• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

FAMILIEN-TOPIC

astra12 schrieb:
@ Olli, die Tips heb ich mal auf, und trifft das ja in ein paar Jahren.

wir fahren im Januar mit Baby ind Brandnertal. Hotel mit Betreuung an der Bahn und Piste. Skipass können Papa und Mama sich teilen . das Skigebiet ist zwar klein aber sehr schön.

:D :D Beide Hotels haben wir natürlich selber erprobt. Fendels als unser Junge 5 und unsere Tochter mit 2,5 Jahren die ersten Skiversuche gemacht haben. Hotel war gut, Essen ok, Sauna gut, Schwimmbad im Hotel für Schlechtwetter auch gut. und wenn es mal einen Tag etwas mehr sein soll: Entweder Kaunertaler Gletscher hoch ( Im Skipass Fendels meistens drin ) oder einen Tag auf die andere Seite des Tals nach Serfaus Fiss Ladis

Kühtai waren wir das darauffolgend Jahr, war natürlich noch ne nummer besser, war aber auch einen Schlag teurer, aber auch mit super Saunaanlage, tollem kleinen Schwimmbad für die Kinder und sogar draußen einem eigenen Eislaufplatz dabei.

im Brandnertal war ich schon mit meinem großen Sohn. das Hotel Lagant ist auch top,was Kinder angeht, sehr gute Lage und super Service. jetzt mit Baby ist halt was ganz neues für uns, schauen wir mal.

Im März ( Ostern) sind wir ja in unserer Stammpension in Hippach mit " first Class" Betreuung fürs Baby, haben oam und Opa dabei welche nicht Ski fahren ;)

" Hotel Lagant "

Besonders günstig finde ich das aber nicht für das hier immer so billig angepriesene Österreich

Hatten wir doch schon: Familien und billig passt eh nie. Ich bin sowieso nicht für ein Familienhotel geeignet, ich mags im Urlaub gern ruhig MIT den Kindern. Bei den Familienhotels ist das wie bei einer Abgabestation. Preiswerter sind eben dann doch die FeWo's - man hat auch mehr Platz. Abends sind Ski-KInder eh mausetot - da brauchts kein Programm. Ist aber nur meine exclusive Meinung.

matterhorn48 schrieb:
" Hotel Lagant "

Besonders günstig finde ich das aber nicht für das hier immer so billig angepriesene Österreich

ja stimmt, günstig ist es nicht. wir haben mal die Silvesterwoche angefragt, die Zahlen schaut man 3 mal an.....
aber jetzt ab 9.1. geht es, und ne echte Alternative haben wir nicht gefunden.

Es kommt aber immer drauf an, was man haben will. Wenn man unbedingt mit den Skiern ins Hotelzimmer abfahren will, ist das grade in Ö sehr teuer, in F dagegen Usus. In F sind schließlich viele Skiorte "purpose-built" und dementsprechend gut zum Skifahren geeignet, mit der Piste vor der Haustür.

j-d-s :
" In F sind schließlich viele Skiorte "purpose-built" und dementsprechend gut zum Skifahren geeignet, mit der Piste vor der Haustür. "

So etwas mit dem gleichen "baulichen Charme" gibt es im Unterwallis auch; z.B. hier:

http://www.thyon.ch/home-3/aktivitaten/wintersport?lang=de

oder in (Super-) Nendaz

Dieses familienfreundliche Hotel im Wallis ist jetzt nicht direkt vergleichbar - da einfacher und in einem kleinen Skigebiet (Kinder bis 9 Jahre fahren auf sämtlichen Anlagen gratis) - aber vielleicht doch für den einen oder anderen hier interessant.
Es gibt Zimmer und Fewos mit und ohne Verpflegung zu moderaten Preisen.

http://www.hotelbietschhorn.ch/index.php

Rechenbeispiel für Familie mit 2 Kindern ( 8 + 10 ):
3-Zi.-Fewo inkl. HP für 7 Tage ( 9.1.-16.1.16) 1582,-Fr. (~ 1465,-€)
gleiche Wohnung ohne Verpflegung: 665,-Fr./Woche

Die Weihnachtswoche Sa 19.- Sa 26. Dezember 2015 finde ich auch ganz interessant:

