• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fehler im Forum 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun funktioniert der Login bei mir wieder problemlos.
Danke!

kann es sein dass das Forum noch Winterzeit hat? Gerade eben um 23:00Uhr einen Beitrag mit Erstellungsdatum 22:00Uhr erstellt

valdebagnes schrieb:
kann es sein dass das Forum noch Winterzeit hat? Gerade eben um 23:00Uhr einen Beitrag mit Erstellungsdatum 22:00Uhr erstellt

Sollte eigentlich nicht sein. Bei mir passen die Zeitstempel.
Kann natürlich sein, dass deine persönlichen Einstellungen nicht korrekt sind. Die Zeitzone lässt sich im persönlichen Bereich unter Einstellungen abändern:
03-31-2024, 23-12-46.png

Hatte Probleme beim Hochladen von Bildern auf den AF-Server mit Mozilla. Mit Edge ging es problemlos. Wahrscheinlich was bei mir?!

Jojo schrieb:
Hatte Probleme beim Hochladen von Bildern auf den AF-Server mit Mozilla. Mit Edge ging es problemlos. Wahrscheinlich was bei mir?!

Hi, zumindest bei mir unter Mozilla funktioniert der Bild-Upload problemlos (Drag'n Drop & Normaler Upload).
Könntest du noch weitere Angaben zu Betriebssystem, Gerät, ... machen?
Wie hat sich der Fehler geäußert?

Danke für die schnelle Antwort.
Windows, Laptop.
Also habe etwa 40 Bilder hochgeladen, paar Mal versucht. Die ersten funktionierten je problemlos. Dann wurden einzelne nicht erfolgreich hochgeladen. Bei Edge ging es dann wie gewohnt.

Weilerking schrieb:
valdebagnes schrieb:

Sollte eigentlich nicht sein. Bei mir passen die Zeitstempel.
Kann natürlich sein, dass deine persönlichen Einstellungen nicht korrekt sind. Die Zeitzone lässt sich im persönlichen Bereich unter Einstellungen abändern:
03-31-2024, 23-12-46.png
iirc muss man das doch bei jedem Uhrumstellen manuell umstellen?

Jojo schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Windows, Laptop.
Also habe etwa 40 Bilder hochgeladen, paar Mal versucht. Die ersten funktionierten je problemlos. Dann wurden einzelne nicht erfolgreich hochgeladen. Bei Edge ging es dann wie gewohnt.

Danke für die Infos, ich kann das Problem unter Firefox lokal nachvollziehen - hier besteht ein Zusammenhang zu den diese Woche verschärften Richtlinien gegen (DOS-) Hackerangriffe (-> https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5438182#p5438182).
Wir werden das zeitnah nachjustieren.

Ich hatte eben zweimal hintereinander beim Anklicken einer Antwortsbenarchrichtigung einen "500 Internal Server Error". Liegt das an mir oder ist das ein Fehler im Forum?

Warum kann ich nicht bei allen Schneeberichten „danken“?

Weilerking schrieb:
turms schrieb:
Warum kann ich nicht bei allen Schneeberichten „danken“?

Könntest du mir bitte kurz jeweils nen Link posten, wo die Danksagung funktioniert und wo nicht?

eigentlich....
hier hat es prima funktioniert
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=70619

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5461928#p5461928
Hier habe ich auf die Danksagung geklickt, aber es ist nichts passiert. Jetzt sehe ich, dass es trotzdem geklappt hat.
Ich glaube, es funktioniert überall, aber nicht sofort.
Beim Bericht von Arlbergfan funktioniert es sofort.
Beim Bericht von Kaldini muss ich die Seite aktualisieren.

Kann ich ebenfalls bestätigen das sich die Forensoftware ab und zu ne "Nachdenkpause" gönnt - nach Seitenaktualisierung ist die Danksagung dann aber immer sichtbar.

Gerade kam in den Schneeberichten, als ich manch Bilder ansehen wollte, folgende Meldung:

"Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht eingeloggt war. Jetzt, wo ich den Login durchführte, sind die Fotos ganz normal sichtbar. Ist das so gewollt, dass nur mehr registrierte Nutzer die Bilder sehen können, oder ist das ein Fehler vom System? Ich fände es jedenfalls schade, wenn das wirklich so gewünscht ist. Wie oft schickt man jemandem einen Link zu einem seiner Berichte, wobei diese Person hier nicht registriert ist und das womöglich auch nicht tun will.

gReXi schrieb:
Gerade kam in den Schneeberichten, als ich manch Bilder ansehen wollte, folgende Meldung:

"Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen."

Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht eingeloggt war. Jetzt, wo ich den Login durchführte, sind die Fotos ganz normal sichtbar. Ist das so gewollt, dass nur mehr registrierte Nutzer die Bilder sehen können, oder ist das ein Fehler vom System? Ich fände es jedenfalls schade, wenn das wirklich so gewünscht ist. Wie oft schickt man jemandem einen Link zu einem seiner Berichte, wobei diese Person hier nicht registriert ist und das womöglich auch nicht tun will.

Danke fürs melden 👍
Das ist natürlich nicht gewollt. Wir haben gestern das Rechtekonzept für neu registrierte Nutzer überarbeitet und dabei eigentlich genau das Gegenteil bezwecken wollen - die einfache & schnelle Interaktion, ohne manuelle Freischaltung durch die Admins ermöglichen.
So wie es ausschaut, haben wir uns da an einer Stelle verklickt und folglich die Rechte für nicht registrierte User/Gäste komplett beschnitten.

Sollte jetzt aber alles wie gehabt auch wieder im ausgeloggten Zustand sichtbar sein.

Weilerking schrieb:
Danke fürs melden

Ging wieder, danke für das Fixen. War mir zu 99% sicher, dass das nicht so gewollt war. Vielleicht registriert sich dann so ein Leser eines Tages doch noch, wenn ihm das regelmäßig von (registrierten) Bekannten gezeigt wird. So gesehen hat das für das Forum selbst auch nur Vorteile.

Konnte heute denn ganzen Tag keine Bilder hoch laden. Erst dauerte der angezeigte Upload ewig und dann kam die Fehlermeldung "http-error" 🤷

Kreon100 schrieb:
Konnte heute denn ganzen Tag keine Bilder hoch laden. Erst dauerte der angezeigte Upload ewig und dann kam die Fehlermeldung "http-error" 🤷

Hast du mir noch ein paar Infos, wie du versucht hast die Bilder hochzuladen? (Handy/Desktop, Browser, WLAN, Mobil)

Grundsätzlich wurden heute schon mehrere Bilder im Forum hochgeladen und gepostet. Auch bei meinem Versuch gerade hat es reibungslos funktioniert.

Weilerking schrieb:
Kreon100 schrieb:

Hast du mir noch ein paar Infos, wie du versucht hast die Bilder hochzuladen? (Handy/Desktop, Browser, WLAN, Mobil)

Grundsätzlich wurden heute schon mehrere Bilder im Forum hochgeladen und gepostet. Auch bei meinem Versuch gerade hat es reibungslos funktioniert.

Hab es gerade noch mal versucht, geht leider nicht. Hatte das über Handy Mobilfunk Roaming versucht. Handy neu gestartet Mobilfunkverbindung neu aufgesetzt, leider alles ohne Erfolg. Immer wieder "http-error "

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben