• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Finanzierung des Forums?!?

F. Feser

Teammitglied
Sooooooo, dann will ich mal,
ich bin derzeit am überlegen wie ichs mach, wg. dem Forumwebspace.
Die Datenbank wird größer und größer, und ich werd wohl demnächst auf ein größeres Paket upgraden müssen, was wiederum mit kosten verbunden ist.
Letzte Woche kam die nächste Rechnung von unserem Provider für die nächste Zeit mit ~ 50 ¤.
Meine Fragen an euch wären:
1. währt ihr bereit so etwas wie einen freiwilligen Mitgliedsbeitrag bzw. eine Spende zu tätigen (so wie letzten Sommer)
2. was habt ihr für Finanzierungsmöglichkeiten? Im Moment denke ich über a) eine Vereinsgründung oder b) die Gründung einer GbR nach, allerdings stellt sich da bei mir die Frage von den ganzen rechtlichen Sachen, womit ich mich nich so auskenn (ok, würd n Berater machen können). Kennt sich jemand in diesen Dingen aus? gerade in Fragen von Werbekosten einnahmen, Spenden, generellen Einnahmen aus?

Danke für eure Vorschläge,
Grüße,
Flo

Mit einer Spende kann ich gut leben. Muss desswegen keine Firma oder Verein gegründet werden. Muss einfach alles sauber laufen, dass nicht der Eindruck entstehen könnte, jemand zweigt was in den eigenen Sack ab. Steckt aber sicher auch viel arbeit dahinter :lol:

...ja, spenden ist auch für mich o.k.
Ich gebe Euch dann via PM meine Bankverbindung. :wink:

Spenden wäre für mich auch OK. Nur weiss ich nicht wie ich das Geld ins Ausland überweisen soll, ohne noch mindestens 10¤ Spesen zu bezahlen.

das war schonmal die frage.
@ausland schweiz ...
ich hätt da ne idee (weiß aber net ob des machbar ist):
1. was kosten innerschweizer überweisungen?
2. die schweizer gemeinde im Forum überweist an eine Person in der Schweiz, welche dann eine Sammelüberweisung nach D macht, so kostets nur einmal, nich bei jedem mal ... ich weiß aber wie gsagt net ob des machbar is, kenn mich im schweizer finanzwesen zu schlecht aus ;)

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
das war schonmal die frage.
@ausland schweiz ...
ich hätt da ne idee (weiß aber net ob des machbar ist):
1. was kosten innerschweizer überweisungen?
2. die schweizer gemeinde im Forum überweist an eine Person in der Schweiz, welche dann eine Sammelüberweisung nach D macht, so kostets nur einmal, nich bei jedem mal ... ich weiß aber wie gsagt net ob des machbar is, kenn mich im schweizer finanzwesen zu schlecht aus ;)

Gute Idee.
Bei einer kleinen Spende würden die Spesen der Banken vermutlich fast den Betrag der Spende erreichen.

Eine Frage sei hier noch erlaubt. Was für eine Summe müsste denn eigentlich so zusammenkommen ? Kann das beziffert werden ?

nicht so genau, da ich wenn ich den neuen webspace hab dann auch den traffic zahlen müsste.
im moment sinds pro halbes jahr in etwa 40-50 e, im letzten jahr wars halt noch die nachzahlung vom webspace, welcher mehr als 6 monate nicht gezahlt wurde (knapp 120 ¤) und dazu noch die 50 ¤ fürs 2. HJ 2003
der neue webspace wäre wohl dann eine high end angelegenheit, welche auf knapp 15 ¤ im Monat käme, allerdings ließe sich da sicherlich noch ein wenig rabatt raushandeln, des weiteren hätten wir dann knapp 50 GB webspace, das sollte für Bilderserver, Forum und Ski-World ("nebenbei") für die nächsten zwei jahre reichen.
Info: das forum hat derzeit knapp 150 MB webspace im Verbrauch. wieviel der Bilderserver hat weiß ich nicht (migi?), aber das wird ja auch rapide wachsen.
die genauen daten kann ich noch nachreichen

Also von mir bekommst du den Erlös aus den im Forum versteigerten Videos (Auktion läuft noch!!!).
Am besten, du teilst uns immer mit, wann und in welcher Höhe eine Rechnung fällig wird. Es sollten Konten in D, A und CH für die Einzahlungen vorhanden sein. "Gastspender" aus anderen Ländern (NL) sind natürlich auch jederzeit willkommen. :D
Pendolino

Also Ich wäre für die Rasenmäher-Methode. Du schmeißt einfach alle Mitglieder aus dem Forum die unter 656 Beiträge haben. So würden sich die Kosten auch schon reduzieren :wink: .

weißt nicht was ihr darüber denkt, aber eine finanzierung mit GEZIELTER werbung (z.b. wintersportgebiete, firmen,...) - aber natürlich nur in gewissem ausmaß - wäre auch interessant. immerhin hat das forum doch viele mitglieder und besucher!!!

Naja, dazu wird das Forum viel zu wenig Mitglieder haben und Werbung im Internet bringt heutzutage sogut wie garnichts. Vielleicht später mal auf Ski-World. Ne Möglichkeit der Finanzierung wäre aber das Kostensharing bei Amazon. Dann werden hier auf der Seite Links zu Amazon eingebaut, z.B. Bücher über Seilbahnen oder Skiatlanten, und wenn jemand über diesen Link ein Buch bestellt bekommt der Admin 5% (bei Direktlink zum Produkt sind es glaub ich mehr) des Buchrpeises. Wenn ihr ein Buch sowieso kaufen wollt, dann würdet ihr auch gleich eine kostenlose Spende fürs Forum geben.

Einer Spende fürs Alpinforum: absolut kein Problem, bin ich gerne dabei.
Die Idee dass alle Schweizer auf ein Konto einzahlen und dann von dort aus an den Admin gezahlt wird ist auch gut.
Laut Magazin K-Tip kostet eine Euroüberweisung ins Ausland zwischen
Fr 2.- bis Fr. 10.50 (kein Tippfehler).

Von Vereinsgründung etc. würde ich fürs Forum alleine absehen, da dies einen Aufwand mit sich bringt.
Ich bin für die Spendenaktion, die ist am einfachsten und unkompliziertesten, jedoch solltest Du Einnahmen und Ausgaben in einem Topic Publik machen (darauf solltest auch nur Du selbst Schreibrechte haben), damit jeder sieht was mit den Geldern passiert - Versteh das ganze bitte nicht als Misstrauen, ich finde sowas schafft vertrauen und erhöht die Spendenbereitschaft.
Die Idee mit dem Bündeln der Schweizer Spenden finde ich sehr gut. Zwischen den Ländern der EU gibt es ja keine Gebühren mehr, d.h. auch unsere Niederländischen Freunde können spenden.

Was wir letztes Wochenende am Sonnenkopf diskutiert hatten wär zumindest als Teilfinanzierung möglich.

Also, ich wäre auch für eine einfache Spende!
Allerdings würde mich noch eines interessieren:
Info: das forum hat derzeit knapp 150 MB webspace im Verbrauch. wieviel der Bilderserver hat weiß ich nicht

Wofür braucht man dann 50GB Webspace???

Für die Schweiz würd ich die Sammelüberweisung machen. Online bezahlste viel weniger Gebühren (sind glaub ich so um die 2 Euro).

Zurück
Oben