• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fehler im Forum 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord-of-Ski schrieb:
…
Leider leben wir in einer gespaltenen Gesellschaft. Ich würde die Situation hier fast wie die Spaltung der evangelischen und katholischen Kirche vergleichen. Beide glauben an das gleiche, trotzdem findet man keinen gemeinsamen Nenner.
Nicht gleich so groß denken, die Abspaltung der evangelischen Kirche durch Luther beruhte ja im wesentlichen darauf das er als Katholik unzufrieden mit dem mangel an Reformationsfähingkeit und der zentralen Führung durch das Papstamt war.
Das hat Millionen von Menschen betroffen und es hat gut 500Jahre gedauert bis sich beide Seiten wieder aufeinander zu bewegt haben.
Ganz andere Dimensionen.
Man sollte hier keine Parallelen ziehen.

Weilerking schrieb:
xX_Kilian01_Xx schrieb:
loennermo schrieb:
Und in meinem Postfach wurden PNs manipuliert. Ich finde das eine bodenlose Frechheit.

Bei mir ebenfalls :? Ist nicht gerade vertrauenswürdig, wie können denn PNs von außen verändert werden, wenn ihr keine PNs lesen könnt?

Wie bereits ausführlicher an anderer Stelle bei den alpinen fans beschrieben, gibt die Forensoftware die Möglichkeit vorgegebene Wörter und Phrasen zu ersetzen.

Auch wenn dies automatisiert geschieht ist das ein ziemlich starker Eingriff in die persönlichen Rechte. Damit kann man ja einem theoretisch das Wort im Munde rumdrehen. Von daher müsste zumindest offen gelegt werden, welche Worte wie ersetzt werden.

Gerade mal probiert, wenn ich eine PN erstelle mit dem verboten Wort, dann erscheint bei mir noch das originale Wort und beim Empfänger das ersetzte Wort, ohne dass der Empfänger eine Mitteilung der Veränderung darüber bekommt. Wenn man jetzt das Wort Skifahrer durch Arschloch ersetzt dann kann das schon lustig werden...

Aber schon alleine, dass man dieses hier jetzt eingeführt hat zeigt doch, wie manche der "Obrigkeit" hier drauf sind.

valdebagnes schrieb:
Nicht gleich so groß denken, die Abspaltung der evangelischen Kirche durch Luther beruhte ja im wesentlichen darauf das er als Katholik unzufrieden mit dem mangel an Reformationsfähingkeit und der zentralen Führung durch das Papstamt war.
Das hat Millionen von Menschen betroffen und es hat gut 500Jahre gedauert bis sich beide Seiten wieder aufeinander zu bewegt haben.
Ganz andere Dimensionen.
Man sollte hier keine Parallelen ziehen.

Gut die Größe ist natürlich übertrieben, mir ging es auch mehr um den Aspekt, dass man mehr gemeinsam hat als dass was einen trennt.

Aber wie schon welche geschrieben haben, ist der Zug wohl abgefahren und vorerst woanders angekommen.

loennermo schrieb:
Weilerking schrieb:
xX_Kilian01_Xx schrieb:
Bei mir ebenfalls :? Ist nicht gerade vertrauenswürdig, wie können denn PNs von außen verändert werden, wenn ihr keine PNs lesen könnt?

Wie bereits ausführlicher an anderer Stelle bei den alpinen fans beschrieben, gibt die Forensoftware die Möglichkeit vorgegebene Wörter und Phrasen zu ersetzen.

Auch wenn dies automatisiert geschieht ist das ein ziemlich starker Eingriff in die persönlichen Rechte. Damit kann man ja einem theoretisch das Wort im Munde rumdrehen. Von daher müsste zumindest offen gelegt werden, welche Worte wie ersetzt werden.

Gerade mal probiert, wenn ich eine PN erstelle mit dem verboten Wort, dann erscheint bei mir noch das originale Wort und beim Empfänger das ersetzte Wort, ohne dass der Empfänger eine Mitteilung der Veränderung darüber bekommt. Wenn man jetzt das Wort Skifahrer durch Arschloch ersetzt dann kann das schon lustig werden...

Aber schon alleine, dass man dieses hier jetzt eingeführt hat zeigt doch, wie manche der "Obrigkeit" hier drauf sind.

