Pilatus schrieb:
Was ich erschreckend finde ist, dass der deutschsprachige Raum sich extrem vor Netzwerken sperrt (was ich persönlich weder positiv noch negativ werte).
Dir ist es demfall erschreckend gleichgültig?
ok, erschreckend vielleicht falscher Ausdruck. Nur fällt es mir extrem auf, dass wir deutschen uns mehr dagegen sperren. Die entfernte Verwandtschaft (und das ist eigentlich das gute an Facebook, weil man sonst alle Jubeljahre was auf Familientreffen mitbekommt) in Asien, USA, Belgien und UK sind da deutlich nutzungsfreudiger. Eben insbesondere was das Alter auch betrifft. Man kann ja bei Facebook seine engeren Beziehungen definieren. Bei mir ist da die Freundin und einer von drei Geschwisterteilen verlinkt. Bei den anderen sind da teilweise noch Oma, Opa etc. dabei.
Mit der Gleichgültigkeit wollte ich nur ausdrücken, dass ich FB bzw. Netzwerke einerseits positiv empfinde (Silvester mit 14 Freunden in einem Haus nahezu ohne Telefon und Treffen zu organisieren ging wunderbar über eine eigene geschlossene VZ-Gruppe), andererseits das aber niemanden aufzwingen möchte. Je jünger man wird, umso größer sind da die Zwänge.
Pilatus schrieb:
Zudem kann man ja Facebook durchaus auch gebrauchen, ohne gleich zum gläsernen Bürger zu werden. Was man da reinschreibt ist jedem selbst überlassen. Tw. bin ich aber schon überrascht, wie freizügig die Leute mit ihren Daten umgehen.
Richtig, auch wenn Facebook den kompletten Namen haben möchte, kann man das umgehen.
Erschreckend (diesmal ist der Ausdruck mit Bedacht gewählt) finde ich, wie Freunde von mir sich mit Fotos und darauf entsprechenden Verlinkungen im Suff präsentieren bzw. teilweise über ihren Arbeitgeber lästern oder auch mal eben damit prahlen, den Idiotentest geschafft bzw. das Auto mal wieder geschrottet zu haben.
Bzgl. Apps: Was mich genervt hat, aber weniger geworden ist bzw. man es ausschalten konnte, waren die nervigen Einladungen und Nachrichten der Apps z.B. von Farmville.
Na und dann gibt es ja noch die Leute, die jede Kleinigkeit posten, ob sie nun gerade beim Bäcker waren oder auf Klo. Aktuelles Beispiel von einer Bekannten, die einfach nur postet: "Verdammt

"
Ist klar, dass sich sofort da jemand melden soll um nachzufragen: "Oh was ist denn passiert?"
"Hotte krank

"
Damit der nächste schön schreiben soll:
"Och was hatte es denn" oder was weiß ich was.
Ich hab nix gegen solche Kommunikationen in den Kommentaren, die man mit mehr oder weniger Interesse ja nachvollziehen kann. Nur diese Art und Weise, die Leute zu locken...