• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Facebook

@ axisofjustice

Genau so ist es. Das is genau meiner Meinung. Nur konnte ich es nicht so genau auf Deutsch formulieren :wink:

axisofjustice schrieb:
Rate mal wer da durch die Hintertür an diesen Arbeitgeber die Daten verkauft? (Freunde die auf FB waren haben sich echt gewundert wie genau der Personalchef Bescheid wusste)
So einfach ist das nicht. Meinst du im Ernst, die vermehrt mittelständischen Unternehmen in Deutschland kaufen bei Facebook Daten? :lach:
Von Facebook selbst glaub ich nicht aber darauf spezialisierte Datendienste suchen in mittlerweile in großem Stil das Internet nach Daten ab und versuchen, diese personenbezogen zu verknüpfen um Unternehmen dann ein "Internetprofil" einer sich bewerbenden Person anbieten zu können. Also gilt prinzipiell besser dreimal überlegen bevor man irgendwas ins Netz stellt...:!:

axisofjustice schrieb:
Ich schreibe nur das bei Facebook, was auch für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Und wenn der Personalchef das dann liest und damit nicht glücklich wird, dann kann er mich mal kreuzweise. Wer nicht damit klarkommt, dass ich auf dem ein oder anderen Facebook-Bild auch mal ein Bier in der Hand habe o.ä., bei dem will ich gar nicht arbeiten.
Haargenau das wollte ich gestern auch schon schreiben.

Ich bin nur im VZ, aber passiv. Bisher habe ich noch keinen triftigen Grund gefunden, warum ich der Datenkrake Facebook noch mehr Geld in den Ar*** schieben sollte. Schließlich tun es E-Mails und Telefone nach wie vor ausgezeichnet.

anno_80 schrieb:
Für mich sind die sozialen Netzwerke in dem Umfang, den sie inzwischen einnehmen eher asozial. Ich habe das Gefühl, dass vielen Menschen dadurch die soziale Kompetenz eher gänzlich flöten geht und das reale Miteinander stark darunter leidet.
Auch das ist ein guter Punkt.

Zum Glück hat sich in meinem näheren Freundeskreis die Einstellung manifestiert, dass es Facebook einfach nicht braucht.

Ich bin nicht dabei und das hat einen simplen Grund: Facebook ist wie Google eine Datenkrake. Die sammeln alle möglichen Daten ihrer Benutzer und versuchen diese zu Werbezwecken auszuwerten. Dagegen hilft auch nicht, seine Daten nur für Freunde und Bekannte sichtbar zu machen, denn Facebook selber hat natürlich trotzdem Zugriff darauf. Das geschieht automatisch, auf den Seiten von Facebook laufen im Hintergrund immer scriptprogramme mit. Gut möglich, dass FB jeden Klick, jede Eingabe des Users registriert!

Ferner hat Facebook in vergangener Zeit mehrmals Schlagzeilen gemacht weil sie die AGB zu Ungunsten der Benutzer änderten und dabei erst noch sehr hinterhältig vorgingen. Per Nachricht informiert wurde man nicht, es stand einfach irgendwo versteckt auf der Homepage. Das Perfide war: Lehnte man die neuen Bedingungen nicht exziplit ab, hat man sie automatisch akzeptiert! Die Absicht war klar: Facebook wollte ihren Mitgliedern diese Verschlechterungen schlicht und ergreifend klammheimlich unterjubeln.

Ich bin auch nicht bei Facebook, aus den selben Gründen wie GMD. Ich hab vor zwei Jahren mal gemeint ich muss mich jetzt doch mal bei StudiVZ anmelden, und hab das auch genutzt. Aber es scheint zumindest in meinem Freundeskreis zu stimmen, dass die VZ Netzwerke wohl am sterben sind. Aus dem grund hab ich gerde die Konsequenz gezogen und mich auch dort abgemeldet und meinen Account löschen lassen.
Auf Facebook werde ich mich trotzdem nicht anmelden.

während die Alpinforum-Gruppe bei studivz (aktuell 45 Mitglieder, letzter Eintrag 30.05.2008) vor sich hin gammelt, erfreut sich die Gruppe bei Facebook stetigem Zuwachs.

Musste das sein? Nun sind aber Doppelspurigkeiten zu befürchten. Auch fände ich es schade, wenn gewisse Infos nur in der FB-Gruppe gepostet werden und nicht im Forum.

GMD schrieb:
Musste das sein? Nun sind aber Doppelspurigkeiten zu befürchten. Auch fände ich es schade, wenn gewisse Infos nur in der FB-Gruppe gepostet werden und nicht im Forum.

Naja, Facebook halt halt auch gewisse Vorzüge ...

Wie sagte Winston Churchill? "Wenn ich einen Freund brauche, kaufe ich mir einen Hund" :lol:

Trotzdem hab ich mich mal angemeldet, Grund weis ich gar nicht mehr. Nutzen tu ichs ab und zu, allerdings Aktiv kaum Leute zugefügt. Trotzdem fügen mich immer wieder Leute hinzu. Leute die mit denen ich in der Primarschule war!!! Uns seit?? Jahren nichts mehr gehört habe. Ab und zu sehr lustig was aus den ehem. Spänli geworden ist. Sonst ist es eigendlich nur eine Verabredungsplattform für Geburtstagsfeste und sonstige Anlässe. Wenn ich spiele machen will, installiere ich ein richtiges Game auf dem Rechner. Wenn ich quatschen qill nehm ich das Telefon....
Ein paar Seilbahnbilder, ein paar Ferienbilder und Fertig. Gut man muss auch sagen, dass die ganze Familie über ganz Europa verstreut ist. :lach:

GMD schrieb:
usste das sein? Nun sind aber Doppelspurigkeiten zu befürchten. Auch fände ich es schade, wenn gewisse Infos nur in der FB-Gruppe gepostet werden und nicht im Forum.
Redet Ihr überhaupt miteinander? Immerhin hat die Gruppe ein Admin eröffnet. Nicht das erste mal, dass die eine Hand nicht weis was die andere macht. :lol:

Mein ja nur, ein Admin mach eine Facbookgruppe und der Rest weis von nix, bzw ein Mod torpetiert ihn noch....... :roll:
Naja nicht Problem meiner Stufe.

ATV schrieb:
Mein ja nur, ein Admin macht eine Facebookgruppe und der Rest weiss von nix.
Stimm Dir zu das dies ne etwas schräge Optik bietet - das erinnert mich jedenfalls an die Praktiken in manchen Großbetrieben wo man denken könnte es gäb keine internen Kommunikationsmöglichkeiten...:ja:

Ist den das hier so Lebensnotwendig?

Man muss ja nicht alles wissen.

Wissen ist Macht. Nichts Wissen macht auch nix. :tot: :D

Die Forenuser die auf FB sind haben es doch eh schon mitbekommen. Die nicht dabei sind muss es ja garnicht interessieren...wo ist nun das Problem?

Zurück
Oben