• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
turms schrieb:
ja ... du vergiss etwas. Vielen haben seit lange Zeit für diese Woche etwas gebucht. Was sollen sie machen? Du kannst nicht ein paar Tagen früher absagen. Dann muss du trotzdem fast alles bezahlen.
So, sie versuchen das bestes zu machen....

Das Risiko hast du bei jedem Urlaub, es kann auch zwei Wochen in Spanien regnen das du nicht am Strand braten kannst ... und bei den Verhältnisssen gehe ich halt wandern etc. Das die Verhältnisse sehr schlecht sind war bereits Tage vorher abzusehen. Und natürlich ist es jammerschade, und natürlich versuchen sie alles rauszuquetschen ... und ja, man kann auch noch fahren wenn es schon sehr aper ist ... aber imho ist der Feldberg mehr als "aper" ... wenn die Verhältnisse so schlecht sind, dann muss man halt zumachen. In den Alpen ist auch schnell mal 2/3 des Skigebiets wegen Wind oder Lawinengefahr zu ...

ohne Worte ....

Webcambild entfernt. Bitte die Medienregeln beachten! / Mod. maba04

turms schrieb:
Die Frage ist wieso die Leute dort etwas buchen. Es gibt kein Corona, kein Hoch Risiko Gebiet, Quarantäne etc. Wieso dort?

Ihnen gefällt es im Schwarzwald, es ist nicht so groß/überschaubarer, es ist preiswerter ... es gibt viele Gründe. Aber die die da waren und aktuell fahren, werden wohl in der Mehrzahl nicht mehr buchen ...

Wooly schrieb:
ohne Worte ....

Feldberg.jpg
was ich mich frage, gehen die da fuer morgen nochmal mit 'ner Pistenraupe drüber?

btw, bist du dir sicher, dass das bild den Medienregeln genügt? sprich, ist das wirklich deine Aufnahme?

Wooly schrieb:
ja, man kann auch noch fahren wenn es schon sehr aper ist ... aber imho ist der Feldberg mehr als "aper" ... wenn die Verhältnisse so schlecht sind, dann muss man halt zumachen. In den Alpen ist auch schnell mal 2/3 des Skigebiets wegen Wind oder Lawinengefahr zu ...
Also soweit es auf der Webcam ersichtlich ist, hat man sowohl am Resilift, als auch an der Seebuckbahn einen etwa 20-40 m breiten Streifen ohne apere Stellen...wo ist da das Problem?

Oder brauchst du eine 100m breite Piste, um ins Tal zu kommen?

Edit: Link ergänzt

GIFWilli59 schrieb:
Wooly schrieb:
ja, man kann auch noch fahren wenn es schon sehr aper ist ... aber imho ist der Feldberg mehr als "aper" ... wenn die Verhältnisse so schlecht sind, dann muss man halt zumachen. In den Alpen ist auch schnell mal 2/3 des Skigebiets wegen Wind oder Lawinengefahr zu ...
Also soweit es auf der Webcam ersichtlich ist, hat man sowohl am Resilift, als auch an der Seebuckbahn einen etwa 20-40 m breiten Streifen ohne apere Stellen...wo ist da das Problem?

Oder brauchst du eine 100m breite Piste, um ins Tal zu kommen?

...und dank dynamic Pricing kostet das Ticket fuer morgen auch nur 39 EUR - das ist eigentlich ein Sonderangebot fuer den Feldi.

wobei man in TBerg schon mit 29,60 EUR dabei ist, dafuer gibts aber auch nur noch eine Piste.

Aber, mein Geheimtipp: Der Notschreilift, fuer 36 EUR preislich in der Mitte angesiedelt, bietet aktuell noch zwei Abfahrten, die zumindest gestern als ich mit dem Cabrio auf dem Schauinsland war noch richtig gut aussahen.

Preisstipp fuer Optimisten, am Stollenbach plant man ab Donnerstag (also nach dem Regen) wieder kurzfristig mit Skibetrieb... fuer um die 33 EUR - da wuerd ich aber vorher nochmal die Webcam checken...

Die FIS und die Wiesenquellenabfahrt sind immer noch in einem gut fahrbaren zustand. Bin am Donnerstag wahrscheinlich das nächste mal oben, mal sehen wie es dann aussieht.

GIFWilli59 schrieb:
chrissi5 schrieb:
Ich finde es schon erstaunlich unter welchen Bedingungen man den Felderg offen lässt, klar es ist Fasching und sind Krokusferien, aber laut Webcams schon ne Zumutung.
Wären solche Bedingungen zurzeit im Sauerland, dann wär das gefrotzel wieder groß.
Zumindest am Seebuck sieht der Hauptpistenkorridor doch noch ganz passabel aus, alles weiß.
Naja, das du, als DER bekannteste Reste, Dreck und Schlamm Fahrer hier im Forum ne ganz andere Messlattenhöhe hast, müssen die momentanen Verhältnisse ja paradiesisch für dich sein.. :wink:

Wobei das da am Feldberg aktuell schon heftig ausschaut. Da kann man höchstens am Bremberg noch mithalten. Die KSB lief auch schon öfter bei ähnlichen Verhältnissen.

Wenn die Piste auch nur in einer 30 m breiten Waldschneise verlaufen würde, würde es niemandem auffallen, dass die 60 m links und rechts davon ausgeapert sind. :roll:

War am Montag nochmal mit den Schneeschuhen vom Ratschert aus Richtung Feldberg unterwegs. An wenigen Stellen war ich aufgrund Vereisung oder tiefem Schnee froh, Schneeschuhe zu haben, Wanderschuhe hätten es aber auch getan. - wie übrigens in Mürren, wo ich gestern war, auch...
Habe mich auch mit einigen Touristen unterhalten: Ja, man kam eigentlich wegen des Schnees. Aber an solchen Tagen mit dem Alpenpanorama ist auch eine Aussichtswanderung ein gleichwertiger Ersatz. Und der Fasnachtsumzug in Todtnau am gleichen Tag war wohl auch so gut besucht wie noch nie, davon viele Touristen. Ich aube sowieso nicht, dass Wibtertouristen in den Schwarzwald ausschließlich wegen des Skifahrens kommen, sondern wegen des Gesamtpaket...

❗️ WICHTIGE INFORMATION ❗️
Leider hat das milde Wetter den wenigen Naturschnee restlos verschwinden lassen. Ab morgen kommt es daher zu weiteren Einschränkungen im Skigebiet.
➡️Feldbergbahn außer Betrieb.
➡️Verbindung zwischen Herzogenhornbahn und Grafenmatt geschlossen.
➡️Grafenmattlift 1 verkürzt
Shuttlebusse zwischen den Bereichen
Seebuck - Grafenmatt - Fahl
von 9:30 -16:30 Uhr

jede Wette, wenn die Faschingsferien durch sind, machen die dicht und ich vermute auch nicht wieder auf. Diese Entscheidung haette man vor anderthalb Wochen treffen sollen, hier wird Natur massiv beschädigt und das nur um die Gemeindefinanzen geringfügig aufzubessern.

albe-fr schrieb:
jede Wette, wenn die Faschingsferien durch sind, machen die dicht und ich vermute auch nicht wieder auf. Diese Entscheidung haette man vor anderthalb Wochen treffen sollen, hier wird Natur massiv beschädigt und das nur um die Gemeindefinanzen geringfügig aufzubessern.
Ich finde es schön, dass du dich dazu äußerst denn ein Ranger vom Feldberg hat gerade auch dazu Stellungbezogen. Dieser drückt sich meist sehr kritisch gegenüber den Liften am Feldberg aus.

Dennoch gibt es auch eine etwas beruhigende Nachricht von Seiten des Naturschutzes: Dauerhafte Schäden an der Grasnarbe sind voraussichtlich trotz dieser kläglichen Bilder in unseren Höhenlagen noch nicht zu befürchten. Das ist zugegebenermaßen etwas verkürzt dargestellt, aber wer mehr wissen will, kann mich gerne ansprechen.

Ich bin heute mal wieder oben gewesen und es wird tagtäglich schlechter. Die FIS hat dennoch überraschend viel Schnee immer noch, aber aufgrund von den warmen Temperaturen letzte Nacht ist die Piste leider nicht durchgefroren, daher schon Buckelpiste ab 10. Dafür ein enorm gutes Ski und Oberschenkeltraining. Die Wiesenquellenabfahrt ist ab Grafenmatt auch noch gut fahrbar, aber alles zwischen Bergstation und Abzweigung ist katastrophal. Nach 2 Stunden war der Ski Tag auch wieder für mich beendet, da mir heute einfach die Power gefehlt hat die FIS bei solchen Bedingungen zu befahren und ohne genügend Kraft steigt da die Verletzungsgefahr an Tagen wie heute unermesslich.

Hätte mir in irgendeinem der letzten Winter jemand gesagt, dass die FIS-Abfahrt mit der Sesselbahn ab Fahl mal der letzte Rest beim Schließen wegen Schneemangel am Feldberg ist, hätte ich das für nen blöden Witz gehalten. Ok, der Grafenmatt ist noch halb da, aber trotzdem. Echt schade, da ich diesen Winter noch nicht Skifahren konnte und der Feldberg im Frühjahr sonst eine gute Möglichkeit war...

Ich fahr morgen Mal hoch und werde für euch nachschauen wie schlimm es ist.

Ams schrieb:
Hätte mir in irgendeinem der letzten Winter jemand gesagt, dass die FIS-Abfahrt mit der Sesselbahn ab Fahl mal der letzte Rest beim Schließen wegen Schneemangel am Feldberg ist, hätte ich das für nen blöden Witz gehalten. Ok, der Grafenmatt ist noch halb da, aber trotzdem. Echt schade, da ich diesen Winter noch nicht Skifahren konnte und der Feldberg im Frühjahr sonst eine gute Möglichkeit war...
Das überrascht mich auch. Aber die FIS ist wohl gut vor Wind geschützt und vor Sonne sowieso.

Neandertaler schrieb:
Freue mich auf viele Bilder, gerne auch Schockbilder :wink: :biggrin:

GIFWilli59 schrieb:
Ams schrieb:
Das überrascht mich auch. Aber die FIS ist wohl gut vor Wind geschützt und vor Sonne sowieso.

Neandertaler schrieb:
Freue mich auf viele Bilder, gerne auch Schockbilder :wink: :biggrin:

Lage,Lage und nochmals Lage...

Die FIS hat die beste Lage. Selbst im Corona-Bombenwinter als man ohne Kunstschnee am Feldberg unterwegs war, war die FIS einwandfrei.

Ein Teil vom Klusenwald bzw Ahornbühl liegt auch sehr ideal. Windgeschützt und kühl sich vermutlich selbst gut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben