Whistlercarver schrieb:Moxxx85 schrieb:Ich verfolge jetzt auch schon eine Weile das Wetter am Feldberg. Die Politik wie man Lifte bzw. Pisten öffnet ist für mich noch nicht ganz klar.
Ich kann deinen Ärger nachvollziehen und kann dir versichern du bist da nicht alleine.
Hier kommt mein Erklärungsversuch warum das Angebot aktuell ist wie es ist. Ich nehme die Liftgesellschaft damit nicht in Schutz, aber manchmal hilft es den Ärger abzumildern wenn man die ganze Sache neutral und ohne Emotionen betrachtet.
Im Jahr 2026 hat es einiges geschneit und auch waren die Temperaturen zum Jahresbeginn kalt bis sehr kalt. Allerdings war es am Feldberg an den kältesten Tagen doch 5 Grad wärmer in der Nacht als in den umliegenden Tälern. Bis zu dem Neuschnee in 2026 hatte man eigentlich gar kein Angebot am Feldberg. man hat irgendwie 5000qm Schnee durchbringen können von dem großen Schnee Ende November und der dortigen Kälte. Also ist man quasi bei Null gestartet in 2026. Die kalten Tage hat man so lange genutzt wie Wasser in den kleinen Speichern vorhanden war. Das hat gereicht um zusätzlich zu den 5000qm Piste noch eine schmale Piste in der unteren Hälfte von der Grafenmatt her zu richten und eine schmale Piste am Seebuck 6er. Dann gab es noch 20 cm leichten Pulverschnee. Wenn man da mit etwas drüber geht bleiben noch 2 cm Schneehöhe übrig die aber immer noch nicht hält. Das hat man dann genutzt irgendwie die Piste nach Fahl zu öffnen inkl. Beschneiung und die Herzogenhornbahn. Von der Herzogenhornbahn Bergstation zur Grafenmatt musste man wohl durchs Gemüse. mangels Verbindung habe ich es nicht getestet. Da die Leute eh überall gefahren sind wo es gerutscht ist und auch Beschwerden da waren hat man dann den Zeigerlift und Zellerlift auch geöffnet.
Dann gab es letzte Woche wieder Niederschlag in flüssiger und fester Form und Wind. Ab Freitag gab es dann Schnee, ca. 50cm. Aber wieder hauptsächlich schönsten Pulverschnee und starken Wind dazu. Beschneien kann man immer noch nicht da kein Wasser da ist. Die geöffneten Pisten konnten mit dem Neuschnee verbessert werden. Für die roten und schwarzen Pisten ist aber 50cm Pulverschnee auf 5 cm Nassschnee nichts. Gerade die Gefälleübergänge auf steileren Pisten brauchen viel Schnee um sie gut fahren zu können. Die schwarze Weltcup Strecke könnte eigentlich auf gehen, da aber nächste Woche dort der Para-Weltcup stattfindet ist sie gesperrt wegen den Vorbereitungen. Gestern hat es dann in den Pulverschnee stark rein geregnet. Die 20cm die getaut sind laut Homepage sind etwas untertrieben. 30cm kommt eher hin.
Jetzt hat man wieder Wasser zum beschneien, aber immer noch keine Grundlage auf den unbeschneiten Pisten und es ist wieder zu warm. Aktuell noch 7°C auf 1000m.
Ich hoffe ich konnte etwas aufklären.
Ziemlich gute Erklärung zur aktuellen Situation, wie ich es auch wahrnehme. Die Schneemengen die 2026 gekommen sind waren üppig, allerdings war es da dauerhaft eisig kalt, sodass das feinster Pulverschnee war der zusammengeht und keinen Halt am Hang hat.
Interessant wird jetzt das Wetter in den kommenden Tagen. DWD, der ja eine Station auf dem Gipfel hat, hat die aktuelle Inversionswetterlage bis am Donnerstag drin und erst in der Nacht auf Freitag wieder unter null, da wird der Seebuck sehr leiden, zumal wir morgen bis einschließlich Mittwoch Sonne haben. Bergfex ist etwas optimistischer und hat ab Mittwoch wieder kalt. Im Tal wird es besser, hier hat es ab Dienstag oder Mittwoch wieder Minusgrade und wird weniger warm tagsüber. Könnte mir daher vorstellen, dass zumindest in Fahl vor dem Para-Weltcup nochmal Schnee gemacht wird, womit der dann möglich sein könnte - wobei Herzogenhornbahn der obere Teil natürlich immer die Schwachstelle ist. Nutzen tut das natürlich auch allen Anlagen um den Feldberg drum herum, die Beschneien können.
Niederschlag erst wieder am Wochenende (wenns wahr ist) - das Feldberg-Angebot wird also wieder deutlich zusammenschrumpfen.