• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Falsche Buchstaben + allgemeiner Orthographie-Thread

mic schrieb:
Lange Rede- kurzer Sinn:

Forum Netiquette

....
7. Verfasse Beiträge, die andere lesen können und nicht stören:
-> Versuche möglichst Deine Beiträge in verständlichem Deutsch mit guter Grammatik und Rechtschreibung zu schreiben.
...

Genau! Deshalb kann ich bei folgenden Aussagen einfach nur den ... schütteln ... Sorry, nici93, nimm das ganze bitte nicht zu wichtig.

Das mit dem "ya" mache ich ya eig immer. Ich finde es schaut besser aus, als das normale ja

Ich versuche jedesmal die Regeln der deutschen Grammatik, Klein- und Großschreibung und Rechtschreibung einzuhalten, damit einfach eine problemlose Verständigung möglich ist. Ich glaube, so kann ein jeder jeden Beitrag problemlos und schnell lesen und klar verstehen. Ausnahmen passieren natürlich, egal ob gewollt oder nicht gewollt. Aber wenn hier wieder jeder in seinem Dialekt ohne jeglicher Beachtung von Rechtschreibregeln mit "z" statt "ß" und alles durchgehend klein schreibt, versteht man ja irgendwann gar nichts mehr. Das wäre dann

Ram-Brand schrieb:
wieder ein Rückschritt
.

Es gibt halt mal so Sachen, die man sich schwer merkt .. bei denen einen ist's Grad/Grat, bei den anderen Föhn/Fön und bei wieder anderen Standard/Standart... bei letzterem hab ich auch so meine Probleme, und was ich glaub ich auch recht oft falsch geschrieben hab in letzter Zeit, war "blos" statt richtig "bloß". Oder im Zugspitzthread Kappelle statt Kapelle. Mei. Hat ja auch kaum jemand 0 Rechtschreibfehler im Diktat in der Schule gehabt, oder?

Zum auslösenden y/j: hat mich nicht sonderlich gestört, auch wenn's mir mit "j" besser gefällt. Schon mehr stören mich falsch geschrieben "ß/ss/s" oder fehlende/falsche Kommas oder zu lange Absätze...

Stört hier eigentlich jemand, dass ich meistens "nix" anstatt "nichts" schreib? Das hat sich mittlerweile doch auch ziemlich eingebürgert.. Oder ist das inzwischen sogar schon lt. Duden erlaubt?

Chasseral schrieb:
max schrieb:
… bei mir hat sich bis dato noch niemand darüber beschwert, dass ich im forum prinzipiell alles klein schreibe. …
Ich hätte mich aus eigenem Antrieb nicht darüber beschwert. Aber jetzt wo du es schon mal ansprichst, frage ich bei der Gelegenheit: Wie kommt man auf eine solche Idee?
naja...
1. schreib ich oft mit laptop im bett, da ist in gewissen situationen die shift-taste etwas umständlich zu erreichen :lol:
2. chatte ich viel mir freunden aus meiner näheren umgebung und somit in dialekt. und dialekte ins schriftliche zu übersetzen und dabei groß- und kleinschreibung einzuhalten find ich etwas komisch.
3. kommt das vielleicht auch vom sms-schreiben. am handy ist das doch sehr umständlich...
und abgesehen davon find ich groß- und kleinschreibung ziemlich sinnlos. somit könnte man sagen, diese art des schreibens drückt mein lebensgefühl aus :lol: (was natürlich nichts daran ändert, dass ich weiß wann welche grammatik angebracht ist, und damit hab ich auch kein problem.)

wobei ich die Tatsache interessant finde, daß einige Leute so wie max auch im Dialekt chatten. Ich spreche zwar - je nach Situation - auch Dialekt, würde ihn aber ziemlich sicher nicht schreiben, u.a. wohl auch deshalb, weil ich erst drüber nachdenken müßte, wie man manches wohl am besten schreibt.....

wenn man sich das angewöhnt geht das ganz von alleine.
wobei ich mich natürlich schon auch nach meinem chatpartner richte, und zwar nicht nur danach, ob mich dieser in dialekt versteht, sondern auch prinzipiell danach, wie derjenige beim chatten schreiben will...

Wenn ich grat mal direkt vom Grad aus unter der Lifttrasse abfahre und nicht die Standart-Abfahrt benutze, dann mache ich dass, weil meine Skistöcke aus dem Sessellift vielen und ich weiß, das ich Sie sonst nicht widerbekomme.

... gelesen vor mehr als tausend Jahren auf Alpinforum.

Und wenn sie nicht gestorben sind ...

max schrieb:
… und abgesehen davon find ich groß- und kleinschreibung ziemlich sinnlos. …
Oh, täusch dich da mal nicht. Ohne Groß-/Kleinschreibung ist die deutsche Sprache definitiv nicht eindeutig und birgt Meissverständnisse.

starli2 schrieb:
… Hat ja auch kaum jemand 0 Rechtschreibfehler im Diktat in der Schule gehabt, oder? …
Bei den meisten ist die Schulzeit ja auch schon ein Weilchen her. Und einige Jahre nach Schulende sollte das dann eigentlich schon möglich sein – halbwegs ohne Rechtschreibfehler. Zumindest von meinem Kollegenumfeld in der Firma kann ich feststellen, dass da Rechtschreibfehler die absolute Ausnahme sind. Und warum sollte das Forum demgegenüber abfallen? Kann eigentlich nur an der Mühe liegen, die man sich macht.

@Dialekt: Ich häb dodemit koa Problem, im ourewällerische Dialekt zu schreiwe! Un im Lothringische aa ned!

