• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fastenberg Bahn

Die Stationen bekommen aber noch Stationsbauten, oder? Oder bleiben die wie ein alter Schlepper ohne Häuschen stehen.

Sehr gut gelungen und es freut mich besonders wenn jemand aus irgendwelchen Altteilen eine Modellseilbahn zusammenbaut und nicht einfach ne Bahn "von der" Stange kauft.
Kleiner Tip - setze unbedingt auf die Lagerstelle der Gegenumlenkscheibe zuerst ne Fettschicht und dann eine Plastikkappe etc. drauf denn sonst geht Dir durch Feuchtigkeit oder Kondenswasser trotz Überdachung eventuell die Lagerstelle längerfristig fest; ich sprech da aus eigener Erfahrung...:wink:

Danke für den Tipp ich werde es gleich machen.
:!: Die seilrollen von opitec sind nicht schlecht aber leider zu klein.
Wisst ihr nicht Größere Messing,Plastik,Metall Rollen.
Ansonst muss ich die rollen baterien noch mal neu machen. :!:

Der durchmesser der seilrolle solte 3cm sein.
ich freue mich über jeden link.

Gibt leider nach wie vor keine Seilrollen die sich ohne Überarbeitung verwenden lassen.
Ich verwende mittlerweile TruMotion Rollen mit 20 mm Durchmesser (sind die rechten am Produktbild - die Baureihe gibt´s mit 10, 20, 30 und 40 mm Durchmesser) die ich aus England beziehe:

http://www.rapidonline.com/Electrical-Power/PULLEY-BLACK-20MM-FOR-3-2MM-SHAFT-RE-37-0344

Die Rollen werden mit einem Formstahl überdreht um eine flachere Seilrille zu bekommen und die Nabe verschmälert weil sie sonst seitlich vorstehen würde.

Wenn ich es richtig verstanden habe 3,2 mm.

Was für Seil nimmst du? Polypropylen oder einen Kollegen aus dem Forum, der diese Späße weniger gern hat (@ Drahtseil ;D )?

Wie willst du das Drahtseil dann zu einer Endlosschleife machen (spleißen)?

Andere Rollenanbieter kenne ich nicht.

Für Seile von 0 - 2 mm Durchmesser wäre Überdrehen unbedingt nötig, mit 3 bzw. 4 mm Seil ist zumindest mit den Jägerndorferklemmen eine Verwendung auch ohne Überdrehen problemlos möglich.
Auf dem Scan siehst Du die bearbeiteten Rollen auf einer Sechserroba montiert und zum Vergleich steckt auf der Robalagerschraube hinten eine Rolle im Originalzustand wo Du den Unterschied bez. Nabenbreite und Seilrillenkontur sehen kannst.
Wenn Du mir ne PN mit Deiner Adresse schickst würd ich Dir paar Originalrollen zu Testen zusenden.
Außer Opitec und Rapidonline gäbe es noch Messingrollen beispielsweise von boatmodelling.com, die sind aber auch eher klein und vor allen Dingen mit nur 2 mm Breite viel zu schmal für einen sicheren Lauf.

Anhänge

• TruMotionSechserroba01.jpg
    TruMotionSechserroba01.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 2.172
  • TruMotionSechserroba02.jpg
    TruMotionSechserroba02.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 2.172
Umlenkscheiben und Robas verkehrsrot a la Leitner , Stützen hellgrün oder tannengrün , Gondeln signalrot mit weisser Aufschrift. ( Spritzlackieren mit Druckluft oder Spray).

Gutes Gelingen!

Frage - fährst Du mit 230V oder Kraftstrom??? :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Dieseltom schrieb:
Frage - fährst Du mit 230V oder Kraftstrom?
Nachdem ich am Motor keinen angebauten Kondensator für die Hilfsphasenwicklung erkennen kann zumindest 3 - Phasenstrom - vielleicht ist unser neuer Kollege ganz nobel und steuert mittels Frequenzrichter...:wink:

Bei den Stationen sei einfach kreativ, sieh Dir die LSAP Bilder an, gibts genug Vorbilderstationen. Stehe vor einem ähnlichen Problem, werde mal eins meiner ehemaligen Meerschweinchenhäuser adaptieren. Sind eh aus Sperrholz. Die Muckerln sind leider schon Schutzengerlsternchen. ( Darum heißt meine zweite Sektion auch Meerschweinchengipfelleitenbahn--- für Frau Professor Maxi, Fleckimädi und Weissohrbub.).

Also --- laß Deine Phantasie spielen, leb Deine Träume! Bau die Stationen einfach!!!!!! Ich hab zum Beispiel Steine gesammelt vom Ghega auf der kalten Rinne, der Weinzettelwand, Semmeringbahn, ich werd das einfach mal bei der Herzbullialmbahn integrieren.

GlG Tom :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :wink: :wink: :wink:

@Fastenberg Bahn: salvi hat seine Rollen von Petz (Roba und Umlenkscheibe). Am besten du schreibt Petz mal ne PN.

Also ich fahre mit den JC und RogerKüng Rollen mit Gummieinlage von PETZ und den ROBAS von Roger. ( Ausbalanciert). Mehr über Rollen von PETZ zu erfahren, ist da der absolute Primarius.

FROHE OSTERN ALLEN KOLLEGEN DER FUNITOLOGIE !!!!!!

Euer Dieseltom :D :D :D :D

Fastenberg Bahn schrieb:
Gibt es einen Österreichischen Rollen Hersteller?
Ähm, Petz ist Österreicher! Sich vor dem posten schlau zu machen kann nicht schaden!

Zurück
Oben