• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fehler im Forum 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Offenbar begrenzt der Server aber nicht nur "Neueinlogger" wenn er die Belastungsgrenze überschreitet; auch wenn man bereits eingeloggt ist und schon Topics gelesen oder Pn´s geschrieben hat stoppt er mit der Meldung "too many connections" und das betrifft dann wahrscheinlich alle die gerade im AF "rumgrasen". Auch der Cache spielt da eher keine Rolle weil ich den schon prinzipiell aus Gründen der Geschwindigkeit leere bevor ich auf irgendeine neue Seite gehe oder mich in Foren einlogge.

Ja, das ist richtig, RAM hatte da eher die Probleme darkstar gemeint. Bei "too many connections" hilft auch Browser Cache leeren nichts... :wink:

Nur ist für mich das Serververhalten insoferne nicht ganz logisch denn wenn er an die Belastungsgrenze kommt könnte er ja zwischenzeitlich nur ein Neueinloggen sperren und dies wieder ermöglichen wenn sich der Ansturm etwas gelegt hat denn dann würden wenigstens nicht gleich alle :wink: "ausgesperrt".

Ja.
Man beachte den Absatz zwischen den zwei Sätzen, d.h. zwei Sätze zwei Antworten zu zwei Fragen. :-)

Und es betrifft dann alle "mit den too many conections", das es ja nicht vom Forum gesteuert wird sondern vom Server.

Der Server, kann man sich vorstellen, ist in dem Fall wie eine erfrierende Person. Alles was nicht notwendig ist wird abgeschaltet um das rechtliche "Überleben" zu sichern.
D.h. es werden alle Zusätzlichen Dienste und Programme die auf dem Server laufen deaktiviert. (Z.B. die Datenbank)

Erst wenn Ihr die Meldung von Eurem Browser bekommt: "Alpinforum.com - Nicht erreichbar, nicht gefunden" wisst Ihr das der Server dann ganz Platt ist und sogar Apache abgeschaltet hat.

Dann dauert es sicherlich ein paar Minuten bis er wieder online geht, im Gegensatz zum Erfrorenen. :wink:

Ram-Brand schrieb:
Dann dauert es sicherlich ein paar Minuten bis er wieder online geht, im Gegensatz zum Erfrorenen. :wink:
Meiner Beobachtung nach sind aber die "Wiederauftauzeiten" manchmal durchaus vergleichbar...:rofl:

@Ram, hast Du eigentlich zu meinem früher geschilderten (und durch das Adblock - Addon behobene Problem) irgendeine theoretische Idee wie eine dieser Seiten es schaffte meinen PC zu rebooten bzw. den Browser stillzulegen, bin da einfach neugierig welche theoretischen Möglichkeiten es da gibt ?
Seit der erfolgten Addblockinstallation wurde der offenbar "neugierigste" Spitzenreiter dieser Seiten (google-analytics.com) übrigens bereits 3228 mal geblockt... :P :evil:

^^ Nein, darauf habe ich keine Idee.
Es könnte vielleicht nur sein, das die Werbung solchen Javascript Code verwendet den dein alter Browser überhaupt nicht versteht, bzw. falsch versteht und sich dann so dermaßen aufhängt das der PC gleich mit ab säuft, was eigentlich nicht sein dürfte.

Merci vielmals !
Das interessante ist, daß Mozillabrowser "nur" einfach steckenblieb (Meldung angehalten in der Statusleiste), Netscape aber ohne irgendwelche "Steckschußtendenzen" kurzerhand einen Reboot in der Art einleitet als würd ich den Resetknopf drücken...:gruebel: Molto misterioso jedenfalls

Heute früh hatte ich von ca. 7:30 bis 9:00 Uhr "too many connections" und das Forum ließ sich gar nicht öffenen... Komisch um die Uhrzeit, oder?

Nicht unbedingt denn der Server "versorgt" ja nicht nur das AF und wenn zu Beginn der Geschäftszeiten viele andere gleichzeitig was von ihm wollen werden halt die Knie weich...:wink:

Heute war eh der Wurm drin.
Kam erst am späteren Abend ins Forum.
Während des ganzen Tags kam irgend so eine komische Fehlermeldung dass in der DB eine Tabelle k fehlt.

Naja, ich habe es gerade so überlebt... :wink:

TPD schrieb:
Heute war eh der Wurm drin.
Kam erst am späteren Abend ins Forum.
Während des ganzen Tags kam irgend so eine komische Fehlermeldung dass in der DB eine Tabelle k fehlt.

dito-.-

Der "Server" versorgt nur uns. Also die Last kommt nur von uns und z.B. auch Suchmaschinen.

Ram-Brand schrieb:
Der "Server" versorgt nur uns. Also die Last kommt nur von uns und z.B. auch Suchmaschinen.
Jessas Maria, dann haben wir aber offensichtlich ganz schön "aufgespeckt"...:surprised:

bzw. der Server ist schon ein Senior. Solcher wird nicht mehr angeboten.

Ram-Brand schrieb:
bzw. der Server ist schon ein Senior. Solcher wird nicht mehr angeboten.
Das wär aber kein Kunststück denn im PC - Bereich gehört ja praktisch schon alles gnadenlos zur Antike was älter als ein Jahr ist; demzufolge beschäftigte ich mich persönlich ja genaugenommen nicht mal mehr mit meinem PC sondern eigentlich mit der Archäologie des Paläozons...:rofl:
Nachdem ich aber davon ausgehe, daß unser Server (soferne er keine technische Macke hat) nicht langsamer geworden sein sollte müßte die Überlastung durch die gesteigerten Zugriffszahlen verursacht sein was ja mal grundsätzlich sicher nichts Negatives wär.

^^ nicht zwingend, ich tippe eher auf wachsende dbfile größe,
wo durch die queries zwangsläufig länger dauern was wiederum öfters zu timeouts führt.
möglicherweise aber auch ein problem mit den indizes.
oder eine zu große db mit vielleicht auch zu vielen zugriffen gleichzeitig für
die veraltete hardware ?. (was für hardware kommt überhaupt zum einsatz ??? )

Habe gerade folgendes Problem: Sobald ich ab einer gewissen Zeilenanzahl Buchstaben eingebe, springt der Cursor immer eine Zeile nach oben; je mehr Buchstaben ich eingebe desto mehr Zeilen springt er nach oben. Wenn ich ein Wort markieren will, wandert der Cursor an den Anfang des Beitrags und markiert alles.
Weiß jemand was da los ist und wie ich das Problem beheben kann? Ist heute zum ersten Mal aufgetreten. Cache habe ich bereits gelöscht, bringt aber auch nichts...ich bitte um Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben