• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Extrem Freeride |Todesgrat / Blanker Hans 13.03.13|

Nur wenige Kilometer nördlich der Alpen liegt ein oft vergessener, weiterer Bergkamm, der sogar wesentlich länger und auf weiten Strecken auch schmaler als die meisten gefürchteten Kämme des bekanntesten europäischen Hochgebirges ist. Dazu ist der Grat ziemlich ausgesetzt -.ich will nicht wissen wie stark und wie oft der Wind hier bläst. Leider liegt es unter anderem auch an diesen Witterungsbedingungen, dass der Todesgrat am Blanken Hans nicht besonders oft befahren werden kann, gutes Wetter und ausreichend Schnee (wird meist verblasen), ist nicht besonders häufig. Dennoch, heute ließ sich ab und an die Sonne blicken. Zudem war die Schneelage gerade eben ausreichend.

00.JPG

Erster Blick zum Kamm, hier die Nordflanke. Schnee wie erwartet sehr verblasen, aber so gerade eben ausreichend. Eine Grundlage gibt es jedoch nicht.

01.JPG

Nach etxrem hartem Aufstieg ist endlich der Grat erreicht, die Gipfelwächte durchschritten. Leider ist das Gelände direkt unterhalb des Nordhangs extrem felsig - das möchte ich meinen Ski dann doch nicht antun - die Hintenrumabfahrt ist somit gestorben. So muss ich mit der leider etwas verblasenen Sonnenseite vornehmen.

02.JPG

Nochmals die Gefährliche Kammwächte. Kaum vorstellbar, das selbst hier im Sommer Schafe hinaufgetrieben werden.

03.JPG

Der verblasene Südhang. Immer wieder sind Moränenwälle verschiedener Hochstände des benachbarten Gletschersees zu erkennen.

04.JPG

Angesprochener Gletschersee - einmaliges Seepano! Der einstmals mächtige Gletscher hat sich schon vor längerer Zeit weit nach Norden zurückgezogen.

05.JPG

Nun auf zur ersten Abfahrt. Im Hintergrund die Baustelle des neuen Familienressorts.

06.JPG

Schwingen war schwierig, Über dem eisigen Schnee lag eine dünne Schicht von Eiskörnern.

07.JPG

Spuren im Schnee. Nach jeder der sehr lohnenden Abfahrten folgte wiederum der extem beschwerliche Aufstieg.

08.JPG

Irgendwann hatte ich dann genug, setzte mich in den weichen Schnee und genoss den Blick auf das Wasser.

09.JPG

Blick zum Familienressort - scheint riesig zu werden. Selbst der Gletschersee wurde vertieft. Die Anbindung ist jedoch toll, es gibt regelmäßige Verbindungen in alle Welt.

10.JPG

In Summe ein anstrengender, aber gelungener Skitag. Vielleicht versuche ich mich in den nächsten Jahren noch an einigen weiteren, ausgesetzteren Stellen des Todesgrats.

Sehr geil!!!

Das ist glaube ich nicht der JWP. Das dürfte doch eigentl. Bremerhaven sein?

Passanten gabs nur wenige, u.a. ist auf einem der Bilder ein Spaziergänger mit Hund zu sehen, ist einfach weitergangen als wäre es nix. Unter stetiger Beobachtung hätte ich mich aber etwas wohler gefühlt, man weiß ja nie wo die Gletscherspalten lauern.

judyclt schrieb:
Gibt es eigentlich den schönen Sandstrand bei dem Campingplatz im Norden von WHV noch oder ist der durch den JWP geplättet worden?
Oder warst du gar nicht in der Ecke? Sieht für mich danach aus, aber es ist auch schon 15 Jahre her, dass ich öfter in der Ecke unterwegs war.

Ist tatsächlich in bzw. nördlich von Bremerhaven, mein zweites äh drittes Zuhause (nach Bochum und dem Sauerland). Der Geniusstrand bei Whv ist aber tatsächlich dem Hafenbau zum Opfer gefallen.

Chasseral schrieb:
Krasse Aktion!
Das Familienresort trägt schon den Namen JWP, oder?
CT4 des Containerhafens Bremerhaven. Ist soweit ich weiß bei Phillipinos sehr beliebt :wink:

MartinZ schrieb:
Wäre übrigens mal interessant, was passiert, wenn man wirklich versuchen würde, eine Schneekanone aus diesem Schnei-Teich zu speisen... :lach:
Bei dem Salzgehalt bräuchte man sicher ziemlich niedrige Temperaturen, falls die Kanone nicht sofort kaputtginge.

Ah, Bremerhaven. Ist halt schon lange her, dass ich da oben war.

Hätte der Köter nicht als SL-Ersatz herhalten können? :biggrin:

noisi schrieb:
Nur wenige Kilometer nördlich der Alpen liegt ein oft vergessener, weiterer Bergkamm, der sogar wesentlich länger und auf weiten Strecken auch schmaler als die meisten gefürchteten Kämme des bekanntesten europäischen Hochgebirges ist. Dazu ist der Grat ziemlich ausgesetzt -.ich will nicht wissen wie stark und wie oft der Wind hier bläst. Leider liegt es unter anderem auch an diesen Witterungsbedingungen, dass der Todesgrat am Blanken Hans nicht besonders oft befahren werden kann, gutes Wetter und ausreichend Schnee (wird meist verblasen), ist nicht besonders häufig. Dennoch, heute ließ sich ab und an die Sonne blicken. Zudem war die Schneelage gerade eben ausreichend.
noisi schrieb:
Leute, steinigt mich aber mein erster Gedanke beim Lesen des Eingangstexten war...ohne das erste Bild gesehen zu haben und ohne den Begriff "Blanker Hans" zu kennen

"mmh, nördlich der (Hauptalpen) + Bergkamm + relativ lang + Schneeberichte Deutschland = Geographiegehirn anschalten = es muss sich um ein Freeride in der NAGELFLUHKETTE handeln. :lach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nagelfluhkette

man man man shame on me. :oops:

Mister_kutti schrieb:
"mmh, nördlich der (Hauptalpen) + Bergkamm + relativ lang + Schneeberichte Deutschland = Geographiegehirn anschalten = es muss sich um ein Freeride in der NAGELFLUHKETTE handeln. :lach:

ha ha ha, ja im ersten moment dacht ich auch, o gott was kommt denn jetzt.....ist auf dem ersten blick aufs bild auch echt nicht zu erkennen, könnte auch nen hoher bergrücken sein..

@ Mr Kutti & Chrissi: Nicht das es Absicht gewesen wäre :wink:

Das sind DIE Aktionen an die man sich immer wider gerne zurück erinnert.

Was man evtl. beachten sollte: In anderen Beiträgen über "Jeansholländer" lästern und dann selber in Jeans auf den Ski stehen :wink:

Whistlercarver schrieb:
Was man evtl. beachten sollte: In anderen Beiträgen über "Jeansholländer" lästern und dann selber in Jeans auf den Ski stehen :wink:

Ich schrieb ja schon, sieht nur so aus wie Jeans! Ist neueste Multifunktionskleidung!

Achso habe ich dann wohl übersehen.

Sehr Sehr geil ... sollte mal ne neue 6KSB da hin bauen für dieses extreme Resort ;) Aber ned dass die Freerider dann meckern dass alles verspurt ist ... Und wehe du gehst mir nochmal ohne LVS in solche Hänge is doch keine gute Werbung für uns Alpinforisten wenn alle so verantwortungslos mit den Naturgewalten umgehen ... und Schwimmweste bitte auch mitnehmen :D:D

Höhenloipe am Todesgrat

Wer glaubt das die Wintersaison am Blanken Hans bereits beendet ist, der irrt!
Zwar ist der Todesgrat aufgrund des starken Tauwetters und der daraus resultierenden Lawinengefahr an der Kammwächte nicht mehr befahrbar, was nicht zu ändern ist - aber auf den hiesigen Loipen sieht es zum Glück noch anders aus. Tapfer stemmt sich die Höhenloipe des Skiclubs Bremerhaven gegen den drohenden Frühling.

41.JPG

Basislager der hiesigen Skiclubs.

42.JPG

Höhenloipe.

43.JPG

Der mutige Noisi (mit Multifunktionsbekleidung - keine Jeans, das sieht nur so aus), spult seine Runden ab.

Immer wieder werden böse Verschwörungstheorien in die Welt gesetzt. Nicht nur, das es angeblich keinen Freeride am Todesgrat geben würde - auch die Höhenloipe würde ins Reich der Märchen gehören.
Tatsache ist jedoch, die hiesige Loipe wurde extra für eine am Wochenende stattfindende Sportveranstaltung (Bremerhavener Sportmeile, dient zur Vorstellung der örtlichen Sportvereine) frisch mit Schnee des Hauseigenen IDE Snowmakers versorgt und "präpariert" (Eiswerke für die heimische Fischindustrie). Das ließ ich mir natürlich nicht zweimal sagen :wink:. Hut ab vor dem Skiclub! Super Aktion!

Noisi du hast mich überzeugt. Hab grad ne Woche langlaufurlaub in Bremerhafen für Januar gebucht.. :lol: :wink:

Zurück
Oben