• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Fehler im Forum 4.0

Danke fürs Forum update - ist wirklich gut geworden (y)

Vielleicht bin ich ein Exot, aber bestehen Pläne die Rss feeds für einzelne Threads / Themen wieder zurückzubringen? :unsure:
Hab ich zumindest immer genutzt.
 
Mir ist aufgefallen, dass die Schriftgröße von zitiertem Text jetzt etwas kleiner ist (13? oder 14?) im Vergleich zum normalen, selbst verfassten Text (15).

Manchmal habe ich Zitate auch schon selber manuell auf Schriftgröße 15 vergrößert... :tongue:
Habt ihr das bewusst so eingestellt, um da vielleicht etwas Platz zu sparen? Oder dass man optisch erkennt, dass es "nur" ein Zitat und kein eigener Text ist?
Oder ist das lediglich eine bisher nicht veränderte Voreinstellung?

Im alten Forum waren eigene Texte und Zitate gleich groß, und das war, finde ich, auch gut so. Ich habe (noch) keine Probleme mit meinen Augen, vielleicht ist es auch nur eine Frage der Umgewöhnung, aber irgendwie nervt es mich jetzt immer ein bisschen, wenn ich die Zitat-Texte in der etwas kleineren Schriftgröße lese.

Also von mir aus können die Zitate gerne wieder etwas größer werden. :ja:
 
Ich habe versucht einen Bericht zu schreiben - soweit hat das gut geklappt. In dem Moment wo ich den Bericht aber nochmal bearbeiten wollte, hat es das Layout mit den Bildunterschriften komplett zerschossen. Trotz mehrmaliger Versuche ist es mir nicht gelungen, die Bildunterschriften den Bildern zuzuordnen. Im Editor sieht dann alles korrekt aus, aber wenn ich es speichere ist alles wieder weg: https://www.alpinforum.com/threads/miyajima-ropeway-japan-nachtrag-von-mai-2025.72560/
Bin ich zu blöd oder ist das ein Bug?
 
super! Berichte schreiben funktioniert schon mal :-) Mit Bildern :-) Und sogar mit Kompatibilität zwischen den Foren bzw. so wie früher. Und das neue Layout gefällt mir immer besser :-) ein paar Kleinigkeiten (Bildgrößenanpassung), dann flutscht es wieder :-)
Konntest du eine Bericht von einem AF zum anderen AF kopieren. Ich fürchte sonst, dass ich hier vermutlich nicht mehr posten werde weil mir der Aufwand zu gross wird.
 
Ich habe seit dem Split der Community in beiden AFs geposted und den 20% Zusatzaufwand auf mich genommen. Ist es jetzt immer noch möglichen einen Post im Alpinfans zu erstellen und hierhin zu kopieren? Der heutige Versuch ist zumindest wegen der anderen Datei-Benennung schief gelaufen.
 
Screenshot_20261007-212531.webp

Grundsätzlich ist das Umschalten in den direkten BB-Code-Edit-Modus über diese Schaltfläche möglich und so kann Inhalt zwischen beliebigen Systemen ausgetauscht werden, die BB-Code als Markup-Sprache verwenden.
Du meinst die unterschiedliche Benennungssystematik beim Einbinden von Fotos über die Attachment-Funktion? Das behandeln unterschiedliche Systeme unterschiedlich. Das Alpinforum lässt aber z.B. grundsätzlich auch die Einbindung von extern gehosteten Fotos zu. Da bedarfs es dann halt nur der Einbindung per kompletter Webadresse der Datei. Mach ich bei meinen eigenen Berichten auch so, die Fotos hoste ich auf meinem eigenen Webspace.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht einen Bericht zu schreiben - soweit hat das gut geklappt. In dem Moment wo ich den Bericht aber nochmal bearbeiten wollte, hat es das Layout mit den Bildunterschriften komplett zerschossen. Trotz mehrmaliger Versuche ist es mir nicht gelungen, die Bildunterschriften den Bildern zuzuordnen. Im Editor sieht dann alles korrekt aus, aber wenn ich es speichere ist alles wieder weg: https://www.alpinforum.com/threads/miyajima-ropeway-japan-nachtrag-von-mai-2025.72560/
Bin ich zu blöd oder ist das ein Bug?
Ich bin nur der Billig-Support, @Weilerking ist gerade on tour. Wie das bei dir zustande kommt, kann ich gerade nicht reproduzieren, aber spontan zwei temporäre Workarounds:

75113.webp

Entweder einfach die Untertitel-Funktion benutzen, der Text landet unter dem jeweiligen Foto.

Oder:
75111.webp

Hier auf BB-Code umschalten und so wie früher editieren.

Was anderes kann ich dir auf die Schnelle nicht bieten.
 
Danke - mit BB-Code hat es geklappt :-)
 
Konntest du eine Bericht von einem AF zum anderen AF kopieren. Ich fürchte sonst, dass ich hier vermutlich nicht mehr posten werde weil mir der Aufwand zu gross wird.
wie in den 2 posts drüber schon beschrieben: ich hab auf bb code Ansicht gewechselt (dann sieht der Editor aus wie früher) und dann kann ich mit copy/paste den ganzen Text mit den externen Bilderlinks 1:1 ins andere Forum einfügen.
 
Zurück
Oben