• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg + Südschwarzwald 25/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Whistlercarver schrieb:
Moxxx85 schrieb:
Ich verfolge jetzt auch schon eine Weile das Wetter am Feldberg. Die Politik wie man Lifte bzw. Pisten öffnet ist für mich noch nicht ganz klar.

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen und kann dir versichern du bist da nicht alleine.
Hier kommt mein Erklärungsversuch warum das Angebot aktuell ist wie es ist. Ich nehme die Liftgesellschaft damit nicht in Schutz, aber manchmal hilft es den Ärger abzumildern wenn man die ganze Sache neutral und ohne Emotionen betrachtet.
Im Jahr 2026 hat es einiges geschneit und auch waren die Temperaturen zum Jahresbeginn kalt bis sehr kalt. Allerdings war es am Feldberg an den kältesten Tagen doch 5 Grad wärmer in der Nacht als in den umliegenden Tälern. Bis zu dem Neuschnee in 2026 hatte man eigentlich gar kein Angebot am Feldberg. man hat irgendwie 5000qm Schnee durchbringen können von dem großen Schnee Ende November und der dortigen Kälte. Also ist man quasi bei Null gestartet in 2026. Die kalten Tage hat man so lange genutzt wie Wasser in den kleinen Speichern vorhanden war. Das hat gereicht um zusätzlich zu den 5000qm Piste noch eine schmale Piste in der unteren Hälfte von der Grafenmatt her zu richten und eine schmale Piste am Seebuck 6er. Dann gab es noch 20 cm leichten Pulverschnee. Wenn man da mit etwas drüber geht bleiben noch 2 cm Schneehöhe übrig die aber immer noch nicht hält. Das hat man dann genutzt irgendwie die Piste nach Fahl zu öffnen inkl. Beschneiung und die Herzogenhornbahn. Von der Herzogenhornbahn Bergstation zur Grafenmatt musste man wohl durchs Gemüse. mangels Verbindung habe ich es nicht getestet. Da die Leute eh überall gefahren sind wo es gerutscht ist und auch Beschwerden da waren hat man dann den Zeigerlift und Zellerlift auch geöffnet.
Dann gab es letzte Woche wieder Niederschlag in flüssiger und fester Form und Wind. Ab Freitag gab es dann Schnee, ca. 50cm. Aber wieder hauptsächlich schönsten Pulverschnee und starken Wind dazu. Beschneien kann man immer noch nicht da kein Wasser da ist. Die geöffneten Pisten konnten mit dem Neuschnee verbessert werden. Für die roten und schwarzen Pisten ist aber 50cm Pulverschnee auf 5 cm Nassschnee nichts. Gerade die Gefälleübergänge auf steileren Pisten brauchen viel Schnee um sie gut fahren zu können. Die schwarze Weltcup Strecke könnte eigentlich auf gehen, da aber nächste Woche dort der Para-Weltcup stattfindet ist sie gesperrt wegen den Vorbereitungen. Gestern hat es dann in den Pulverschnee stark rein geregnet. Die 20cm die getaut sind laut Homepage sind etwas untertrieben. 30cm kommt eher hin.
Jetzt hat man wieder Wasser zum beschneien, aber immer noch keine Grundlage auf den unbeschneiten Pisten und es ist wieder zu warm. Aktuell noch 7°C auf 1000m.

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären.

Ziemlich gute Erklärung zur aktuellen Situation, wie ich es auch wahrnehme. Die Schneemengen die 2026 gekommen sind waren üppig, allerdings war es da dauerhaft eisig kalt, sodass das feinster Pulverschnee war der zusammengeht und keinen Halt am Hang hat.

Interessant wird jetzt das Wetter in den kommenden Tagen. DWD, der ja eine Station auf dem Gipfel hat, hat die aktuelle Inversionswetterlage bis am Donnerstag drin und erst in der Nacht auf Freitag wieder unter null, da wird der Seebuck sehr leiden, zumal wir morgen bis einschließlich Mittwoch Sonne haben. Bergfex ist etwas optimistischer und hat ab Mittwoch wieder kalt. Im Tal wird es besser, hier hat es ab Dienstag oder Mittwoch wieder Minusgrade und wird weniger warm tagsüber. Könnte mir daher vorstellen, dass zumindest in Fahl vor dem Para-Weltcup nochmal Schnee gemacht wird, womit der dann möglich sein könnte - wobei Herzogenhornbahn der obere Teil natürlich immer die Schwachstelle ist. Nutzen tut das natürlich auch allen Anlagen um den Feldberg drum herum, die Beschneien können.
Niederschlag erst wieder am Wochenende (wenns wahr ist) - das Feldberg-Angebot wird also wieder deutlich zusammenschrumpfen.

Gestern am Thurner nochmal die halbe große Runde gefahren mit Unterbrechungen. Aktuell ist sie nicht mehr als geöffnet abgebildet aber wer nichts gegen 4-5 mal abschnallen hat, kann gut 7-8km auf die Uhr bekommen.
Offiziell ist die Flutlichtloipe und eine Wiesenrunde am hinteren Hof geöffnet. In der geschützten Lage ist noch ausreichend Schnee mit Eispotential, also Skater flitzen gut herum.
Der Teil dürfte auch noch durchhalten die nächsten Tage.
IMG_8340.jpeg
Blick Richtung Feldberg, Schnee hat es hier wenig/keiner und man muss ein paar Meter tragen

IMG_8337.jpeg
Es gibt auch diese Stellen mit 25-30cm Schnee plus eisauflage bei +5°C

IMG_8343.jpeg
Sonnenuntergang über St Peter

Kann es am Donnerstag Vormittag wegen des Para Ski Weltcups voll werden auf den Parkplätzen oder läuft das so nebenbei ?

Es sind um die 40, 50 Starter plus Betreuer, Helfer etc., insofern ... übrigens streamt die ARD die beiden Rennen live, Donnerstag und Freitag jeweils ab 10 Uhr. Und die Piste sieht doch ganz gut aus, muss ich sagen.

Monnem schrieb:
Kann es am Donnerstag Vormittag wegen des Para Ski Weltcups voll werden auf den Parkplätzen oder läuft das so nebenbei ?

Parkplätze gibt es aktuell unter der Woche mehr als genug. Während dem Weltcup sind die Parkplätze in Fahl evtl. voller als ohne. Aber spätestens im Parkhaus sollten dann noch min. 600 freie Plätze sein am Donnerstag.

StefanVS schrieb:
Oder auch der Rösle Skilift in Schönwald. Was hier mit den 3 Kanonen an Schnee erzeugt wurde ist schon beachtlich. Vorallem wenn man weiß wie wenig Wasser im Weißenbach fließt...

Ob da überhaupt noch Wasser, in der ein oder anderen ganz kalten Nacht, im Bachbett geflossen ist :versteck:

Man darf halt unter der Woche eigentlich offiziell nicht kostenlos an der Kaserne parken. Aus Erfahrung stehen da trotzdem Leute und glaube da gab es noch nie Probleme.

Whistlercarver schrieb:
StefanVS schrieb:
Oder auch der Rösle Skilift in Schönwald. Was hier mit den 3 Kanonen an Schnee erzeugt wurde ist schon beachtlich. Vorallem wenn man weiß wie wenig Wasser im Weißenbach fließt...
Ob da überhaupt noch Wasser, in der ein oder anderen ganz kalten Nacht, im Bachbett geflossen ist :versteck:
Haben die einen kleinen See beim weißenbach oder wird das Wasser direkt aus dem fließenden Bach geholt? War vor kurzem dort und konnte Nur die Schläuche neben dem Skilift liegen sehen, keine Schläuche zum Bach und konnte auch nicht erkennen wo sie das Wasser her holen

Ich mein die haben mal eine Leitung unter dem Feld verlegt. Um die Ecke ist noch ein kleiner See wo der Schnee fürs Langlauf Stadion in Weißenbachtal gemacht wird. Ob die Leitung bis zu dem See geht, oder irgendwo zum Bach, weiß Ich leider nicht.

Leider sieht es in den meisten Gebieten ja eher traurig aus, daher bin ich heute Vormittag das erste Mal seit ungefähr 10 Jahren in der Hauptsaison zum Feldberg. Normalerweise gehe ich nur im März/April dort hin zum Restefahren und meide sonst die Feldberger Skifahrer-Massen. Die im Vergleich zu gestern schlechtere Wettervorhersage hat mich hoffen lassen, dass vielleicht nicht so viel los ist. Gefahren bin ich bis auf einen kurzer Abstecher zum Zeller 2 nur im Bereich Fahl. Tatsächlich war das Wetter besser als erwartet und der Andrang hielt sich, bis ich gegen 11:30 gegangen bin, stark in Grenzen: Es gab maximal 2-3 Minuten Wartezeit an der Herzogenhornbahn und der Silberwiesenlift lief fast leer. Für mich war es zudem die erste Fahrt mit dem Hebelwiesenlift seit vermutlich über 20 Jahren. Was genau die Betreiber damit bezweckt haben, die Weltcup-SB und den zweiten Silberwiesenlift praktisch stillzulegen und dafür den Hebelwiesenlift nach 10 Jahren (?) wieder zu öffnen verstehe ich allerdings nicht so richtig.
Die FIS war von oben bis unten sehr gut, während die Klusenwald und die nicht geöffnete Fahler Loch für Routenverhältnisse ausreichend Schnee hatten und sich ebenfalls relativ gut fahren ließen (solange man Buckelpisten mag :D ). Die Wiesenquellabfahrt war wie immer überlaufen, hat sich dafür aber zumindest bis mittags gut gehalten.
Auf der Rückfahrt sind mir dann die Menschenmassen an den Liften in Muggenbrunn und am Notschrei aufgefallen. Dort konnte man lange für eine Liftfahrt anstehen...

