• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fehler im Forum 4.0

Eigentlich schon, aber aktuell wird es nur in der Desktop-Ansicht angezeigt.
@Weilerking - übernehmen wir das auch für die Mobilansicht?

70357.webp

Ist vllt. hier nicht richtig, aber warum muss man jetzt bei Änderung des Profils Name und Adresse angeben? Oder ist das schon länger so?

Eigentlich schon, aber aktuell wird es nur in der Desktop-Ansicht angezeigt.
@Weilerking - übernehmen wir das auch für die Mobilansicht?

Anhang anzeigen 335793
Das fände ich sehr nützlich, da ich ausschlieslich die Mobilvariante nutze.

Gibt es die Möglichkeit, in der Menü-Führung die kompletten Unterforem anzuzeigen?
Aktuell kommt man nur auf das aktuelle (z.B. „Österreich) oder mit einem Klick aufs Logo wieder auf die Startseite. Früher war das so:
„Foren-Übersicht => Aktuelle Schneesituation => Österreich“ und man konnte auswählen wie weit man zurück möchte.

Wenn ich einen Beitrag hinzufüge und die Bildunterschrift nutze, und diesen danach bearbeite ist der Text doppelt, ich zeige das hier kurz als Beispiel

Das fände ich sehr nützlich, da ich ausschlieslich die Mobilvariante nutze.

Gibt es die Möglichkeit, in der Menü-Führung die kompletten Unterforem anzuzeigen?
Aktuell kommt man nur auf das aktuelle (z.B. „Österreich) oder mit einem Klick aufs Logo wieder auf die Startseite. Früher war das so:
„Foren-Übersicht => Aktuelle Schneesituation => Österreich“ und man konnte auswählen wie weit man zurück möchte.

Ah okay. Ja, dann bin ich auch für die Übernahme der Funktion in die Mobilansicht.

Beide Punkte sollten in der Mobilansicht jetzt möglich sein.

1790527347850.webp

^ Ich hatte vor paar Tagen meine Liste über die ehemaligen Skigebiete in Italien aktualisiert. Heute wollte ich lediglich einen in dieser Liste befindlichen Ortsnamen wechseln, aber ich konnte die Aktualisierung nicht tätigen: Seit dem Übergang zu XenForo dürfen Beiträge nicht mehr als 10000 Zeichen enthalten. Schade!

^ Ich hatte vor paar Tagen meine Liste über die ehemaligen Skigebiete in Italien aktualisiert. Heute wollte ich lediglich einen in dieser Liste befindlichen Ortsnamen wechseln, aber ich konnte die Aktualisierung nicht tätigen: Seit dem Übergang zu XenForo dürfen Beiträge nicht mehr als 10000 Zeichen enthalten. Schade!
Für derartige Fragen (auch z.B. Bildergröße, Urheberrechtsthemen etc) sollte es eine FAQ-Rubrik geben (oder gibt es die irgendwo versteckt?)

1790530618298.webp

Mir ist das neue Design ein wenig zu "Blau lastig" von der Schrift her gibt's fast keine Kontraste mehr, alles sieht gleich aus, dadurch fällt die "Übersicht" echt schwer.. vielleicht unterschiedliche Schriften verwenden?

Erstmal Danke für alle Bemühungen an das Team. Leider ist das Hochladen von Bildern ziemlich kompliziert geworden, während man früher mit [ img] [ /img] relativ leicht die url eines Bildes oder auch einfach und unkompliziert mit dem Untermenü Bilder hochladen konnte muss man jetzt jedes mal hochscrollen und auf den Bildbutton drücken und dann wird mir das riesige Bild im zu erstellenden Beitrag angezeigt. Ist jetzt bei Kurzberichten mit 3-5 Bildern kein Problem aber bei ausführlichen Dokumentationen mit dutzenden Bildern sehr umständlich und zeitaufwändig. Cool wäre es wenn der Button oder auch die gesamte Leiste beim scrollen mit "nach unten fährt" und beim Bild einfügen entweder nur die url reicht oder wie früher das Bild in klein (Vorschaumodus?) angezeigt wird.

Auch werden Hochkantbilder extrem groß angezeigt sodass ich selbst am PC nicht das gesamte Bild sehe, evtl. könnte man da noch etwas die Größe anpassen.

Edit: Cool wäre auch falls möglich wenn der Ersteller eines Bilderberichts am Anfang seines Beitrags oben und nicht erst am Ende angezeigt wird, wäre dann etwas übersichtlicher.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also funktioniert immer noch, aber:
1.) en Bild war falsch hochgeladen, ist nun scheinbar im proxy, deshalb wird nicht das neue Bilder mit der selben Adresse verwendet
2.) wenn man einen Bericht ändern will, kann man die links nicht mehr sehen (und auch kein BB CODE etc.).
3.) Die Bilder werden nun in der hochgeladenen Größe angezeigt (wenn es der Bildschirm hergibt) - wird es eine Bilderanzeigefunktion wie früher geben (also erstmal 1024 oder so und wenn man aufs Bild klickt, dann größer)?

Eine kurze Anleitung, wie man Berichte erstellen soll bzw. eure Gedanken/Vorgaben zu den Berichten und velinkten Bildern wäre ganz hilfreich.

ich hab hier mal einen Bericht angefangen: Angerlalm

Zurück
Oben