• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fehler im Forum 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Test
image.jpg

Im Off-Topic Bereich wurde mir heute und gestern jeweils beim Absenden eines neuen Themas ein Error angezeigt. Anscheinend wurde der Post trotzdem erstellt.

Jojo schrieb:
Im Off-Topic Bereich wurde mir heute und gestern jeweils beim Absenden eines neuen Themas ein Error angezeigt. Anscheinend wurde der Post trotzdem erstellt.
Gestern war Dein Post mit „Folklore Schweiz“ insgesamt 5x gepostet. Das nur zur Ergänzung, ich habe vier davon gelöscht.

Ist es möglich, mehr als 100 Bilder pro Beitrag hochzuladen?
Anlass ist, dass ich festgestellt habe, dass in einigen meiner Berichte die Links zum Einbetten nicht mehr funktionieren. Damit ich in 5? Jahren wieder das Gleiche Problem habe, möchte ich die Bilder direkt im Forum hochladen. Nun habe ich einen Bericht mit 102 Bildern. 100 werden hochgeladen, die letzten 2 bleiben aber übrig und es gibt keinen Fortschritt im Ladebalken. Also habe ich sie gelöscht und wollte sie nochmal hinzufügen, doch wenn ich wieder auf "Hinzufügen" klicke, passiert nichts.
Aus meiner Sicht wünschenswert wäre, wenn man mehr als 100 Bilder hochladen könnte (z. B. 250 würden reichen). Könnte man das mit vertretbarem Aufwand ändern (evtl. müsste nur die ID-Variable um eine Ziffer anwachsen) oder soll ich als Workaround die Berichte auf 2 Beiträge splitten?

Edit: Hier beispielhaft ein solcher Bericht: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5209078#p5209078

Moin,
wir haben es intern im Technik- und im Admin-Team besprochen.
Ein Ding ist technisch gesehen die Art und Weise, wie phpBB intern auf den Server hochgeladene Bilder verarbeitet. Die Grundlagen von phpBB 3 sind nunmehr 20 Jahre alt, eine Zeit wo die Dinge für weniger Medien optimiert waren. Es ist jetzt zwar nicht so, dass dann gleich der Server explodiert, aber das interne Bilderhandling ist suboptimal was Serverload angeht. Wir gehen davon aus, dass mehr als 100 Fotos in einem Beitrag sowieso eher selteneren Spezialfällen vorbehalten ist, die allermeisten Reportagen haben weniger. Mittel- bis langfristig wird es sehr wahrscheinlich eh eine technische Lösung für diesen Use-Case geben, daher werden wir bis dahin jetzt an der Begrenzung nichts mehr verändern. Wir bitten um Verständnis und darum, dass in den wenigen Fällen wo das Limit relevant wird, es auf zwei Postings verteilt wird.

Grüße,
bastian-m

Ich erhalte gerade folgende Mail:
"Hallo gfm49,
im Thema „Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21“ gab es eine neue Antwort von Lagorce, seitdem du „alpinforum.com“ zuletzt besucht hast. Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis du das Thema besucht hast."

Ich finde aber keine neue Antwort.

Füge Quote bewusst ein:
gfm49 schrieb:
Ich erhalte gerade folgende Mail:
"Hallo gfm49,
im Thema „Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21“ gab es eine neue Antwort von Lagorce, seitdem du „alpinforum.com“ zuletzt besucht hast. Du erhältst keine weitere Benachrichtigung, bis du das Thema besucht hast."

Ich finde aber keine neue Antwort.
Möglicherweise hat ein Moderator stillschweigend meinen Beitrag gelöscht.
Muss überprüfen, ob ebenfalls ein Beitrag, den ich am selben Tag im Faito Topic postete gelöscht wurde.

Irgendwas merkwürdiges ist kurz (innert Minuten) nachdem ich gepostet hatte passiert: Topicauflistung listete das Topic von Juli 2025 auf und das nächste war von 2022, was auf irgendeinen Eingriff hindeutet, da ich sowas seit 2006 nie beobachtet habe. Weiss nicht mehr, ob ich Screenshot gespeichert habe, die ggf. gelöschten Texte sollte ich noch haben.

Problem ist, dass ein Moderator STILLSCHWEIGEND absolut höchst relevantes Bildmaterial vom Mottarone Topic entfernt hat.
Dass man mit gewissen Moderationseingriffe nicht einverstanden ist, ist da eine, dass nachträglich moderiert wird, ohne, dass dies überhaupt ersichtlich ist betrachte ich als sehr fragwürdig.

Sämtliche Moderationseingriffe sollten in aller Offenheit mit Angabe des Moderators erfolgen.

Vielleicht überprüfe ich später was passiert ist, habe gewisse Infos abgespeichert.

BTW Kann dieser neuliche sporadische Fehler (teilweise reproduzierbar):
Sorry but the board is temporarily unavailable, please try again in a few minutes.
zum Verlust vom Beiträgen führen falls sie vom Text-Edit-Fenster nicht übernommen werden?