Seh das genauso!
Man kann also im gesamten Bereich einer Plattform Phrasen/ Begriffe filtern und ersetzen wie ich gelernt habe. Schön und sicher auch nützlich...
Dinge unlesbar zu machen ist die eine Sache. Dinge inhaltlich zu verfälschen, mit der theoretischen Möglichkeit jedem praktisch alles Mögliche in die
Schuhe schieben zu können geht überhaupt nicht. sorry, da ist doch jegliches Vertrauen endgültig dahin.
Nach dem Motto "dem zeigen wir es aber jetzt mal" (der, dessen Name nicht genannt werden darf, also wie bei Harry Potter *lol*)
hat man sich damit leider auch noch ins andere Knie geschossen.

Foren, die seit mehr als zwanzig Jahren quasi unverändert mit nahezu vollständiger Chronologie im Content am Netz sind muss man lange suchen.
Schade, dass man sowas jetzt vor die Wand fährt...

Also zumindest ich bin lost.

Kann mich mal jemand informieren worum es hier überhaupt geht? Warum ist die Stimmung aktuell so gereizt? Gerne auch per PN, um hier nicht zu sehr vom Thema abzulenken.

Ich bin meist nur stiller Mitleser, oft auch gar nicht eingeloggt.

Pistencruiser schrieb:
Foren, die seit mehr als zwanzig Jahren quasi unverändert mit nahezu vollständiger Chronologie im Content am Netz sind muss man lange suchen.

Das ist leider der Hauptgrund warum ich die Spaltung sehr schade finde.

Es sind halt hier jetzt dann User nicht mehr aktiv, die hochwertigen Beitrag geliefert haben. Wenn man das weiter lesen möchte, muss man jetzt zweigleisig fahren.

Es geht nur einer, der in seinem unendlichen Ego nicht begreifen will, warum er eine kurze Pause bekommen hat. Und nimmt seine Fanbase mit.
Das Forum hat solche Abgänge schon in der Vergangenheit ausgehalten und wird es auch jetzt aushalten.
Daher solltet ihr nicht so negativ sein

Nein ich glaube dass ist schon deutlich mehr wie die Fanbase. 107 User binnen kurzer Zeit sind dann doch mehr als ein paar Fanboys. Bleibt abzuwarten wie sich das alles entwickelt.

Es sind etliche dabei, denen auch gewisse Trolle auf den Wecker gehen die hier offensichtlich Narrenfreiheit haben. Ich kenn schon den ein oder anderen, der aufgrund der Trolle, sich auch still und leise zurückgezogen hat.

Und dann sind da schon auch ein paar ehemalige User, die hier nicht mehr aktiv sind, bereits angemeldet.

Das was du meinst sind Abgänge Einzelner wie ein Starli oder Dachstein, die haben aber keine Alternative geschaffen!

Spannende Zeiten

Tom76 schrieb:
Es geht nur einer, der in seinem unendlichen Ego nicht begreifen will, warum er eine kurze Pause bekommen hat. Und nimmt seine Fanbase mit.
Das Forum hat solche Abgänge schon in der Vergangenheit ausgehalten und wird es auch jetzt aushalten.
Daher solltet ihr nicht so negativ sein
Ich weiß gerade nicht was ich nicht was ich schlimmer finde, der eine der auf seine vorhanden Berichte verlinkt, der andere der regelmäßig andere User beschimpft oder die Forenleitung die mich für nicht mündig hält eine PN selbst zu werten. Ich bin mal gespannt wo die Reise hingeht,

Wenn du dir anschaust, wie viele Likes er so im Schnitt bekommen hat, ist die Fanbase noch viel größer als 107. Daher finde ich die Zahl nicht so groß.
Und das Alpinforum ist alleine durch die Historie (wenn man sich die Mühe macht, vernünftig zu suchen) alternativlos. Irgendwie erinnert mich das an Donald Trump, nachdem er bei Twitter gesperrt wurde.
Natürlich sind die Trolle nervig, auch ich habe mich schon mächtig aufgeregt. Aber man kennt sie und ignoriert sie.... Finde ich.