IMG_8411.JPG
FIS oben

IMG_8418.JPG
FIS unten

IMG_8426.JPG
Tragödienhang 1

IMG_8432.JPG
Tragödienhang 2

IMG_8434.JPG
Sogar etwas Sonne

IMG_8442.JPG
Fahler Loch

IMG_8444.JPG
Hebelwiesenlift

IMG_8449.JPG
11:20, wenig los

Aktuell sieht es so aus, dass Fastnacht ein ähnliches Trauerspiel wie Weihnachten wird. Falls es wirklich so kommt dann werden es einige Unternehmungen sehr schwer haben bis zum nächsten Winter.
Die letzten 3 Tage hat es gut getaut und Wasser gegeben und Frost ist nicht in Sicht sondern nur die nächsten 40l Regen.

StefanVS schrieb:
Ich mein die haben mal eine Leitung unter dem Feld verlegt. Um die Ecke ist noch ein kleiner See wo der Schnee fürs Langlauf Stadion in Weißenbachtal gemacht wird. Ob die Leitung bis zu dem See geht, oder irgendwo zum Bach, weiß Ich leider nicht.

Es wurde ein noch kleinerer See wie der fürs Biathlon Zentrum angezapft. Denn See sieht man nicht wenn man nicht zu ihm hinläuft. Von diesem See hat man eine Leitung zur Talstation gelegt. Von dort aus arbeitet man dann mit vielen Schläuchen und Stromaggregaten um die Kanonen bis fast zur Hälfte der Piste hoch zu stellen. Falls man über Fastnacht dort noch Skibetrieb anbieten kann stehen die Chancen nicht schlecht, dass man im Sommer die Beschneiung weiter optimiert/ausbaut.

Es sei Euch zu wünschen. Bei unserem Lift mit Ausrichtung West ist es ohne Beschneiung (Naturschutz) halt ein Murks. Immerhin, zwei Betriebstage haben wir - und die Gesamtschule konnte ihren Skitag machen am 12. Januar.

In Waldau war heute mal wieder guter Betrieb - war zwar nur auf der Loipe unterwegs und damit einige Meter entfernt vom Geschehen aber sah alles gut aus.
Auch auf der Loipe (talaufwärts links von der Straße) gut/bis glatte Bedingungen.
Auf den Sonnenhängen hingegen auch fast aufgeräumt.

In Urach sah es Freitag Abend noch gut aus mit dem Schnee aber es schüttete ordentlich - die Rennläufer hat es nicht gestört und es wurde ein Rennen gesteckt.

Also auch die kleinen B500 Lifte mit Nordausrichtung können noch was bieten.

IMG_8529.jpeg

IMG_8527.jpeg

Wenn man beim LL nicht zimperlich mit dem Material ist gibts noch schönes Angebot.

Hat jemand von euch nen Überblick über die Schneeverhältnisse? Wollte eigentlich ab morgen zum Feldberg Skifahren, hab da aber aktuell bezüglich dem Wetter große Bedenken ob sich das lohnt.

Wettertechnisch macht es erst nach Fastnacht Sinn an den Feldberg zu fahren. Morgen ist Dauerregen angesagt, der dann in den nächsten Tagen in Schnee übergehen soll.

Hachja, ich hatte den Feldberg auch in Betracht gezogen mit meinem Sohn. Aber 53 Euro für meinen Skipass, während wir in Frankreich in den Vogesen für knapp über 40 Euro zu zweit fahren? Nö. Vermutlich sieht mich der Feldberg erst wieder, wenn sie den Magic Pass anerkennen oder ich keinen mehr habe 🤪

Heute Vormittag ging der Regen ab der Passhöhe in Schnee über. Mittags wurde es dann aber wieder flüssiger.
Die zweite Hochphase der Saison wird wohl ähnlich schlimm wie die erste. Zwar mit mehr Pistenfläche die dann aber komplett vereist. Ich bin mal gespannt wer die kalten Temperaturen nutzt und noch für März beschneit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben