• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Festpunktreiter

Weiss ich auch. Vielleicht sollte man aber diese Info privathalten.

Dass mit dem KIndergarten stimmt bei mir auch nicht ganz genau. :)

Lagorce: Ich habe noch was für Dich, vielleicht interessiert Dich das. Muss anfügen, dieses Dokument stammt aus meiner privaten Sammlung alter technischer Unterlagen welche mir immer mal wieder von pensionierten Bähnlern zugeschickt werden.

Besten Dank für das exklusive Dokument. Konnte es downloaden, muss es noch genau durchlesen.

Mechanische Kopierwerke sind im Grunde genommen hochgezüchtete ausgeklügelte Mehrfachendschaltersysteme.

Als Grössenvergleich ist ein Multturn-Absolutencoder mit 4096 Umdrehungen und 4096 Impulse für jede der 4096 Umdrehungen nicht einmal so gross wie eine Faust (ist jedoch bauartabhängig). Die Positionsauswertung erfolgt jedoch extern (in diesem Beispiel rein theoretisch millimetergenau auf 16 [km] Strecke).
Soviel ich weiss ist heute der konventionelle Inkrementalencoder immer noch Stand der Technik für elektronische Kopierwerke. Der Übergang zu Absoluencodern ist m.E. jedoch nur eine Frage der Zeit und es sind auch sicherheitsorientierte Encoder und Encoderinterfaces bereits bedingt verfügbar (nebst Parallell-Interface, das wegen der hohen Anzahl Bits nicht so praktisch ist).
Das Ganze ist in erster Linie eine Frage der Zulassung (formaler Nachweis Sicherheitsniveau min. SIL 3).

Gut, dann kann ichs wieder löschen.

Am Rest der Diskusion werde ich mich nicht beteiligen.

ATV schrieb:
Gut, dann kann ichs wieder löschen.

Am Rest der Diskusion werde ich mich nicht beteiligen.
Wirst der Sache aber nicht entkommen. Entweder gehts jetzt los und wir machen eine Diskussion über Ansätze in dem Entwurf einer Strategie zur Vermeidung von weiternen Unfällen was einen Sinn macht (immerhin bist DU derjenige der die Steuerungen mit entwirft mit denen wir Maschinisten uns rumärgern dürfen) oder wir arbeiten nach wie vor absolut gegeneinander und rennen beide irgend wann vor den Baum und irgend eine arme Sau leidet drunter weil mal wider alles schief gelaufen ist.
Und noch eine Frage: Der Einbau der Seilspannungsüberwachung für Telefonseile wurde der Bei euch vor oder nach dem Kabinenabsturz in Sölden eingeführt? (Dein Rätzel Kulissen)

Wie gesagt, Diskusion für mich beendet.

Schade.

KW Dokument is sehr interessant. Nochmals vielen Danke!

Da war gestern eine Stationskollision bei der Brülisau - Hoher Kasten PB50 (leere Kabinen, Betriebsleiter wurde in der Talstation verlezt). Tippe auf menschliches versagen bei Fahrt mit Überbrückung. Kann mir kaum einen gravierenden KW-Fehler vorstellen, zudem es sich um eine neulich modernisierte Steuerung handelt.

Kleine Korrektur, das Kopierwerk heisst nicht 85 sondern 65. Anglehnt an das Jahr der Einführung.

Kennzeichnung typisch Schweizer Armee . LOL

Mechanische Kopierwrke kenn ich schlicht und einfach zuwenig, kann die nicht einmal genau von aussen unterscheiden.

Bzgl. Einsatz von handelsüblichen Multiturn-Absolutencodern sehe ich eigentlich keine Probleme, die zurzeit für elektronische Kopierwerke eingesetzen Inkrementaldrehgebern sind auch handelsübliche Produkte.

Bei Absolutgebern könnte das Sicherheits-SPS Interfacing über Parallelschnittstelle (anstelle der verbreiteten SSI (Synchron Seriell) oder auch Feldbusanschaltungen) auf Digitaneingänge erfolgen. Dies ist einfacher bzgl. Sicherheitsnachweis. Für 4096 Schritte pro Umdrehung und 4096 Umdrehungen.wären 24 Digitaleingänge notwendig, dies würe eine theoretische Wegauflösung von 1 [mm] auf ca. 16 [km] erlauben.

M.E. wäre eine selbstständiges Kopierwerksystem basierend auf 2 Kompakte Sicherheits-SPS mit jeweils 2 Absolutentcodern (insg. 4 Stk. "gekreuzt" von mind. 2 verschiedenen Umlenkscheiben angetrieben) ohne externe Festpunkreferenz aud der Strecke denkbar. Dieses System würde auch die Gechwindigkeitsmessungen and Sollwertbildung sicherstellen und diese der Sicherheits-SPS der Hauptsteueung weitergeben (sowie Notabschaltungen usw.).

Mit moderner Sicherheitssteuerungstechnik sehe ich keine zwingende Begründung mehr für externe Festpunktreferenzen. Das Ganze müsste man lediglich rechnerisch in der Risikoanalyse nachweisen damit SIL 3 belegbar ist.

Zurück
Oben