Was ist schade finde, ist, dass das offensichtliche Gesprächsangebot, warum die Denkpause gegeben wurde, nicht von ihm angekommen wurde, sondern er es so eskaliert hat. Sehr schade, da gibt es nur Verlierer...

Ja, ich meinte starli und noch einige mehr. Starli vermisse ich, durch seine "exotischen" Berichte habe ich ein paar tolle Gebiete kennen gelernt.

Tom76 schrieb:
Wenn du dir anschaust, wie viele Likes er so im Schnitt bekommen hat, ist die Fanbase noch viel größer als 107. Daher finde ich die Zahl nicht so groß.
Und das Alpinforum ist alleine durch die Historie (wenn man sich die Mühe macht, vernünftig zu suchen) alternativlos. Irgendwie erinnert mich das an Donald Trump, nachdem er bei Twitter gesperrt wurde.
Natürlich sind die Trolle nervig, auch ich habe mich schon mächtig aufgeregt. Aber man kennt sie und ignoriert sie.... Finde ich.

Was ist schade finde, ist, dass das offensichtliche Gesprächsangebot, warum die Denkpause gegeben wurde, nicht von ihm angekommen wurde, sondern er es so eskaliert hat. Sehr schade, da gibt es nur Verlierer...

Ja, ich meinte starli und noch einige mehr. Starli vermisse ich, durch seine "exotischen" Berichte habe ich ein paar tolle Gebiete kennen gelernt.

Ich würde mal darauf hinweisen das hier vmtl 90% komplett inaktiv sind, das ist wie bei YT da hat sich halt mit der Zeit einiges angesammelt.

Moin.

Könnten wir zu diesem Thema bitte hier drüben weiterdiskutieren? da gehört das hin, zumal wir hier keinen Fehler im Forum 3.0. diskutieren soweit ich das erkennen kann.
Nicht dass gleich wieder jemand verwarnt und gesperrt wird...

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=68931

Danke euch!

Könnte man bitte die Signatur wieder auf mehr als 300 Zeichen erhöhen? Fand es immer ganz nett dort den Saisonverlauf aufzählen zu können aber so klappt das nicht mehr wenn man mehr als eine Hand voll Skigebiete besucht...

Viele Grüße

Hi Tobi,

Wie im Thread Positionierung Bedank-Button angedeutet, suchen wir hier gerade nach einer Lösung.
Sollte das wie gedacht funktionieren, spricht dann auch nichts dagegen, die Signaturlänge wieder auf 1000 Zeichen oder vielleicht sogar mehr zu erweitern.

Die Entscheidung auf 300 Zeichen Länge zu reduzieren hatte ihren Ursprung in der besseren mobilen Nutzbarkeit.
Bei der ursprünglichen Einstellung war dann teilweise der halbe Bildschirm am Smartphone von der Signatur belegt.
Dies ist dann vor allem in Diskussions-Threads sehr lästig, wenn erstmal der Beitrag zwischen den ganzen Signaturen gesucht werden muss ;)
12-22-2023, 19-43-38.png

Weilerking schrieb:
Die Entscheidung auf 300 Zeichen Länge zu reduzieren hatte ihren Ursprung in der besseren mobilen Nutzbarkeit.
Bei der ursprünglichen Einstellung war dann teilweise der halbe Bildschirm am Smartphone von der Signatur belegt.

Weihnachtliche Grüße vom Responsive Design

[code language=css]
@media only screen and (max-width: 768px) {
.post .signature {
display: -webkit-box;
-webkit-line-clamp: 3;
-webkit-box-orient: vertical;
overflow: hidden;
}
}
[/code]

MDN und Browser Kompatibilität

So schauts dann am Mobile Device aus:

LineClamp.png
line clamp

NeusserGletscher schrieb:
Weihnachtliche Grüße vom Responsive Design
...

Wie Bastian schon geschrieben hat, sind wir kurz vor dem Rollout der Änderungen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass da vielleicht etwas in der Richtung unter dem Christbaum liegt ;)

Hier ein kleiner Sneakpeak aus der weihnachtlichen Entwicklerwerkstatt:
12-24-2023, 13-48-25.png

Wollte gerade anmerken, dass ein auf und zuklappen sinnvoll ist.

Wurde im letzten Screenshot schon umgesetzt. 👍

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben