• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fehler im Forum 4.0

Wäre es möglich, die ganzen schönen alten Smileys zur neuen Auswahl hinzuzufügen?

Die Freigabe von Drittanbietercookies ist mir im bisherigen Forum noch nie zum Lesen von Beiträgen abverlangt worden.
=> https://www.alpinforum.com/threads/...nia-valtournenche-matterhorn.248/post-5510307
Im übrigen: wo ist die Seite "Verwendung von Cookies", auf die verwiesen wird?
Im alten Forum habt ihr mit der Zustimmung zu den allg. Cookies auch automatisch den Drittanbieter-Cookies zugestimmt. Im neuen System ist die Abfrage jetzt (endlich) feingranularer.
Im verlinkten Beitrag sind Inhalte von Facebook eingebunden, welche der Zustimmung der Drittanbietercookies bedürfen.

Die Cookies selbst kannst du unten links im Seitenfooter einstellen:

Die Einstellungen bezüglich Mails findest du hier:

Eigentlich sollten Mails normal zugestellt werden - es kann sein, dass beim Import nicht alle Haken übernommen wurden.

Punkt 2 ist kein technischer Fehler, sondern das Standardverhalten von XenForo:
  • Der rote Punkt zählt „noch nicht angesehene“ Hinweise (alerts_unviewed).
  • Beim Öffnen der Glocke werden alle Hinweise als angesehen markiert; der Punkt verschwindet.
  • Die Hinweise bleiben trotzdem in der Liste und können weiterhin ungelesen bzw. unbearbeitet sein.
Das Häkchen war gesetzt. Habe es mal neu gesetzt, vielleicht hilft das. Das Verhalten unter Punkt 2 geschilderte Verhalten finde ich aber sehr ungeschickt. Ich meine, es sind ja immer noch Neuigkeiten da. Nicht immer arbeitet man alle aufs Mal ab. Aber wenn das Standart bei der software ist - ja nun. Verstehen tue ich es trotzdem nicht...

Im alten Forum habt ihr mit der Zustimmung zu den allg. Cookies auch automatisch den Drittanbieter-Cookies zugestimmt. Im neuen System ist die Abfrage jetzt (endlich) feingranularer.
Im verlinkten Beitrag sind Inhalte von Facebook eingebunden, welche der Zustimmung der Drittanbietercookies bedürfen.

Die Cookies selbst kannst du unten links im Seitenfooter einstellen:
Ich hatte im alten Forum immer alle Cookies abgelehnt und noch nie eine solche Meldung erhalten.

Bei mir werden bei Anmeldung mit Sprache EN zwei Buttons in der oberen Menüleiste in DE angezeigt:
Browser: Chrome
image.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch das was gerade oben in meinem Post passiert ist scheint ein Fehler zu sein (hatte ich gestern auch schon einmal):
Wenn mann per Copy & Paste ein Bild direkt in das Eingabefenster pasted, erscheint das Bild 2 Mal, und man muss dann über die Edit-Funktion das eine Bild wieder löschen.

Den Sytle ändern: https://www.alpinforum.com/threads/wie-kann-ich-die-farbe-des-forums-andern.72505/

Bei mir zieht sich autom. die Systemeinstellung und die ist Dunkel. Also ich komme damit sehr gut zurecht. Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich. ;)

Es geht mir aber weniger um HELL /Dunkel als generell mit dem AF-Style alles "gleich" aussieht, alles blaue Schrift ohne Abgrenzungen..

Habs jetzt erstmal auf das Default Style gestellt - damit fällt zwar die AF-Anpassungen weg ist aber um Welten besser lesbar und Augenfreundlicher..

Ich fand's auch etwas blau/gleich von der Optik her und finde "Default" ebenfalls besser.

Auch das was gerade oben in meinem Post passiert ist scheint ein Fehler zu sein (hatte ich gestern auch schon einmal):
Wenn mann per Copy & Paste ein Bild direkt in das Eingabefenster pasted, erscheint das Bild 2 Mal, und man muss dann über die Edit-Funktion das eine Bild wieder löschen.
Bitte jetzt nochmal Testen. Der Bug sollte behoben sein.

Vielleicht kann ich euch was die Lesbarkeit und Themes („alt“ vs. „Neu“) hier schonmal den Ausblick geben, dass Weilerking hier schon fleißig am adaptieren war. Wir gehen davon aus dass wir bald ein weiteres Theme freischalten können werden, welches dann das „Problem“ mit der Lesbarkeit für alle die es sich einstellen wollen beheben sollte….

@judyclt
@xxxforce

Auch ich muss sagen, dass ich das neue Design erstmal ungewohnt finde (völlig wertfrei). Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier und das alte Design hat uns dann doch ein paar Jahre begleitet. In ein paar Wochen/ Monaten wird einem das neue Design vermutlich als völlig normal erscheinen.
Vielleicht kann ich euch was die Lesbarkeit und Themes („alt“ vs. „Neu“) hier schonmal den Ausblick geben, dass Weilerking hier schon fleißig am adaptieren war.
Werden damit dann auch wieder die kleinen Flaggen für die einzelnen Länder zurückkommen? Ich weiß, das dürfte von der Prio ziemlich weit unten auf der Liste stehen, fand ich aber zum einen immer hilfreich, da man auf einen schnellen Blick direkt erkannt hat, um welches Land es geht. Zum anderen hilft die Farbe m.M.n. auch, etwas Abwechslung ins Design zu bringen.

Und ein zweiter Punkt zum Thema Avatar: Warum wurden diese von Rechteckig zu Rund geändert? Geht damit nicht extrem viel "Bild" verloren? Der Rest des Layouts ist ja auch eher eckig und geradlinig.

Zurück
Oben