Diese Meldung kommt bei mir seit guten zwei Wochen auch ständig.
Liegt das an Apple IOS 26 ?

Dies wurde stillschweigend wegmoderiert, Screenshot kann ich aus Datenschutzgründen nicht posten (weiterer Beitrag im Faito Topic wurde ebenfalls wegmoderiert), das war's von mir:

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Post by Lagorce » 27.07.2025 - 18:09
Wenn zur Diskussion höchst relevante Inhalte einfach wegmoderiert werden, lohnt es sich nicht mehr Zeit aufzuwenden um zu recherchieren und was sinnvolles in technischen Diskussionen beizutragen.

Siehe hier:
viewtopic.php?p=5326962

Schade, dass es kein brauchbares deutschsprachiges Seilbahnforum gibt. Meine ein ausschliessliches Seilbahnforum, nicht "Schnee, Wald und Wiese".

Wäre ebenfalls Vorteilhaft, wenn für die Seilbahndiskussionen nicht jeder Moderator eingreifen würde, sonder nur solche, die die Diskussionen dort regelmässig verfolgen.

Ich würde aufgrund meiner doch langjährigen Erfahrungen mit dem AF viel eher auf einen irgendwo versteckten technischen Bug tippen, denn ein kommentarloses Löschen von Beiträgen ohne jedwede Moderatorkennzeichnung hab ich bis jetzt nur in einem Modelleisenbahnforum erlebt; dort habe ich mich als Konsequenz aus dem selbstherrlichen Sauladen verabschiedet.

Nach eingehender Prüfung konnten wir den Sachverhalt klären: Der von @Lagorce erwähnte Beitrag wurde nicht moderiert oder entfernt, sondern versehentlich über unsere interne Testinstanz erstellt, die ebenfalls unter einer alpinforum-ähnlichen Adresse erreichbar ist. Diese Instanz dient ausschließlich internen Zwecken wie Entwicklung und Design-Tests und ist nicht für reguläre Forennutzung vorgesehen.

Da dies der erste bekannte Fall ist, bei dem ein Nutzer statt im eigentlichen Forum in der Testumgebung gelandet ist, möchten wir betonen: Es wurde keine Moderation vorgenommen, auch wurde kein Beitrag gelöscht. Der Beitrag ist technisch einfach nicht im öffentlichen Forum erschienen.

Aus technischen Gründen (insbesondere zur Serverentlastung) ist die Anzeige von intern gehosteten Bildern in der Testinstanz deaktiviert. Das hat mit einer „Zensur“ oder Moderation nichts zu tun.

Außerdem zur Info für @gfm49 : Die Mail-Benachrichtigung an dich wurde nach der Nachricht von Lagorce von der Testinstanz verschickt – deshalb war im "richtigen" Forum nichts davon zu sehen.

Wir arbeiten nach dem Urlaub der Forenadministration daran, solche Überschneidungen künftig komplett auszuschließen, unter anderem durch eine Weiterleitung auf das richtige Forum, um weitere Verwirrungen zu vermeiden.

Zurück in die Gegenwart. :)

Besten Dank an die Admins und Moderatoren, war irgendwie ein Glitch, weshalb bei mir z.T. nicht aktualisierte Topic Indexe angezeigt wurden (enthielten vermischt aktuelle sowie mehrere Jahre alte Topics als most recently posted. Kann passieren, kein Problem.

Wurde auch kein Beitrag wegmoderiert, der landete in Oblivion ohne irgendwelches Verschulden der Moderation. Der andere Beitrag erschien ohne Zwischenfall im entsprechendem Topic.

Vorbildlich, wie sich die Moderatoren um den technisch ziemlich kuriosen Fall sofort kümmerten. Habe mich seit über 20 Jahren nicht mehr mit Forumsoftware befasst, deshalb habe ich absolut keine Ahnung vom aktuellen Stand der Technik.

Nochmals besten Dank und sorry für meine Motzerei. :)

Weilerking schrieb:
Da dies der erste bekannte Fall ist, bei dem ein Nutzer statt im eigentlichen Forum in der Testumgebung gelandet ist, möchten wir betonen: Es wurde keine Moderation vorgenommen, auch wurde kein Beitrag gelöscht. Der Beitrag ist technisch einfach nicht im öffentlichen Forum erschienen.
Vielen Dank für Eure raschen Nachforschungen und die Erklärung. Aber ich wusste auch nicht das das AF über einen "Darknetteil" verfügt... ;D :lach: :mrgreen:

Weilerking schrieb:
Ich lande leider regelmäßig im Testbereich. Und zwar über die Googlesuche.
Exemplarisch anbei die Stichworte alpinforum + vovo + katschberg
Screenshot_20250804-103126.png

Interessantes Phänomen...In den meisten Forensoftwares kann man aber irgendwo einstellen dass die Testbereiche für Suchmaschinen unauffindbar sein sollen. Gibts das hier vielleicht auch? Das würde solche Probleme schonmal deutlich reduzieren.

Man muss nur die Robots.txt für die Testseite einstellen.

Disallow: /

Dann sollte die nicht auftauchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben