• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julizzi schrieb:
Auch wenn es jetzt schon etwas länger raus ist wollte ich es trotzdem noch hier erwähnen, dass der Saisonstart auf den 9 Dezember verschoben wurde.

und das, wo es am Montag problemlos fuer die erste Abfahrt der Sainbson vom Seebuck gereicht hat :mrgreen:

Man kann zumindest nicht behaupten, die Temperaturen würden nicht mitspielen. Weniger Beschneiung ok, aber gar keine Beschneiung: max. Risiko!

GIFWilli59 schrieb:
Für einen symbolischen Saisonstart könnte es gerade so reichen.

Ja von mehr gehe ich im Moment auch nicht aus.

Ich hab es mir mal durchgerechnet und mein erster Ski Tag am Feldberg wird wahrscheinlich nicht vor Weihnachten sein. Nächstes Wochenende bin ich in Titisee beim Ski springen und die Woche danach geht es nach St Moritz. Also wird dann echt eng vor Weihnachten.

Aber dass man nichtmal am Resilift beschneit finde ich bisher auch enttäuschend. Macht aber auch etwas Sinn vor Weihnachten ist auch nicht so lukrativ.

Kann nur für Waldau sprechen, aber bisher gab es noch nicht die Temperaturen zum beschneien, an der Schanze in Neustadt ebenfalls. Kann mit nicht vorstellen dass es am Feldberg so viel kälter war.
Lasse mich aber gern belehren, verfolge die Temperaturen dort nicht so...
Julizzi schrieb:
GIFWilli59 schrieb:
Für einen symbolischen Saisonstart könnte es gerade so reichen.

Ja von mehr gehe ich im Moment auch nicht aus.

Ich hab es mir mal durchgerechnet und mein erster Ski Tag am Feldberg wird wahrscheinlich nicht vor Weihnachten sein. Nächstes Wochenende bin ich in Titisee beim Ski springen und die Woche danach geht es nach St Moritz. Also wird dann echt eng vor Weihnachten.
Wann bist du beim springen? Bin auch wieder dort im Tretkommando tätig, vielleicht reicht es für ein kurzes treffen :wink:

Gerne ich bin voraussichtlich alle 3 Tage da.

Die Webcams an der Zeigerbahn und Grafenmatt zeigen auch die Temperatur an. Natürlich geht es primär um die Feuchtkugeltemperatur, aber ab einer Gewissen Temperatur passt diese ja alle mal. Laut webcam sollte diese Temperaturen auch locker erreicht worden sein.

Aber am Ende des Tages wissen die es vom Liftverbund wahrscheinlich eh selbst am besten, da haben wir einfach zu wenig Einblicke. Es fehlt halt einfach komplett der Niederschlag.

MarcoS_Skiing schrieb:
Einfach viel zu wenig Schnee vorhanden...

zumindest um ohne aktive Beschneiung in die Saison zu starten - ich hatte meinen Saisonstart am Feldberg am 21.11. mit einer - naja-Abfahrt vom Seebuck, aber die Grundlage war da.

Aber ich kann die dort schon Verstehen, vor den Weihnachtsferien lohnt sich das Business eh nicht, 80% der Leute die dann kommen, machen das nur weil sie 'ne Saisonkarte haben und die nächsten Tage kommt vermutlich mehr Schnee runter als die gesamte Beschneiung am Feldberg liefern kann.

Nun geht's dann doch zumindest mit der Beschneiung los: laut Webcams zumindest am Seebuck, Zeiger, sowie am Notschrei und am Stübenwasenlift.

Leximus schrieb:
Nun geht's dann doch zumindest mit der Beschneiung los: laut Webcams zumindest am Seebuck, Zeiger, sowie am Notschrei und am Stübenwasenlift.

was das bringen soll, wo in den nächsten zwei Wochen locker 15 cm Naturschnee runterkommen sollen erschliesst sich mir nicht.

albe-fr schrieb:
Aber ich kann die dort schon Verstehen, vor den Weihnachtsferien lohnt sich das Business eh nicht, 80% der Leute die dann kommen, machen das nur weil sie 'ne Saisonkarte haben und die nächsten Tage kommt vermutlich mehr Schnee runter als die gesamte Beschneiung am Feldberg liefern kann.

Ich glaube nicht dass es so eine Entscheidung war, das Wetter hat es schlicht weg nicht zugelassen, da würde ich die Schuld nicht beim Feldberg nicht suchen. Auch wenn man die ganze Zeit beschneit hätte (in der Zeit in der es Möglich war), wäre es nicht gut gegangen. Am Tag zu warm und die Wasser Ressourcen am Feldberg sind nun mal auch nicht unbegrenzt und irgendwann ist das Wasser halt mal leer. Früher zu beschneien hätte einfach aus vielen sichten keinen Sinn ergeben.

Ergänzend will ich noch sagen, dass die Beschneiungsanlage auf der Rothausabfahrt ebenfalls in Betrieb sind bis runter zur Rothausbahn runter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben