• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, aber eben nur mit Kunstschnee. Ohne den gäbe es viel weniger grenzwertige Tage mit Skibetrieb, weil schlichtweg gar nichts an Schnee liegt.

albe-fr schrieb:
schneesucher schrieb:
Die Ranger reisen mit ihrem eigenen PKW an und helfen mit dem dabei entstehenden C02 Ausstoss bei diesem Szenario mit.

wieviele kennst du denn? Mir fallen auf Anhieb drei ein, die ich persönlich kenne und die fahren alle mit Oeffis.
Eine Rangerin habe ich beobachtet die nach dem Dienst am Feldbergerhof ins Auto stieg.

Also dieses Forum wird langsam leider komplett lächerlich.

Back to topic, ich war heute am Feldberg und am Abend am Kandel Ski fahren. Fazit war geil und hat Spaß gemacht. Der Kandel hatte heute eine Ski for free Aktion fürs Flutlicht fahren, auf Aletsch Arena angelehnt, und war extrem voll aber da man nichts zahlen musste auch nicht so schlimm. Der Kandel hatte mehr Schnee als gedacht und die Verhältnisse waren optimal. Die Stimmung war auch super. Am Feldberg war ich heute Mittag und am Seebuck selbst waren die Bedingungen mäßig. Durch den ganzen Wind wurde da doch eine menge Schnee weggetragen, dafür war die Schneesituation am Grafenmatt 1 spitze. Die Rothausabfahrt war auch bis unten in einem sehr guten Zustand und daher wundert es nicht dass die Rothausbahn bereits am Samstag aufgeht.

judyclt schrieb:
Klar, aber eben nur mit Kunstschnee. Ohne den gäbe es viel weniger grenzwertige Tage mit Skibetrieb, weil schlichtweg gar nichts an Schnee liegt.

deshalb plädiere ich ja seit Jahren komplett auf Kunstschnee zu verzichten - faehrt sich eh Scheisse.

Aber hier ist die Politik gefragt. Erste Versuche eines Verbots bahnen sich ja an. :top:

Julizzi schrieb:
Also dieses Forum wird langsam leider komplett lächerlich.

Back to topic, ich war heute am Feldberg und am Abend am Kandel Ski fahren. Fazit war geil und hat Spaß gemacht. Der Kandel hatte heute eine Ski for free Aktion fürs Flutlicht fahren, auf Aletsch Arena angelehnt, und war extrem voll aber da man nichts zahlen musste auch nicht so schlimm. Der Kandel hatte mehr Schnee als gedacht und die Verhältnisse waren optimal. Die Stimmung war auch super. Am Feldberg war ich heute Mittag und am Seebuck selbst waren die Bedingungen mäßig. Durch den ganzen Wind wurde da doch eine menge Schnee weggetragen, dafür war die Schneesituation am Grafenmatt 1 spitze. Die Rothausabfahrt war auch bis unten in einem sehr guten Zustand und daher wundert es nicht dass die Rothausbahn bereits am Samstag aufgeht.

Ich sehe es wie du. Leute berichtet vom Skifahren und genießt es. Früher war das Lesen angenehmer.
Hier wird sich so oft nur noch im klein klein verhalten.

eiger80 schrieb:
Ich sehe es wie du. Leute berichtet vom Skifahren und genießt es. Früher war das Lesen angenehmer.

aber doch nicht wenn das ganze auf dem Rücken der Natur abgehalten wird und wir die Erde zerstören und unseren Kindern nichts mehr bleibt!

Willst du das wirklich?

albe-fr schrieb:
eiger80 schrieb:

aber doch nicht wenn das ganze auf dem Rücken der Natur abgehalten wird und wir die Erde zerstören und unseren Kindern nichts mehr bleibt!

Willst du das wirklich?

Die Kinder? Die werden natürlich Skifahren sollte das Klima in Zukunft es zulassen. Aber da passt ein anderes Topic besser.

jfkruse schrieb:
In Todtnauberg haben die Pistenraupen schon einiges an Dreck und Steinen geholt, was neben dem Unweltschutzaspekt eben auch als Skifahrer unangenehm ist
Durch intensive Beschneiung dieser Bereiche hat sich das inzwischen relativiert. Genau deswegen wird ja erst am Samstag geöffnet, damit man die Zeit hat, solche Stellen nachzubearbeiten...

Christian Heinrich schrieb:
jfkruse schrieb:
In Todtnauberg haben die Pistenraupen schon einiges an Dreck und Steinen geholt, was neben dem Unweltschutzaspekt eben auch als Skifahrer unangenehm ist
Durch intensive Beschneiung dieser Bereiche hat sich das inzwischen relativiert. Genau deswegen wird ja erst am Samstag geöffnet, damit man die Zeit hat, solche Stellen nachzubearbeiten...

Ich war ja vorgestern am Stollenbach/Feldberg und gestern Notschrei/Stuebenwasen/Feldberg, die Schneelage ist mies. Im Schnitt liegen überall so 20 cm, wobei es dabei windbedingt halt grobe Ausreisser gibt. Es waere einfach besser gewesen wenn alle Lifte gewartet hätten bis es nochmal 30 cm raufgeschneit hat.

albe-fr schrieb:
eiger80 schrieb:

Willst du das wirklich?

Lass doch die Leute in Ruhe, die Skifahren wollen, die Erde wird nicht durch Skifahrer in Mittelgebirgen zerstört.
Deutschland kann und wird die Welt auch mit extremer Verbots-und Klimaschutzpolitik nicht retten.
Niedrige Skigebiete, wie zum Beispiel im Schwarzwald benötigen sehr wohl Beschneiung.
Da unterschreibe ich basti.ethals Punkt von oben zu 100%.
Wirtschaftlich gesehen wäre ein Verbot von Kunstschneeanlagen, dass du ja für notwendig hältst, eine Katastrophe für die vielen Leute, die dort immer noch vom Winterbetrieb leben.
In Zukunft bitte solche Themen nicht mehr in einem Schneetopic anfangen, sondern lieber sinnvolle Beträge über die aktuelle Situation abgeben.

leoa schrieb:
Lass doch die Leute in Ruhe, die Skifahren wollen,
garantiert nicht!
leoa schrieb:
die Erde wird nicht durch Skifahrer in Mittelgebirgen zerstört.
doch!
leoa schrieb:
Deutschland kann und wird die Welt auch mit extremer Verbots-und Klimaschutzpolitik nicht retten.
doch, die Chance sehe ich und ich hasse Leute wie dich, die sagen es ist zu spät jetzt lasst uns wenigstens unseren Spass es ist ja egal ob die erde in 30 oder erst 40 Jahren kaputt ist.
leoa schrieb:
Niedrige Skigebiete, wie zum Beispiel im Schwarzwald benötigen sehr wohl Beschneiung.
neon, man muss einfach damit leben, dass nicht jedes Jahr ski fahren moeglich ist - während Corona sind wir auch ohne ausgekommen :mrgreen:
leoa schrieb:
Wirtschaftlich gesehen wäre ein Verbot von Kunstschneeanlagen, dass du ja für notwendig hältst, eine Katastrophe für die vielen Leute, die dort immer noch vom Winterbetrieb leben.

jaja, basti, neusssergletscher, Christian Heinrich, maba04, gifwilli, theo, highlander, Werna76, Skikrieger, Turms, molotov, skifam und wie die ganzen schwurbler heissen - denen ist halt ihr persoenlicher Spass mehr wert als unsere Zukunft - bemitleidenswerte Zeitgenossen....

kein Mensch braucht Kunstschnee - das ist eine Energieverschwendung erster Guete und das Ergebnis macht noch nichtmal Spass zum Ski fahren.

Bitte einen sachlichen und höflichen Umgangston verwenden. Danke. / Mod. maba04

albe-fr schrieb:
leoa schrieb:
garantiert nicht!
warum denn nicht?
leoa schrieb:
doch!]
naja komm, denk mal an die großen Länder der Erde, die weiter unermüdlich die Umwelt verschmutzen und daran auch nichts ändern wollen und werden, da wirkt es ja gerade lächerlich, Skifahrer, die auch z. B. mit ihren Familien im Schwarzwald eine gute Zeit haben wollen und Sport an der frischen Luft machen wollen.
Was wäre denn, wenn alle kleinen und niedrigen Skigebiete in D geschlossen würden, dann würden die meisten in die Alpen fahren und dass das nicht umweltfreundlicher ist, wissen wir beide...
leoa schrieb:
doch, die Chance sehe ich und ich hasse Leute wie dich, die sagen es ist zu spät jetzt lasst uns wenigstens unseren Spass es ist ja egal ob die erde in 30 oder erst 40 Jahren kaputt ist.
leoa schrieb:
neon, man muss einfach damit leben, dass nicht jedes Jahr ski fahren moeglich ist - während Corona sind wir auch ohne ausgekommen :mrgreen:
ja, ähnlich wie Habecks Aussage bei Maischberger: wenn in manchen Skigebieten nicht jedes Jahr Skibetrieb möglich ist, dann gibt es sie nicht mehr
Skigebiete in mittelgebirgen können nicht alle paar Jahre einfach keinen Skibetrieb anbieten und danach schon wieder.
Wäre schön, wenn es so ginge...wir haben ein familiengeführtes Einzelhandelsgeschäft in Bayern und wissen, was es bedeuten würde, immer wieder für längere Zeit schliessen zu müssen.
Kleine Skigebiete können leider nicht nur vom Naturschnee abhängig, Skibetrieb anbieten, um einen sinnvollen, rentablen Skibetrieb anbieten zu können.
ja gerade deshalb sollte man sich lieber für die kleinen Skigebiete freuen, anstatt zu überlegen ob man ihnen die Behörden auf den hals hetzen will... die Skigebiete in den meisten Mittelgebirgen können aktuell wieder wichtige Einnahmen machen und Betrieb anbieten, nachdem sie viel mitmachen mussten, durch Schliessungen und aktuell zusätzlich noch durch die Teuerung.
leoa schrieb:

jaja, basti, neusssergletscher, theo, highlander skifam und wie die ganzen schwurbler heissen - denen ist halt ihr persoenlicher Spass mehr wert als unsere Zukunft - bemitleidenswerte Zeitgenossen....

kein Mensch braucht Kunstschnee - das ist eine Energieverschwendung erster Guete und das Ergebnis macht noch nichtmal Spass zum Ski fahren.
ich bin kein Schwurbler, die anderen auch nicht, wir sind halt nur nicht alle deiner Meinung...
und ob wirklich kein Mensch Kunstschnee braucht, bezweifle ich stark.
Natürlich ist Naturschnee schöner und vor allem besser zu fahren, da sin wir uns alle einig.

Edit: Ich bin noch kein Meister des Zitierens, ich hoffe ihr verzeiht mir, dass der obere Teil nicht perfekt ist.

leoa schrieb:
ich bin kein Schwurbler,
doch :ja:
leoa schrieb:
Edit: Ich bin noch kein Meister des Zitierens, ich hoffe ihr verzeiht mir, dass der obere Teil nicht perfekt ist.

da du dir noch nicht einmal Zeit fuer die äussere Form nimmst, ist mir meine zu schade um sie in einer Diskussion mit Dir zu verbringen.

albe-fr schrieb:
leoa schrieb:
ich bin kein Schwurbler,
doch :ja:
leoa schrieb:

da du dir noch nicht einmal Zeit fuer die äussere Form nimmst, ist mir meine zu schade um sie in einer Diskussion mit Dir zu verbringen.

ok, deine Entscheidung...ich denke du warst auch mal neu im Forum.
Auch langjährigen Mitgliedern passiert sowas ab und an, sollte eigentlich kein Grund sein, sich davor zu Drücken einen argumentativen Austausch zu führen, und nochmal Schwurbler sind ganz andere Leute und glaub mir ich habe schon einiges während der Coronazeit erlebt, als ich bei uns im Laden ausgeholfen habe, als es um die Anfeindungen bezüglich Masken, Testnachweise, 3G, etc. ging.
Du kannst aber gerne weiterhin alle, die nicht deiner Meinung sind, als Schwurbler bezeichnen

leoa schrieb:
sollte eigentlich kein Grund sein, sich davor zu Drücken einen argumentativen Austausch zu führen

dann nimm du dir die zeit und bring deinen scheiss in Ordnung!

ich machs nicht.

albe-fr schrieb:
leoa schrieb:
garantiert nicht!
leoa schrieb:
doch!
leoa schrieb:
leoa schrieb:
leoa schrieb:

jaja, basti, neusssergletscher, Christian Heinrich, maba04, gifwilli, theo, highlander, Werna76, Skikrieger, Turms, molotov, skifam und wie die ganzen schwurbler heissen - denen ist halt ihr persoenlicher Spass mehr wert als unsere Zukunft - bemitleidenswerte Zeitgenossen....

Sicher das Du hier in dem richtigen Forum bist? By the way...es ist technischer Schnee, hat nix mit Kunst zu tun

Ich bin auf jeden Fall sicher, dass hier bald wieder moderierend eingegriffen wird. Und ich weiß auch schon in welcher Form. Alle sind schuldig, einer nicht :lach: .
Für technischen Schnee schaut's wettertechnisch ganz gut aus. Stürmen die Holländer und Belgier eigentlich auch den Schwarzwald oder kommen die nur ins Sauerland?

Trolle bitte ignorieren - speziell wenn diese auch noch durch Admins gedeckt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben