• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Extrem Freeride |Todesgrat / Blanker Hans 13.03.13|

Extrem Freeride |Todesgrat / Blanker Hans 13.03.13|
Nur wenige Kilometer nördlich der Alpen liegt ein oft vergessener, weiterer Bergkamm, der sogar wesentlich länger und auf weiten Strecken auch schmaler als die meisten gefürchteten Kämme des bekanntesten europäischen Hochgebirges ist. Dazu ist der Grat ziemlich ausgesetzt -.ich will nicht wissen wie stark und wie oft der Wind hier bläst. Leider liegt es unter anderem auch an diesen Witterungsbedingungen, dass der Todesgrat am Blanken Hans nicht besonders oft befahren werden kann, gutes Wetter und ausreichend Schnee (wird meist verblasen), ist nicht besonders häufig. Dennoch, heute ließ sich ab und an die Sonne blicken. Zudem war die Schneelage gerade eben ausreichend.

00.JPG

Erster Blick zum Kamm, hier die Nordflanke. Schnee wie erwartet sehr verblasen, aber so gerade eben ausreichend. Eine Grundlage gibt es jedoch nicht.

01.JPG

Nach etxrem hartem Aufstieg ist endlich der Grat erreicht, die Gipfelwächte durchschritten. Leider ist das Gelände direkt unterhalb des Nordhangs extrem felsig - das möchte ich meinen Ski dann doch nicht antun - die Hintenrumabfahrt ist somit gestorben. So muss ich mit der leider etwas verblasenen Sonnenseite vornehmen.

02.JPG

Nochmals die Gefährliche Kammwächte. Kaum vorstellbar, das selbst hier im Sommer Schafe hinaufgetrieben werden.

03.JPG

Der verblasene Südhang. Immer wieder sind Moränenwälle verschiedener Hochstände des benachbarten Gletschersees zu erkennen.

04.JPG

Angesprochener Gletschersee - einmaliges Seepano! Der einstmals mächtige Gletscher hat sich schon vor längerer Zeit weit nach Norden zurückgezogen.

05.JPG

Nun auf zur ersten Abfahrt. Im Hintergrund die Baustelle des neuen Familienressorts.

06.JPG

Schwingen war schwierig, Über dem eisigen Schnee lag eine dünne Schicht von Eiskörnern.

07.JPG

Spuren im Schnee. Nach jeder der sehr lohnenden Abfahrten folgte wiederum der extem beschwerliche Aufstieg.

08.JPG

Irgendwann hatte ich dann genug, setzte mich in den weichen Schnee und genoss den Blick auf das Wasser.

09.JPG

Blick zum Familienressort - scheint riesig zu werden. Selbst der Gletschersee wurde vertieft. Die Anbindung ist jedoch toll, es gibt regelmäßige Verbindungen in alle Welt.

10.JPG

In Summe ein anstrengender, aber gelungener Skitag. Vielleicht versuche ich mich in den nächsten Jahren noch an einigen weiteren, ausgesetzteren Stellen des Todesgrats.

Blick zum Familienressort - scheint riesig zu werden. Selbst der Gletschersee wurde vertieft. Die Anbindung ist jedoch toll, es gibt regelmäßige Verbindungen in alle Welt.
:lach: :lach: :lach: :lach:
Ja das "Gebirge" kenn ich auch. Fast höher, als die Alpen, ne.
Angesprochener Gletschersee - einmaliges Seepano! Der einstmals mächtige Gletscher hat sich schon vor längerer Zeit weit nach Norden zurückgezogen.
Das ist ja noch garnicht sooooo lange her. :D
Danke noisi, schöner Bericht aus einem nicht ganz so alltäglichen Skigebiet. Eine Seilbahn wäre auf so einen hohen Punkt schon angebracht, allerdings müsste man wegen der Höhe Sauerstofftanks einbauen :D .

Es fehlt ein wichtiger Hinweis, und zwar folgender: "Achtung: Die gezeigten Abfahrten sind nur für absolute Profis fahrbar, Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr. Autor und Forumsleitung lehnen jegliche Haftung ab!" :wink:

GMD schrieb:
Es fehlt ein wichtiger Hinweis, und zwar folgender: "Achtung: Die gezeigten Abfahrten sind nur für absolute Profis fahrbar, Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr. Autor und Forumsleitung lehnen jegliche Haftung ab!" :wink:
Ups sorry, hatte ich ganz vergessen. Nicht das hier noch jemand zu Tode kommt!

albe schrieb:
bei dem Schneiteich sollte sich aber bis Ostern der BEtrieb aufrecht erhalten lassen 8)
Na! Das lass mal niemanden hören, die Abfahrt geht schließlich mitten durch den Nationalpark.

thun schrieb:
Und die ganzen Aufstiege ohne Tourenbindung und Felle! :surprised: :surprised:
Felle hatte ich quasi, beim Aufstieg klebte die hälfte der Aufstiegsspur unter den Ski :biggrin:

OliK schrieb:
Ja bist denn deppert? Und dann noch in Jeans....
Jeans? Das ist die neueste Multifunktionskleidung!

Tzz :D Dagegen wirken meine Hügel hier ja wie das Himalaya.

Sowas verrücktes würde ich nicht wagen :D Die Reaktion vorbeikommender Leute würde mich interessieren. Fast wie Comedystreet :D

:D Und um Gotteswillen nicht blind irgendwelchen Spuren im Schnee folgen, da kann man plötzlich an der Wattkante stehen 8O

Und wieder so ein freerider, der ganz ohne Sicherheitsausrüstung posiert. Jetzt glaubt natürlich jeder, man kann diesen Hang ganz einfach ohne ABS-Rucksack, LVS-Gerät, Schaufel und Sonde befahren...... :lol:

Gibt es eigentlich den schönen Sandstrand bei dem Campingplatz im Norden von WHV noch oder ist der durch den JWP geplättet worden?
Oder warst du gar nicht in der Ecke? Sieht für mich danach aus, aber es ist auch schon 15 Jahre her, dass ich öfter in der Ecke unterwegs war.

Wow! :lach:
Und da reklamieren seit Jahren Kappe und Simmelsberg, sie wären nördlich der Alpen die steilsten Hänge!
Da sieht man mal, wie wir verschaukelt werden.

Wäre übrigens mal interessant, was passiert, wenn man wirklich versuchen würde, eine Schneekanone aus diesem Schnei-Teich zu speisen... :lach:

So sehr musste ich schon lange bei keinem Bericht mehr grinsen ... :cool:

Wirklich schade dass du die Helmkamera zuhause gelassen hast, aus den Aufnahmen hätte man bestimmt ein extremes Freeridingvideo machen können :mrgreen:

Krasse Aktion!

Das Familienresort trägt schon den Namen JWP, oder?

Bisher war ich in dieser eindruckvollen Gebirgsregion nur im Sommer zum Extrembergsteigen. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich Hardcore-Freerider dor auch mit den Skis hin trauen. Andererseits: Von den Winterbildern her sehen mir die skifahrerischen Aufgaben durchaus lösbar aus. Vielleicht muss ich doch auch mal dort meine Skis schultern. Muss man nach Powderladungen eigentlich sehr schnell sein, bevor die besten Hänge verspurt sind, oder sind die Grate doch so skifahrerfeindlich, dass sich nur die Besten hintrauen, und man so auch nach 2 Tagen noch eine gute Spur findet?

Bully-Bilder aus dem Freeride-Resort? Er wird bestenfalls das Schneetöff der Bergrettung vor die Linse bekommen haben.

gerrit schrieb:
Und wieder so ein freerider, der ganz ohne Sicherheitsausrüstung posiert. Jetzt glaubt natürlich jeder, man kann diesen Hang ganz einfach ohne ABS-Rucksack, LVS-Gerät, Schaufel und Sonde befahren...... :lol:

und ich hab extra nix gesagt dieses mal.... :D

mic schrieb:
Hast Du auch Bullybilder?

Mich würden viel mehr Bilder von Gehänge Nr.34 interessieren wie es über die rangezommte Rollenbatterie an Stütze 2 rumpelt... :twisted:

Keine tollen Lifte, keine Pistenpräparation, keine Überwachung, keine Sicherheitsausrüstung. Kein Wellnesshotel, nur wenige Schwünge...
Ohne all das, was uns die Konsumwelt als Bedürfnisse meint einreden zu müssen: Geniales Panorama, geniales Licht, einfach aus Spaß.
Von solchen Unternehmungen kann man Gedanklich vielleicht länger zehren als von manchem perfekt durchorganisierten Skitag.
Solche Aktionen braucht die Welt :zustimm:

Skifahren bis ans Meer - dachte das ginge nur in Norwegen ;)

PS: Im Sommer einfach eine Sanddüne nehmen - oder die Grasski einpacken!

Zurück
Oben