• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fehlinvestitions - Topic - 2004/2005

Das hatten wir auch schon mal im ischgl News-Topic! Da wurde ja auch am Anfang rumgerätselt, wie die neue Bahn verlaufen sollte! Und auch wenn sie jetzt nicht von ganz unten (was auch sher gut gefunden hätte) sprich Kreuzung 3/37 losgeht, sehe ich diese Bahn nicht als Fehlinvestition!!! Wie ich im oben genannten topic schon geschrieben hab, war die 8KSb Höllbopden als rückbringer zur Idalp der Lift an dem die größten Wartezeiten entstanden! fast sogar die einzigen im ganzen Gebiet!!!! So denke ich das sich die Bhan wenns ein bisschen voller ist und auch sonst doch lohnen wird!

Außerdem hat Ischgl genug Geld um diese Bahn zu bauen! da ist der Schwarzwasserlift schon fat überflüssiger! Mal sehen, vielleciht gibs ja auch mal eine bahn von der Kreuzung 3/37 in die Nähe der Talstation der Nachtweidebahn! So als zwei teilstücke zurück zur Idalp!! Vielleciht gings warum auch immer nicht in einer bahn!!! :roll: (Nur so ne überlegung!!!)

Außerdem hat Ischgl genug Geld um diese Bahn zu bauen!
Ganz meine Worte :gut: , es kann schon sein das die Nachtweidbahn nicht gerade eine sooo wichtige Investition war und es wichtigeres in Ischgl zu bauen gibt, aber wer es sich leisten kann :wink: . Dann wird man eben 2005 oder 2006 was sinnvolleres bauen. Da macht mir eine 'Fehlinvestition' in Lackenhof, Kranjska Gora oder auf der Winklmoosalm durchaus mehr Sorgen, da wird wohl nicht jedes Jahr was neues gebaut.

die Kapazität von hintereinader laufenden Bahnen erhöht sich doch nur dann wenn es sich um Pendelbsysteme handelt. (im Vergleich zu einer durchgängigen Bahn) und dort auch nur wegen der geringeren Takte, was ja bei Umlaufbahnen keine Rolle spielt. (außer bei GUBs)

15.01.05 - und das ding läuft immer noch nicht.

gibts sonst irgendwo ein skigebiet in den alpen das eine neue anlage errichtet hat und diese noch keinen einzigen betriebstag hat???

Uns wärs bei der Hohtällibahn 98/99 fast so ergangen.
Die Bahn wurde an zwar an Weihnachten in Betrieb genommen, aber nur als Verbindungsbahn.
Die Piste daneben war erst angfangs Februar befahrbar.

gibts sonst irgendwo ein skigebiet in den alpen das eine neue anlage errichtet hat und diese noch keinen einzigen betriebstag hat???
Ja klar gibts das. Die heuer neue DSB Rocka auf Golte (ich schrieb in Oktober einen Baubericht) hat bisher genau 0 Betriebstage :( , trotz beschneiter Abfahrt - als letzter Lift, wenn man mit der PB auf Golte kommt, ist sie auch als letzte bei der Beschneiung dran.

Wäre am Pohorje die DSB Stolp heuer statt 2003 gebaut hätten wir einen weitern derartigen Fall: bis heute hat die Bahn in der Saison ebenfalls 0 Betriebstage trotz Beschneiungsanlage - derzeit sind den Betreibern die Talabfahrten 1. Priorität.

@miki: Hmm, als nächstes wird da auch mal ein See kommen müssen, oder?

miki schrieb:
Ja klar gibts das. Die heuer neue DSB Rocka auf Golte (ich schrieb in Oktober einen Baubericht) hat bisher genau 0 Betriebstage :( , trotz beschneiter Abfahrt - als letzter Lift, wenn man mit der PB auf Golte kommt, ist sie auch als letzte bei der Beschneiung dran.

Wäre am Pohorje die DSB Stolp heuer statt 2003 gebaut hätten wir einen weitern derartigen Fall: bis heute hat die Bahn in der Saison ebenfalls 0 Betriebstage trotz Beschneiungsanlage - derzeit sind den Betreibern die Talabfahrten 1. Priorität.

Es gibt tatsaechlich noch neue DSBs? ui, wusst ich gar nicht ;)

crusher schrieb:
Es gibt tatsaechlich noch neue DSBs? ui, wusst ich gar nicht ;)

Die neuen PB an der Marmolada hatten doch auch noch keinen Betriebstag, oder? In dolomitisuperski.com steht immer noch: wegen Tests geschlossen.
Da stimmt doch irgendwas nicht...

Klar gibts noch neue DSBs. In nenne nur die neue DSB (S)Cherz.

Ciao
Chris

Ja, also die DSB ist schon nervig. Sehr schade, denn die Pisten sind gut. Weitere Fehlinvestitionen sind die ewig langen DSBs Vizza und Maserei auch in Alta Badia/Arabba, die sind aber schon älter

Die neuen PB an der Marmolada hatten doch auch noch keinen Betriebstag, oder?

Die haben wohl immer noch nicht aufgemacht. Allerdings nicht wirklich ein Fall für dieses Topic... eher ein Fall von Trödelei am Bau :evil:

mit neuen DSBs schiessen sich Skigebiete doch ein Eigentor.

Wie oft wird denn nur darauf geachtet, ob die Gebiete moderne Anlagen haben?

^^ Glaub ich net! "Die Masse" will halt Sesselbahn fahren, der Unterschied zwischen kuppelbar und fixgeklemmt ist doch den meisten gar nicht bewußt.
Und für die Liftgesellschaft hat's schon auch Vorteile. Spart man sich ne Menge Lifttrassen-Präparation. Wer die durchschnittliche Naturschneehöhe an der DSB Masarei kennt, weiß was ich meine...

Das ändert natürlich nichts daran, das ich diese langen neu gebauten DSBs besch....eiden finde. :twisted:

@crusher:
Es gibt tatsaechlich noch neue DSBs?
Naja, ganz neu ist sie nicht, aber immerhin wurde sie für 2004/05 neu aufgebaut. Siehe dazu meinen Baubericht
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=4025&highlight=golte+rocka

@Downhill:
Hmm, als nächstes wird da auch mal ein See kommen müssen, oder?
Exakt, ist auch schon seit einigen Jahren geplant und nach letzten inoffiziellen Angaben wird die Baugenehmigung 'in den kommenden Monaten' erwartet. Ich bleibe Optimist und gehe davon aus das der See heuer auch kommt, damit sollte man endlich auch Stolp und Videc (dort gibt es noch keine Beschneiung, ist aber ebenfalls schon geplant) beschneien können.
Spart man sich ne Menge Lifttrassen-Präparation. Wer die durchschnittliche Naturschneehöhe an der DSB Masarei kennt, weiß was ich meine...
Auch hier 100% Zustimmung, ich glaube das war z. B. auch am Pohorje der Grund für den Bau der DSB Stolp - der alte SCHL war weder steil noch war seine Kapazität ein Problem (der Schlepper schaffte 950 p/h, die DSB 1200). Aber bei Schneelagen wie sie in letzten Jahren bei uns herrschen noch eine Schleppertrasse mitten im Wald zu beschneien ist viel zu aufwendig. Ich beobachte heuer z. B. die Schneimeister am SCHL Ruska - ich könnte wetten das dort 30% des produzierten Schnee und 50% der Arbeitsstunden für die Lifttrasse verwendet werden.

Das die Marmolada Sektion 1 und 2 noch nicht in Betrieb sind fand ich am 19.01. geil, da ich vom Fedaia Stausee kommend an der Dritten Sektion nur 10 Minuten warten musste. So schnell war ich noch nie oben.

hehe :) mein dad war neulich auch oben und hat sich höllisch aufgeregt dass die PB nicht lief :)

übrigens: Die Ausserbetriebgolmbahn hat IMMER NOCH KEINEN BETRIEBSTAG *WUAHAHAHAAAAAAA* :lol:

marmoladabahn läuft inzwischen - seit samstag (siehe "news dolomiti superski")

Ja, und die DSB Stolp ist auch bereits in Betrieb :? - die DSB auf Golte hingegen immer noch nicht :( .

und heute schon wieder ausser betrieb:

Anlagen in Betrieb:

Golmerbahn I, II, und III, Rätikonbahn, Sesselbahn Matschwitz, Hüttenkopfbahn, Schlepplift Sücka, Schlepplift Innerbach

Zurück
Oben