Begrüssungsapéritif & Getränkegutschein für die Wolfshöhle
7 Uebernachtungen mit Frühstücksbuffet
5 4-Gang Menu Abendessen
1 Fondue- oder Racletteplausch
1 Fleischfondue Bietschhorn
6 Tages-Skipass von Sonntag - Freitag Fr. 670.— (~620,-€)

gleiche Wohnung ohne Verpflegung und Skipaß in der Saisonzeit : 945,-Fr. (875,-€)

Wir sind übrigens auch " Fewo-Liebhaber"

@ matterhorn, das liest sich wirklich gut. mal im Hinterkopf behalten.
wir haben halt "diesmal" das Hotel genommen, weil die Betreuung bieten und wir schon dort waren. Mit einem 4mon. alten Baby geht man da ungern ein Risiko ein. Ob wir überhaupt Ski fahren , das sehe nwir spontan, ist aber auch egal.

@astra12 :

Kinder-/Babybetreuung ist nicht dabei.

Der Preis mit Baby (bis 2 Jahre gratis) wäre dann noch günstiger:

2-Zimmerwohnung v. 9.1.-16.1. inkl. HP (2 Erw.) 1064,-Fr. (~986,-€)
ohne Verpflegung 490,-Fr.
Studio in der gleichen Zeit 889,-Fr. inkl.HP
ohne Verpflegung 315,-Fr.

Wenn Skifahren nicht im Vordergrund steht und/oder es Euch nichts ausmacht zum evtl.Skifahren ein Stück weit zu fahren; dann gäbe es noch günstigere Unterkünfte (ab 185,-€/Wo.+NK) in den Nachbarorten.

http://www.oberems.ch/tourismus
http://www.turtmanntal.ch/sites/winter

Mehr Infos gerne über PN.

Ich habe leider bzw gott sei dank das Problem das ich 2 wirkliche pistens hweibe mit 11 und 8 jahren mit habe, die diesen ruf auch verdienen. 80 pistenkilometer am Tag ist normal. Daher müssen und wollen wir große Skigebiete anfahren. Hotel das gerne auch ausserhalb vom eigentlichen skiort, da sonst unbezahlbar.

Olli_1973 schrieb:
Ich habe leider bzw gott sei dank das Problem das ich 2 wirkliche pistens hweibe mit 11 und 8 jahren mit habe, die diesen ruf auch verdienen. 80 pistenkilometer am Tag ist normal. Daher müssen und wollen wir große Skigebiete anfahren. Hotel das gerne auch ausserhalb vom eigentlichen skiort, da sonst unbezahlbar.

so einen 13J haben wir auch einmal im Jahr dabei, da werden nur wir "alten" müde. mit dem gehts dann ja Ostern ins Zillertal zum austoben.

astra12 schrieb:
Olli_1973 schrieb:

so einen 13J haben wir auch einmal im Jahr dabei, da werden nur wir "alten" müde. mit dem gehts dann ja Ostern ins Zillertal zum austoben.

Jep, wir werden auch ein paar tage in der zillertalarena verbringen bei unserer wohnmobil ostertour..... Die wird inreressNt diese Saison.

Olli_1973 schrieb:
mit 11 und 8 jahren mit habe, die diesen ruf auch verdienen. 80 pistenkilometer am Tag ist normal.
Das sind dann die mit denen die armen :wink: Bergbahnen zwangsläufig Miese machen und auch die Restaurants fast nix verdienen weil die kaum mal ne Pause (ausgenommen für "dringliche" Bedürfnisse) einlegen... ;D :lach:

Wahrscheinlich sind diese beiden Skigebiete im Wallis auch noch zu klein für Euch; aber vielleicht ist es für andere interessant:

http://www.bergfex.ch/grimentz-zinal/

http://www.bergfex.ch/belalp/

Sie sind aber beide "familientauglich" ebenso die Unterkünfte :

Feriendorf Zinal:

http://www.reka.ch/de/rekaferien/ferienunterkunftfinden/Seiten/FewoAnlage.aspx?LJ=79225&RJ=79239&OJ=79905&D0=2016-01-06&D1=2016-01-12&D2=6&D3=8&P0=3&P1=1&TS=2&anlageId=79907#Wohnungstypen

Feriendorf Tschuggen

http://www.fedo-tschuggen.ch/chalets.html

Petz schrieb:
Olli_1973 schrieb:
mit 11 und 8 jahren mit habe, die diesen ruf auch verdienen. 80 pistenkilometer am Tag ist normal.
Das sind dann die mit denen die armen :wink: Bergbahnen zwangsläufig Miese machen und auch die Restaurants fast nix verdienen weil die kaum mal ne Pause (ausgenommen für "dringliche" Bedürfnisse) einlegen... ;D :lach:

Wir gehen tatsächlich mittags auf die hütte und essen was..... Ist nur so wenn du lange abfahrten mit 900 oder 1000 höhenmetern hast und 2 bis 3 wiederholugsfahrten machst kommst du da schnell hin.....