Chasseral schrieb:
max schrieb:
… und abgesehen davon find ich groß- und kleinschreibung ziemlich sinnlos. …
Oh, täusch dich da mal nicht. Ohne Groß-/Kleinschreibung ist die deutsche Sprache definitiv nicht eindeutig und birgt Meissverständnisse.
viele sprachen birgen missverständnisse, doch aus dem kontext ist mit etwas hausverstand alles verständlich...

^^Wenn so viele dagegen sind, dann kannst du dich ja bessern :wink:

Habe ich mit meinem "ya" ja auch gemacht (siehe vorangegangener Satz :wink: )

Also mich persönlich stört´s nicht, wenn jemand klein schreibt oder ein paar einzelne Fehler macht. Was mich aber sehr wohl stört sind Textwürste, die ohne jeglichen Absätzen, Satzzeichen oder Ähnlichem auskommen und dann auch noch im Dialekt geschrieben sind (ich geb´s zu, das ist hier doch eher die Ausnahme).

Vielleicht bin ich da auch deswegen relativ tolerant, weil ich ja einer derer bin, die mit der Internet- und SMS-Sprache groß geworden sind, und da ist nunmal die Kleinschreibung sowie das ;-) oder ähnliche Kurzzeichen völlig normal. Bei uns gibt´s ja auch schon einige Leute, die das "lol" fest in ihre (mündliche) Sprache integriert hbaen. :roll:

Ich persönlich habe jedenfalls den Eindruck, dass fast alle Leute hier die Rechtschreibung sehr gut beherrschen und sehe daher keinen Handlungsbedarf.

gerrit schrieb:
wobei ich die Tatsache interessant finde, daß einige Leute so wie max auch im Dialekt chatten. Ich spreche zwar - je nach Situation - auch Dialekt, würde ihn aber ziemlich sicher nicht schreiben, u.a. wohl auch deshalb, weil ich erst drüber nachdenken müßte, wie man manches wohl am besten schreibt.....

Also ich chatte eigentlich mit fast allen Leuten im Dialekt, und dann auch ausschließlich in Kleinschreibung. Hat sich so eingebürgert, ist so und bleibt auch so. Bei einigen Leuten nehm ich aber Rücksicht auf deren Herkunft und demzufolge die Ausgeprägtheit von Dialektverständnis. :)

Da fällt mir nur folgendes drauf ein:

Könnt Ihr lesen ?
Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und Izete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme Iseen.
Das ghet dseahlb, wiel das mneschilche Geihrn nciht jdeen Bchustbaen liset sodnern das Wrot als Gnaezs.
Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

edit: Übrigens, ich chatte sogar in mindestens zwei Dialekten, was sich aus meiner Herkunft und meinem Lebensraum ergibt.
Ich bin ja im Pinzgau aufgewachsen und lebe jetzt in Vorarlberg, zwei Dialekte, die miteinander soviel zu tun haben, wie Bier und Milch (beides sind Getränke :) ).

Außerdem bin ich persönlich der Meinung, daß wir in Österreich unsere Schriftsprache der Umgangssprache anpassen sollten.
Das würde viele Stunden Grammatik büffeln überflüssig machen!!!
Ein Beispiel:

Welcher Österreicher sagt: "Ich ging..."??

In keinem österreichischen Dialekt, ausgenommen vielleicht dem vor allem in Universitäten verbreiteten verweichlichten pseudointellektuellen "Fachjargon", kommt auch nur ansatzweise die Mitvergangenheit vor!!

^^Stimmt, hab ich auch mal gehört. Ich konnt´s ohne Probleme lesen :)

Ja, tatsächlich… Geht ohne Probleme zum lesen…

Yeti01 schrieb:
Außerdem bin ich persönlich der Meinung, daß wir in Österreich unsere Schriftsprache der Umgangssprache anpassen sollten.
Das würde viele Stunden Grammatik büffeln überflüssig machen!!!
Ein Beispiel:

Welcher Österreicher sagt: "Ich ging..."??

In keinem österreichischen Dialekt, ausgenommen vielleicht dem vor allem in Universitäten verbreiteten verweichlichten pseudointellektuellen "Fachjargon", kommt auch nur ansatzweise die Mitvergangenheit vor!!
stimmt. mit der ausnahme von "ich war" wird das präteritum in A überhaupt nicht verwendet - das ist sogar in österreichischen wörterbüchern als eigenart der österreichischen standardsprache erwähnt.

Auch wir Schweizer sagen nicht "ich ging".

Nicht nur "ich war", sondern das Imperfekt (so hat es bei uns in der Schule geheissen) von "Sein" in allen Personen. Hier werden in der Umgangssprache auch Imperfekt und Perfekt in einem Satz verwendet, z.B. "Gestern waren wir am Hochkar, der Schnee war zum Vergessen und die meisten Lifte sind nicht mehr gelaufen."
Wobei eine Grammatikdiskussion ganz schön anspruchsvoll ist für ein Vorsommerloch.... :wink:

Aus diesem Grund wirken auch Österreichische Filme, die sich des im deutschen Deutsch üblichen Imperfekts bedienen, für Österreicher nicht authentisch, wenn sie hingegen das bei uns gebräuchliche Perfekt verwenden, lassen sie sich angeblich nicht so gut nach Deutschland verkaufen.

Danke gerrit, das ist das was ich sagen wollte, nur bin ich ein grammatikalisches Nackerbazl (für unser lieben Nachbarn: Nackedei).
Sogar meine Frau, gebürtige Polin kann die deutsche Grammatik besser als ich. :roll:
Was einen auch nicht wundern darf, hat sie doch Deutsch als Fremdsprache mit vollem Grammatikprogramm gelernt.
Ich weiß immer nur ob´s stimmt oder nicht, warum iss mir wurscht! :lol:

Zurück
Oben