weil die Nummer einfach frisch und auch sehr eigenständig war. (Hat von Österreich 8 Punkte erhalten).
Daß von meinen Fav's keiner gewinnt, hab ich ja fast wieder befürchtet
Daß die Serben so lang so weit vorne lagen, hätt ich aber nicht wirklich gedacht. Genausowenig, daß sich schon so früh wieder 4 Titel so weit vorne platzieren - ich hätte eher gedacht, daß es noch spannender wird..
Wenn man sich die Top-Platzierungen anschaut, stehen hauptsächlich die vorne, die "interessant" sind: Ukraine, Serbien, Griechenland, Türkei - allesamt nicht der übliche mainstream-pop, sondern mit mehr oder weniger folkloristischen Elementen dekoriert.
In diesem Zusammenhang ist der 8. Platz von Max sicher sehr hoch anzusehen, v.a. im direkten Vergleich zu den anderen Pop-Balladen wie Holland, UK, Irland, Island, ...
Daß Max aber von der Türkei - trotz Raab'scher PR-Aktionen und gesungener türkischer Zeile - nur 5 Punkte erhalten hat, fand ich echt schwach.
Was mich noch verwundert hat: Belgien hat nur 3 Punkte an Serbien gegeben: Wir erinnern uns an letztes Jahr, wo Belgien mit einer ähnlichen (aber besseren) Nummer den erstaunlich guten Platz 2 gemacht hat ...
Kurze Statistik:
Serbien + Griechenland haben von allen Ländern Punkte erhalten
Ukraine hat nur aus der Schweiz keine Punkte erhalten
Die meisten 12er gingen an:
8x an Ukraine
7x an Serbien
5x an Griechenland
4x an Türkei
3x an Schweden (also den fand ich ja nicht besonders!)
Miki: Kannst du mir das erklären? Anfang/Mitte der 90er gabs doch "bei euch unten" (bzw. etwas weiter unten) ein paar Jahre Krieg, das ehemalige Jugoslawien wurde aufgelöst und einzelstaaten enstanden. Ein Jahrzehnt später schieben sich die Balkanländer gegenseitig die höchsten Punkte im SongContest zu ...
Also ganz versteh ich das nicht ...
B'ray: Also Urban's Kommentar nach den Iren fand ich einfach genial ... so ähnlich: Wo ist nur das Feuer der Iren geblieben - ich hoffe, sie sind nicht eingeschlafen, der irische Beitrag hat es ihnen sicher schwer gemacht ..
Die Iren bräuchten nur mal wieder etwas irisch folk reinpacken, so wie in den 90ern, dann holens den Titel garantiert wieder