Schön dass es diesen Thread gibt!

Meine Erfahrungen bis jetzt in Kinderhotels mit Betreuung sind folgende:
In 2014 waren wir in Januar im Hotel Laurentius in Fiss. Ein ziemlich grosses Hotel, nach meinen Geschmack ein bisschen zu gross.
++ Nah an die Pisten und Liften
++ Topverpflegung: Essen bestens, ausreichender Auswahl und vielfalt, auch für Kinder. Für die Eltern spitze, oberen Segment in Vergleich zu andere 4 Sterne hotels wo ich war. Sehr persönliche Betreuung im Gastronomie.
+ Zimmer und Badezimmer prima auf Kinder ausgerichtet. Ausreichender Grösse.
+ Für Kinder alles da was man sich wunschen kann: Spielräume mittlerweile ist glaub ich auch das Pool erweitert worden, was damals ein bissl klein war.
+/- Babybetreuung zureichend, aber mit verbesserungspotential (manchmal war die Leitung ein wenig überfördert, sogar ausserhalb die Ferienzeit, für Kinder ab 2-3 Jahren besser)
- Preislich für mich persönlich an die Schmerzgrenze (rechne mit Preisen ab € 2500 - 3000 für eine Woche mit 1-2 Kinder).

In 2015 waren wir in März im Habachklause in Bramberg. Das Hotel hat mir besser gefallen als das Laurentius, obwohl ich es normalerweise schätze das Auto stehen lassen zu können.
++ Presiwertes Kinderhotel ( etwa € 1500 - 2000 pro Woche ausserhalb die Saison pro Familie)
++ Wir hatten ein sehr grosses dreizimmer Wohnung. Kann man locker mit 3 Kinder wohnen.
++ Kinder/Babybetreuung sehr persöhnlich, sehr nett.
++ Pool, Streichelzoo, Spielräume: spitze. Hauseigener Seillift und Skikurs
+ Verpflegung gut: Essensauswahl prima, auch für Kinder, nur ein Bar hab ich vermisst. Personal durchaus sehr nett.
+ Lage ist sehr zentral, innerhalb 10-30 Autominuten Kitzbühel, Zillertalarena, Wildkogel.
- Schattiger Lage (war in März nicht problematisch)
- Immer mit Auto / Bus skifahren: nicht so mein Ding.

Im Habachklause werden wir sicher noch mal kommen, ich kann es ohne Bedenken weiterempfehlen.

Was ich immer schätze beim Familienurlaub mit etwas alteren Kinder die noch im Skiunterricht sein, ist dass das Übungsgelände im Tal ist, vor allem wenn beide Eltern nicht gleichzeitig skifahren.
Dieses Jahr wird unsere Tchter drie Jahren, also Zeit für die erste versuchen zum skifahren. Wir planen in März nach Kals zu fahren (wie viele schon wissen ist Kals meinen 'zweiten Heimat').
++ Übungsgelände im Tal, sonniger Lage
++ Wohnen preisgünstig und 50 Meter vom Lift im angestammten Haus.
++ Beschaulich und nicht überlaufen, ich kann mich im besten Willen nicht vorstellen meinen Kinder zwischen 10.000 anderen im Berta's Muhland abzustellen, viellicht wird's in einige Jahren anders sein.
+ Mittagessen neben der Piste im Tal
- SKigebiet für Papa dann doch etwas klein, werde dann noch 1-2 halben Tagen woanders verbringen.

Sobald die Kinder dann wirklich skifahren können, siehts bestimmt schon wieder anders aus.

Sind nun nach 9 Tagen Ski im Salzburger Land wieder zu Hause. Fazit: von es ging so bis sehr gut war alles dabei. Ein großes Lob an die bergbahnen die haben alles gegeben. Gelernt daraus habe ich auch: lässt euch euren Urlaub nicht von miesepetern und Besserwisser in Vorfeld schon versauen.

:D Ich habe gelernt: Buche nie im voraus, wenn Du am 23.12. eine Lungenembolie bekommst :D ... UND: Freue Dich auf den Winter 2016/2017 :D

Zurück
Oben