• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Feldberg und Fahl

laut hp ist heute übrigens kein skibetrieb mehr
ist ja auch kein wunder bei diesen verhältnissen

Ich persönlich fand das ganze trotzdem ganz schön krank.
@seilbahner
ich persönlich würde bei 30 cm Schnee auch nicht losziehen und auch aus ökologischen gründen mag die Kritik berechtigt sein. ich finds aber immer noch besser früh zu öffnen, als gar nicht; dann kann jeder selbst entscheiden, ob er bei solchen Verhältnissen fahren will oder nicht. Im Übrigen waren am Freitag und Samstagvormittag die Verhältnisse durchaus ausreichend
Krank finde ich vor allen Dingen, wenn viele Skigebiete bei 100 cm Schnee nicht öffnen, nur weil das Kalenderdatum nicht stimmt und sich zugleich die Leute sich auf den Gletschern gegenseitig halb tottrampeln.
In der Kernsaison wirds dann einfach so hingenommen, wenn während des Weihnachtstauwetters oder im Frühling, die Leute auf mehr oder weniger braunen Hängen herumrutschen. Und das kann man heute in vielen Alpenskigebieten beobachten. (Beispiele: Wengen, Rastkogel(Zillertal))
Ausserdem: wenn du das wirklich ernst meinen solltest, dann sollte man Skigebiete wie Winterberg gar nicht mehr betreiben. da ist es nämlich fast den ganzen winter über mehr oder weniger braun.
Warte mal ab, wenn es mit dem Klimawandel so weiter geht, dann siehts in vielen Alpenskigebieten bald auch so aus wie in den Mittelgebirgen. Bin mal gespannt, ob du dann auch noch dafür bist, diese Alpenskigebiete zu schliessen!

Ja ja blabla,
jedes Jahr das gleiche beschissene Thema.
und ich steh zu meiner meinung.
Und wenn es irgendwann mal wegen des Klimawandels nicht mehr geht, dann geht es halt nicht mehr.
Das kann ich dann auch nicht ändern.
Aber deshalb brauche ICH nicht mutwillig meine Umwelt zu schädigen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung und wenn ihr mich deshalb verteufelt, dann macht es halt. Ist mir inzwischen auch egal.

Ich hab ja schon in einem anderen Thread die gleiche Meinung wie seilbahner vertrete, und stehe deshalb auch hier dazu: Das war ein für meine Begriffe nicht sonderlich durchdachter Gag, der wohl eher nach hinten losgegangen ist. Ich weiß jetzt zwar nicht, wie in der Region selbst über dieses Thema geredet wird - aber wenn bei uns ein Skigebiet Ende Oktober bei ähnlich zweifelhaften Verhältnissen aufgesperrt hätte, hätte das wohl eher negative als positive PR zufolge. Und das Umwelt-Argument von seilbahner zieht meiner Meinung nach auch.

Und ja - ich bin dafür, falls dauerhaft solche Verhältnisse vorherrschen, die Skigebiete dann zu schließen.

Man hätte auch einfach nur die Lifte auf machen können ohne den Boden mit den Bullys platt zu fahren....

Ja, Lanschi danke.
So wie es im Engadin gemacht wird im moment, da sagt auch keiner was. Das finde ich auch gut.
Wenn genug Schnee ist, der auch eine vernünftige Präparation zulässt ist das auch völlig in Ordnung.
Aber nicht bei 25cm, weichem Boden, und vorhergesagtem Fön.
Da lasse ich den Bully da wo er hingehört. In der Garage.

Ich will nicht sagen, dass die frühe Öffnung vom Feldberg gut ist, aber für ordentlichen PR-Wirbel hat es schon gesorgt. (3 Tage hintereinander verschiedene Berichte in diversen Tageszeitungen in der REgion, BNN, BT und Der Sonntag).

Was ich eigentlich sagen wollte, am Feldberg haben se 2 300-er und 1 Hunderter für die Loipen. Eben diesen Hunderter haben sie mit Glättebrett benutzt. Die Jungs vom Feldberg haben schon versucht die Bodenerrosion so gering wie es möglich ist/war zu halten.

Nur ist es leider so, dass der 100er mit schmalen Ketten einen wesentlich höheren Spezifischen Bodendruck hat als ein 300er! :wink:
Aber wie ich schon sagte, es ist meine Meinung und die muss ja nicht jeder verstehen.

Stimmt auch wieder. :oops: Die haben übrigens den große 100-er mit den 3,1 :?: m Ketten.

Ich verstehe das auch nicht so ganz, warum man so früh aufmachen musste. Weil die 2 Tage waren ein reines Minusgeschäft, meines Wissens nach.

Aber man muss den Jungs eines lassen - Mut haben se.

Ach gottchen, das bisschen Pistenraupe und Skifahrer auf dem Erdboden, was soll da "Umweltmäßig" viel passieren? Die Kühe trampeln auch den ganzen Sommer auf den Bergen rum.

Da ist sowas doch viel "umweltschädlicher":

Ja! Und sowas finde ich auch ziemlich besch..!
So etwas muss auch wirklich nicht sein.
Ich habe mich auf Montage in vielen Skigebieten über solche verschandelungen schon oft geärgert.
Aber sorry, ich bin hier OT, ich weiß.

Falls die ganze Aktion wirklich erhebliche Bodenschäden verursacht haben sollte, würde ich auch sagen: Das nächste Mal es lieber sein lassen. Allerdings war es für mich, der noch nie so früh im Jahr Ski gefahren bin, ein besonderes Erlebnis, welches mir noch lange in Erinnerung bleiben wird. Insofern trotz allem ein grosses Merci an die Liftbetreiber!

Langfristig gesehen handelt es sich um eine gute Werbung für das Gebiet, wer kann schon im Oktober öffnen.

Das klingt mir aber sehr nach Eigenwerbung!
Für mich ist das jedenfalls keine gute Werbung!
ich finde das zum lachen! :lol:

Mit Eigenwerbung hat das nichts zu tun.

Alleine die Fernsehberichterstattung von Mittwoch bis Freitag letzte Woche auf verschiedenen Kanälen ist eine unbezahlbare Werbung für den Feldberg gewesen.

Es liest sich doch hervoragend Saisonbeginn 30.10.2008 und Saisonende ( hoffentlich ) 19.04.2009

Der Aufwand war außerdem nicht besonders groß da die Feldbergbahn sich noch im Sommer/Herbstbetrieb befindet.

Also ich verstehe zwar deine Meinung Seilbahner, doch ich denke schon, dass sich die Gemeinde Feldberg zu diesem Thema ausreichend Gedanken gemacht hat!
Man sollte auch nicht die Bedingungen der Mittelgebirge (den Feldberg zähl ich zwar schon fast nicht mehr dazu) mit Alpenbedingungen vergleichen. Es ist nunmal meistens so, dass die Betreiber bei den wenigen Tagen Schnee die es hat LEIDER nicht immer auf die Natur schauen....ob das Ok ist sei dahingestellt!
Für mich hat es trotzdem gezeigt, dass in der Region am Feldberg viel Potential steckt und es war eine gute Werbung!

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen - ich fahre seit ca. 40 Jahren Ski und habe solche Pistenverhältnisse mehrfach ertragen....

überall in den Alpen ..........auch in Austria (Zell am Ziller Mitte März oder Pitztaler Gletscher Anfang Juli ;D ) ... ist beides schon gefühlte ca. 22 -25 Jahre her...

lasst den Feldberg sein Ding machen - nix für ungut

früher in ALt St. Johann (ich war da glaube ich über Drei Könige ca. 8 Winter hintereinander - von 1970 - 78) sind wir immer irgendwie ins Tal gekommen aber der Schnee war oft nichtmal ausreichend... und ich habe noch viel mehr Beispiele
ca. 10 Jahre an Ostern Lenzerheide oder Corvatsch und dann 20 Jahre Les Menuires/Val Thorens oder Val D´Isere...

Vor drei oder vier Jahren in ALagna wars auch nicht so dolle und in Keystone/Breckenridge/Copper Mountain/Vail, Araphaoe Basin..usw. hatte ich über Sylvester auch keine Top Verhältnisse....

ADE

Warum hätten sie auch nicht öffnen sollen es hatte ja am Donnerstag genug Schnee, ich kann mir aber nicht vorstellen dass da wirklich 3.000 Skifahrer bis Samstag oben waren.

Hallo
Weis jemand warum sie am Feldberg letzte Nacht nicht beschneit haben obwohl es die Temperaturen es zugelassen hätten?

Gruß Andreas

Zurück
Oben