• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fahrgeschwindigkeit Schlepplifte

Chaot

Massada (5m)
Das scheint wohl ein großes Mysterium zu sein wie schnell die Dinger maximal fahren. Weder die Liftbetreiber vom Kitzsteinhorn noch die von Zell am See haben mir dazu was mailen können.

Fast alle Schlepplifte in der Europasportregion sind von Doppelmayr, die errechnete Fahrgeschwindigkeit liegt so zwischen 2,7 und 3,5 m/s. Da die Lifte doch warscheinlich alle relativ baugleich sind, wird es da bestimmt eine einheitliche Maximalgeschwindigkeit geben? Würde grob selbst auf 3 m/s tippen...

Normale Doppelbügelhochleistungsschlepper mit Regelbarem Antrieb sind bis max.3.5m/s zugelassen.
Unsere Dieselschlepper gehen sogar noch ein bisserl Schneller.

Ich trau mich wetten, dass der Schlepplift Eichenhof Sektion II in St. Johann/T auch schneller als 3,5 m/s fährt ... :) Da kann man leicht mal 10 Minuten anstehen, ziemlich viel los in der Hauptsaison.

Kaum ist der vordere Skifahrer von der Einstiegstelle weg, sollte man möglichst schon griffbereit stehen, weil man sonst den Bügel im Genick hat.

Der Gehängeabstand macht natürlich auch was aus.
Wir haben am Scheiblberglift 16,50 und der Lift hat theoretisch 1440 Pers/h bei 3,5 m/s.
Am Zigeunerlift haben wir 19 m abstand bei 3,5m/s
Und am Rossalm1 haben wir 22 meter.
Aber es wird immer ausnahmen geben.
Ich bin jetzt von der Regel ausgegangen.

Danke schon mal für eure Antworten. Dann sind die (theoretischen) Werte von mir ja gar nicht schlecht. Das heißt wohl aber das ich das für mein Kartenspiel für alle Schlepper gleich setzen muss, denn den Gehängeabstand von jedem Lift werd ich wohl nicht in Erfahrung bringen. Wenn die angegebenen Fahrzeiten wirklich stimmen, dann kann halt zwischen 2,7 und 3,5 m/s alles vorkommen.

Nach unten sind allerdings keine Grenzen gesetzt.
Stemag Lifte sind in der Regel extrem Langsam und auch die Seba Lifte, die ich kenne fahren allerhöchstens mit 2,2m/s.

Wie klemmt man eigentlich die Gehänge mit gleichem Abstand aufs Seil?

Mit nem Maßband wird doch sicher keiner danebenstehen oder?

Sind das einfach Erfahrungswerte?

Oder Klemmt man 2-3 Gehänge mit dem Maßband fest und suchst sich dann den Punkt wo die Gehänge immer auf gleicher höhe sind?

Der Brecherspitzlift fuhr mit 3,2 m / sec, an den Taubensteinliften steht was von 3 m/sec., genau so wie die Taubensteinbahn auch. ( Spitzinggebiet / Oberbayern)

Eichenhoflift, das stimmt, trotz Zwirbelkurve , eine verdammt schnelle Anlage. Da geht was weiter. Unheimlich schnell war auch der alte Pfaffenbühllift in Hochfügen, wer den noch kennt. Ein DM Umbau, urspr. Leitner. mit 16 Stützen.

Zwegs einklemmen, kann das sein, daß ma die Klemm - Stellen am Seil sieht ? Daß da irgendwelche Abdrücke sichtbar sind ? da hab ich keine Ahnung. An vielen Schleppliften wird das Gehänge gar nimmer abgeklemmt, nur noch die Bügel.

Der Waldlift in Fiss fuhr auch immer Maximalgeschwindigkeit bei recht sportlichem Bügelabstand, da war immer Reaktionsvermögen angesagt ... nunja, war ja auch Zubringer für Tagesgäste.

das war einer meiner Lieblingslifte, schöne alte Gittermasten und durch den Wald... in Obertauern gabs mal eine Parallelanlage Plattenkar glaub ich hießen die, der ältere hatte auch Gittermasten und fuhr unheimlich schnell. Der war auch um einiges länger, als der neuere T Mastenlift. Seit längerm beide durch KSB ersetzt. ( wie kanns auch anders sein ?)
Der alte Feldherrnhügellift in Stanton war auch wahnsinnig schnell und lang. ( 1400 m ) . Oder Garmisch, Bernadein - genauso Fellhorn, der abgebaute Höflelift.

Ich weiß net obs stimmt, irgendwie kommt s ma so vor, als wären DM Lifte schneller, als andere. Außer gewisse Tellerlifte in den Dolomiten, wenn ma früher von Corvara zum Grödner Joch rauffuhr, da gabs ewig lange sehr schnelle Lifte. Ich nix wissen, was da heute unterwegs iss, vermute mal, diese alten Lifte gibts nimmer. Da war ich 1987... 21 Jahre her. Die warn aber glaube nich von Leitner... evtl weiß da jemand was genaueres.

Hallo zusammen,

manche Schlepper sind wirklich schnell und haben zusätzlich einen kurzen Bügelabstand. Diesen Winter kam mr die Bügelfolge am Almlift in Fiss sehr kurz vor, da musste man sich schon beeilen. Etwas gemütlicher vom Bügelabstand war der Wonnelift, allerdings ist auch dieser recht schnell gelaufen. Da unser Gehänge wohl etwas kaputt war, hatten wir auch einen netten Katapultstart, den ich so lange nicht mehr erlebt habe.

Gruß, Tom

Soweit ich weiß. müssen die FBM auch regelmäßig am Seil versetzt werden, um das Seil zu schonen.

Gruß, Tom

Wenn ich recht liege macht man das einmal im Monat. Das muss aber auch bei Fixen Sesseliften gemacht werden.
Dabei werden die Gehänge nach vorne oder zurück geschoben. Vom ersten bis zum letzten. Im Sommer werden die Gehänge vom Seil genommen um 1. das Seil zu schonen, 2. die Streckenrevision machen zu können.

Mfg Seilbahnfreak_23

Zurück
Oben