Schön dass es diesen Thread gibt!
Meine Erfahrungen bis jetzt in Kinderhotels mit Betreuung sind folgende:
In 2014 waren wir in Januar im
Hotel Laurentius in Fiss. Ein ziemlich grosses Hotel, nach meinen Geschmack ein bisschen zu gross.
++ Nah an die Pisten und Liften
++ Topverpflegung: Essen bestens, ausreichender Auswahl und vielfalt, auch für Kinder. Für die Eltern spitze, oberen Segment in Vergleich zu andere 4 Sterne hotels wo ich war. Sehr persönliche Betreuung im Gastronomie.
+ Zimmer und Badezimmer prima auf Kinder ausgerichtet. Ausreichender Grösse.
+ Für Kinder alles da was man sich wunschen kann: Spielräume mittlerweile ist glaub ich auch das Pool erweitert worden, was damals ein bissl klein war.
+/- Babybetreuung zureichend, aber mit verbesserungspotential (manchmal war die Leitung ein wenig überfördert, sogar ausserhalb die Ferienzeit, für Kinder ab 2-3 Jahren besser)
- Preislich für mich persönlich an die Schmerzgrenze (rechne mit Preisen ab € 2500 - 3000 für eine Woche mit 1-2 Kinder).
In 2015 waren wir in März im
Habachklause in Bramberg. Das Hotel hat mir besser gefallen als das Laurentius, obwohl ich es normalerweise schätze das Auto stehen lassen zu können.
++ Presiwertes Kinderhotel ( etwa € 1500 - 2000 pro Woche ausserhalb die Saison pro Familie)
++ Wir hatten ein sehr grosses dreizimmer Wohnung. Kann man locker mit 3 Kinder wohnen.
++ Kinder/Babybetreuung sehr persöhnlich, sehr nett.
++ Pool, Streichelzoo, Spielräume: spitze. Hauseigener Seillift und Skikurs
+ Verpflegung gut: Essensauswahl prima, auch für Kinder, nur ein Bar hab ich vermisst. Personal durchaus sehr nett.
+ Lage ist sehr zentral, innerhalb 10-30 Autominuten Kitzbühel, Zillertalarena, Wildkogel.
- Schattiger Lage (war in März nicht problematisch)
- Immer mit Auto / Bus skifahren: nicht so mein Ding.
Im Habachklause werden wir sicher noch mal kommen, ich kann es ohne Bedenken weiterempfehlen.
Was ich immer schätze beim Familienurlaub mit etwas alteren Kinder die noch im Skiunterricht sein, ist dass das Übungsgelände im Tal ist, vor allem wenn beide Eltern nicht gleichzeitig skifahren.
Dieses Jahr wird unsere Tchter drie Jahren, also Zeit für die erste versuchen zum skifahren. Wir planen in März nach Kals zu fahren (wie viele schon wissen ist Kals meinen 'zweiten Heimat').
++ Übungsgelände im Tal, sonniger Lage
++ Wohnen preisgünstig und 50 Meter vom Lift im angestammten Haus.
++ Beschaulich und nicht überlaufen, ich kann mich im besten Willen nicht vorstellen meinen Kinder zwischen 10.000 anderen im Berta's Muhland abzustellen, viellicht wird's in einige Jahren anders sein.
+ Mittagessen neben der Piste im Tal
- SKigebiet für Papa dann doch etwas klein, werde dann noch 1-2 halben Tagen woanders verbringen.
Sobald die Kinder dann wirklich skifahren können, siehts bestimmt schon wieder anders aus.