• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fernpass wird mautpflichtig

Ilcko

Massada (5m)
Laut diverser Pressemeldungen soll eine Fahrt über den Fernpass künfitg 11,--€ für die einfache Fahrt kosten. Ist das gerechtfertigt um den Alpentransit zu reduzieren oder ist das Abzocke?

Was bedeutet das für die Inhaber einer Allgäu-Gletscher-Card?
Welche Auswirkungen hat für die Pitztaler Gletscherbahn?
Werdet ihr künftig noch zu einem Tagestrip ins Pitztal fahren?

https://www.tt.com/artikel/30835595...einbart-bahnausbau-im-unterland-noch-bis-2034

https://freieberge.wordpress.com/2022/11/10/fernpassmaut-folgen-und-gegenmassnahmen/

https://www.meinbezirk.at/reutte/c-...elloesung-waere-ein-befreiungsschlag_a5685937

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/fernpass-maut-wenn-klagen-kommen-dann-zurecht_arid-487777

Ilcko schrieb:
Laut diverser Pressemeldungen soll eine Fahrt über den Fernpass künfitg 11,--€ für die einfache Fahrt kosten. Ist das gerechtfertigt um den Alpentransit zu reduzieren oder ist das Abzocke?

Was bedeutet das für die Inhaber einer Allgäu-Gletscher-Card?
Welche Auswirkungen hat für die Pitztaler Gletscherbahn?
Werdet ihr künftig noch zu einem Tagestrip ins Pitztal fahren?

https://www.tt.com/artikel/30835595...einbart-bahnausbau-im-unterland-noch-bis-2034

https://freieberge.wordpress.com/2022/11/10/fernpassmaut-folgen-und-gegenmassnahmen/

https://www.meinbezirk.at/reutte/c-...elloesung-waere-ein-befreiungsschlag_a5685937

https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgaeu/fernpass-maut-wenn-klagen-kommen-dann-zurecht_arid-487777

Die Leute werden halt über den Zirler Berg fahren, dass sind keine 10 Minuten Umweg.

phifue schrieb:
Die Leute werden halt über den Zirler Berg fahren, dass sind keine 10 Minuten Umweg.

und du glaubst ernsthaft, der bleibt mautfrei?

ansonsten halte ich das fuer eine absolut durchdachte und gute Entscheidung.

Wer 'ne Leistung bekommt (= im Stau stehen) muss auch zahlen :lach:
Das Mautsystem in AT wird damit wieder ein Stück weniger pragmatisch, als in der CH. Viele versteckte Kosten, oft schlechtes P/L-Verhältnis.

GIFWilli59 schrieb:
Wer 'ne Leistung bekommt (= im Stau stehen) muss auch zahlen :lach:
:top:
GIFWilli59 schrieb:
Das Mautsystem in AT wird damit wieder ein Stück weniger pragmatisch, als in der CH. Viele versteckte Kosten, oft schlechtes P/L-Verhältnis.

aber deutlich effektiver, das Schweizer System hat null Möglichkeiten einer aktiven Verkehrsregelung und ist zudem _viel_ zu billig!

Wann es genau logeht mit der Maut haben die österreichischen Medien vermutlich nicht hinter den Paywalls versteckt, oder?

Freie Fahrt für reiche Bürger, darauf trink ich einen 🍷🤷‍♂️

Aber im Ernst; Kommt eine große Tunnellösung, dann ist die Situation ähnlich wie am Arlbergtunnel, der ja auch Extramaut kostet. Ist halt die Frage, wie das Preismodell aussieht (Jahresmaut, Anwohnertarif etc.) und in der Tat, wie man die Mautstellenthematik auf der Bundesstraße löst🤔.

Grundsätzlich schon nachvollziehbar.

Ausweichrouten; so attraktiv ist der Zirler Berg für viele dann doch nicht glaube ich 🤷‍♂️

Ich muss ja sagen ich finde das Maut System in Norwegen klasse. Da fährt man einfach und ne Kamera nimmt auf wenn man irgendwo durchfährt oder auf Fähren wird auch das Kennzeichen fotografiert und am Ende bekommt man 1-2 Monate später ne Rechnung nach Hause.
Das schöne ist bei Straßen stehen nur temporäre Maut Systeme so lange bis ein Neubau von zum Beispiel einer Brücke oder einem Tunnel bezahlt ist.

icedtea schrieb:
Aber im Ernst; Kommt eine große Tunnellösung, dann ist die Situation ähnlich wie am Arlbergtunnel, der ja auch Extramaut kostet.
Nur daß die "große Lösung" leider überhaupt noch nicht mal in Sicht ist :? D.h. es wird eine Gebühr ohne Gegenleistung sein.

albe-fr schrieb:
phifue schrieb:
Ich muss ja sagen ich finde das Maut System in Norwegen klasse. Da fährt man einfach und ne Kamera nimmt auf wenn man irgendwo durchfährt oder auf Fähren wird auch das Kennzeichen fotografiert und am Ende bekommt man 1-2 Monate später ne Rechnung nach Hause.

also ein Fan des totalen Ueberwachungsstaats...

Dann darfst Du aber auch nicht mehr nach Österreich fahren - dort wird die Maut auch per Kamera kontrolliert.. Und Section Control gibt es auch schon an diversen Stellen.

albe-fr schrieb:
phifue schrieb:

Nur mal drüber nachdenken was alles nur aus dem Bewegungsprofil Deines Handys gelesen werden kann:

Wohnort, Arbeitsstelle, Auto oder Radfahrer, Urlaubsorte, Hobbys, Affären, ...
Kombiniert auch Dein Einkommen: Arbeitstelle/Wohnort/Urlaubhäufigkeit und -Ziele
Und so weiter und so fort.

Und Du machst Dir Gedanken über das Nummernschild :lach:

Ilcko schrieb:

Ein weiteres Indiz, ein weiterer Baustein, welcher die These, dass die Teuerung im Energiesektor, und ganz allgemein im Transportsektor, ein größeres Ziel verfolgen: Eindämmung des Reiseverkehrs für die Masse der Bevölkerung zum Schutz des Klimas.

Selbstverständlich sollen die Betreiber dieser Maßnahmen langfristig nicht darunter leiden, bei deren Einkommen ist das aber nicht zu befürchten.

Danke, WEF und Klaus Schwab (Ironie off)

GEIL, da isse wiedda die grosse Verschwörung !!
Wieviel CO2 würde man denn da gewinnen wenn alle Freizeitmobilitäten wegfallen?
Überschaubar...

Zum Thema "zu billige Vignette" und "fehlender Lenkungswirkung" in der Schweiz

Das ist eine typisch Deutsche Debatte, die man so in der Schweiz vermutlich nie führen wird. Erstens ist dort die Neigung, sich zum Oberlehrer seiner Mitbürger aufzuspielen und diese in seinem Sinn zu erziehen, viel geringer ausgeprägt. Außerdem neigt der Deutsche dazu, aus gut gemeinten Gründen einfache Regelungen am Ende so kompliziert zu gestalten, dass sie am Ende weder gerechter noch verständlicher werden.

Zweitens haben sich die Eidgenossen in einer Abstimmung vor 9 Jahren gegen eine deutliche Verteuerung der Gebühr für die Vignette entschieden. Das ist halt der Vorteil, wenn die Bürger das letzte Wort haben und nicht die Oberlehrer.

Drittens hat die Schweiz so was wie eine Lenkung des Verkehrs auch gar nicht nötig. Sie hat einen der bestens aufgestellten öffentlichen Nah- und Fernverkehre der Welt. Selbst auf dem Dorf kann man auf ein Auto verzichten, wenn denn nicht andere Gründe ein Auto erforderlich machen. Das ist halt der Unterschied zu Deutschland, wo man sich gerne als Vorreiter und Schulmeister der Welt geriert und viel Geld für diverse Leuchturmprojekte verbrennt, anstatt sich erst einmal um die eigene Infrastruktur zu kümmern.

Wieviel Tage im Jahr ist Stau
Am Gotthard
Am Fernpass
?
Sollte ich richtig liegen?
Das riecht dann ein bisschen nach Äpfel und Birnen.

ralleycorse schrieb:
albe-fr schrieb:
phifue schrieb:

Nur mal drüber nachdenken was alles nur aus dem Bewegungsprofil Deines Handys gelesen werden kann:

Wohnort, Arbeitsstelle, Auto oder Radfahrer, Urlaubsorte, Hobbys, Affären, ...
Kombiniert auch Dein Einkommen: Arbeitstelle/Wohnort/Urlaubhäufigkeit und -Ziele
Und so weiter und so fort.

Und Du machst Dir Gedanken über das Nummernschild :lach:

Das Nummernschild muss man haben.
Das Smartphone kannst Du ausmachen und noch viel mehr....

Zurück
Oben