• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fix geklemmt oder kuppelbar?

Dachte, der gute alte Onkel VonRoll hätte postuliert "ab 600 Meter muss es kuppelbar sein"?

Dem schließe ich mich jetzt mal an.

generell würde ich sagen das bei 500m die schmerzgrenze erreicht ist was die fixgeklemmte bauweise angeht! alles was drüber geht sollt auf jedenfall kuppelbar sein.....

was bringt eine 800m lange fixe anlage mit förderband, wenn dauert die geschwindigkeit reduziert werden muss zum ein- und aussteigen!

im übrigen versteh ich GMD's ewiges "gezeetere" zu diesem thema nicht! und wenn eine bahn nur 150m hat und kuppelbar ist.... ist doch ok, braucht man keine fussrasten und 4m/s würden auch ausreichen! rausgeschmissenes geld ist sowas auf jedenfall nicht, da gibts ganz andere kuppelbare sparbauten mit zu kurzer oder falscher trasse ect.

deswegen sollte man es einfach so aktzeptieren wie in serfaus gebaut wird! da find ich das problem mit zu kurzen EUB's durchaus angemessener.....

ansonsten schliess ich mich meinem vorredner an! komfort & sicherheit ist das A & O und da ist eine fixgeklemmte anlage nur noch bedingt zeitgemäss.... :wink:

...genauso könnte man tausend andere Fragen stellen!
Ab wieviel Personen ist es sinnvoll eine Bushaltestelle zu überdachen?
Mehrzeckhalle oder Festzelt?
Navi oder Atlas?

Im Prinzip ist es Schmalspurdenken so etwas auf eine bestimmte Länge zu beschränken! Und ich glaube die wenigsten hier haben das "Recht" wie auch das Wissen über solche Anlagen zu urteilen!
Die meisten Punkte die für eine kuppelbare Bahn sprechen wurden oben ja schon genannt!

-Sicherheit der Kinder (Jeder der Kinder hat wird das als ersten Punkt nennen) Klar gibt es viele fixe Bahnen die für Kinder geschaffen sind.
Aber die werden von Erwachsenen oftmals als nervlich empfunden.
-Komfort beim Ein- und Aussteigen
-Wind, man kann mit wenig Sesseln fahren, ev. Windsessel anhängen. Bei Extremwinden die Sessel vom Seil holen (denkt an das Schaukelvideo)
-eine kuppelbare Bahn kann auch einen 90° Aussteig haben (Punkt von Extrem- michi)
-es gibt immer mehr Nothalte an einer fixen Bahn. (Wenn ich an das Gejammer denke das man hier öfters lesen muß)
-kürzere Fahrzeiten, die Bahn ist "einfach schneller"
-Garagierung, Schonung der FBMs

Der Vorteil einer fixen Bahn reduziert sich meiner Meinung nach auf ein Minimum. Und über das Geld braucht man bei den meisten Gebieten nicht zu reden. Sie könnten ja auch die alten Lifte stehen lassen!!

Mit fällt keine fixe Bahn ein wo ich sagen würde das die toll ist!
Daher kann ich die ewige Diskussion auch nicht verstehen. Aber solange sie nicht bei den News geführt wird sollte es egal sein!
Und wenn für mich Liftfahren Stress bedeutet dann sollte ich vielleicht grundsätzlich mal umdenken! :wink:

Also, bei manchen Bahnen hab ich einfach das Gefühl die gefällt mir, die passt hier genau hin. Aber das ist natürlich kein objektives Kriterium.
Ich stimme dir ja im große und ganzen zu, aber zwei Vorteile für die fixen fallen mir dann doch ein. Der eine ist natürlich der Preis. Das Argument, dass das Geld für KSBs eh vorhanden ist kann ich da nicht gelten lassen. Nicht alle Gebiete schwimmen im Geld wie z.B. Ischgl, wenn die dann bei kürzeren Anlagen etwas sparen und dafür die Beschneiung ausbauen oder noch eine Bahn ersetzen finde ich das absolut richtig.
Der zweite Vorteil betrifft die Stationslänge. In extrem steilem Gelände ist es oft nicht möglich die langen KSB Stationen unterzubringen. Ich denke hier an die DSB am Nebelhorn oder die DSB Weltcup am Feldberg. Was bei Bergstationen mit teilweiße unterirdischer Station und 90° Ausstieg noch lösbar ist, dass bereitet einem bei der Talstation rießen Probleme und kostet wenn es lösbar ist eine Menge Geld, womit wir wieder beim ersten Argument wären.

Hägar schrieb:
Weiter oben habe ich auch gelesen, dass die zumutbare Länge für einen Fixen von der Sitzplatzzahl abhängig sei. Hierzu müsste mir noch jemand helfen. Da sehe ich keinen Zusammenhang.
Doch doch, da ist schon ein Zusammenhang vorhanden. Je größer die Sessel einer fixen SB sind, desto langsamer dürfen sie um die Umlenkscheibe fahren, wegen der größer werdenden Fliehkräfte. Das wirkt sich auch bei fixen Bubble Sesseln aus. Deswegen sind fixe 6er extrem langsam, und von einem fixen 8er ist mir nichts bekannt.

Seilbahnjunkie schrieb:
Doch doch, da ist schon ein Zusammenhang vorhanden. Je größer die Sessel einer fixen SB sind, desto langsamer dürfen sie um die Umlenkscheibe fahren, wegen der größer werdenden Fliehkräfte.

Dies könnte aber durch größere Seilspurweite kompensiert werden, größere Seilscheibe verringert die Fliehkräfte.
Abgesehen davon ist bei einigen wenigen Betreibern die Wartung offenbar etwas nachlässig bzw. wird manchmal etwas hobbybastelmäßig gearbeitet sodaß diese meiner Ansicht nach besser bei nem Fixkuppler blieben.....
Auch ist bei kleineren Schigebieten die aufgrund des Pistenschwierigkeitsgrades keine ausgesprochenen Familien - bzw. Anfängergebiete sind mit routinierteren Passagieren zu rechnen die auch mit nem schnellen Fixkuppler keine Probleme haben dürften - jedenfalls sind beim alten Spannaglhaus - CLF auch fast alle heil rein - und rausgekommen, auch ich als damals etwa 10 jähriger "Tozn" trotz der damals bei hohem Andrang in der Praxis gefahrenen etwa 2,7 m/sec ohne Förderband... :lol:

Nicht alle Gebiete schwimmen im Geld wie z.B. Ischgl, wenn die dann bei kürzeren Anlagen etwas sparen und dafür die Beschneiung ausbauen oder noch eine Bahn ersetzen finde ich das absolut richtig
ja genau und da macht man dann so ein Scheiß wie in Oberaudorf. Erst eine Fixe bauen und dann als bald umbauen.
Das war eine Fehlplanung sonst gar nichts. Und ob da was gespart wurde wage ich zu bezweifeln.

Der zweite Vorteil betrifft die Stationslänge. In extrem steilem Gelände ist es oft nicht möglich die langen KSB Stationen unterzubringen.
Naja so eie Kompaktstation kann man ja wohl überall hinsetzen.
Dafür hat man ja die Bagger erfunden. Pezidbahn (EUB).

Nenne mal eine fixe Bahn die einen "Fanclub" hat.
Vielleicht die Murmele am Stubaier. Aber die ist nicht für Volk gemacht. Die ist für Beginner, da niedriger und langsam.

Noch zwei Bilder zum Thema Platzbedarf einer kuppelbaren Bahn!

Anhänge

• Obere Scheid.jpg
    Obere Scheid.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 2.426
  • Obere Scheid2.jpg
    Obere Scheid2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 2.413
Sowas wie am Pezid wäre beispielsweise in der Schweiz viel schwerer zu realisieren. Da hätte man politischen Widerstand ohne Ende. So gesehen wäre mir der Spatz in der Hand, sprich die fix geklemmte Sesselbahn, lieber als die unrealisierbare Taube auf dem Dach...

GMD schrieb:
So gesehen wäre mir der Spatz in der Hand, sprich die fix geklemmte Sesselbahn, lieber als die unrealisierbare Taube auf dem Dach...

damit hast du mal wieder im wahrsten sinne des wortes den vogel abgeschossen! einfach unglaublich.....

:schaemdich: und kuck mal bitte in theos bautagebuch für die neue sesselbahn in zermatt!

f1.JPG

^^ ist doch echt eine unverschämtheit was die dort mit der schweizer natur machen..... :wink:

mic schrieb:
Nenne mal eine fixe Bahn die einen "Fanclub" hat.

Vergiß mal bitte nicht die Oldtimerfans hier wo die Kuppelleidenschaft schon bei VR101, Giovanola und Girak ZUB´s wieder aufhört....abgesehen davon liebe ich den Schaukelstart bei den CLF´s sosehr das ich mir beim Gletscherlift Hohe Mut im Ötztal letztes Jahr beim Filmen an der Einlaufrolle der ersten Tragstütze den Schädel angestoßen hatte (kurzer Sessel ohne überkreuzendes Gehängerohr und provozierter Start ergab "Abschiedsgeschenk" von Wolf&Switzeny - Wopfner und einen sich zerkugelnden Liftwart)... :wink:

^^ Yes Petz, ist schon klar!
Als ehemaliger Käferfahrer kann ich Dich verstehen. Aber darum gehts hier ja nicht.
Der Hintergrund war bekanntlich ein 478 m langer Schepplift der auf den Stand der Zeit gebracht wird und im Winter als kuppelbare Bahn erstrahlt über die man Jahre lang nicht mehr spricht!
So wird es kommen und über die kurzen und langen fixen Bahnen wird auch im anstehen Winter wieder gejammert bis die Schwarte kracht! :lol:

Fix geklemmt = weniger Platz bedarf?
Ich bring jetzt mal ein Gegenbeispiel wo der kuppelbare weniger Platz braucht.
Costabella Talstation in Wolkenstein. Der ist dank 90° Aufstieg sehr kompakt,
Der fährt zwar nur 2.5m/s dafür muss dann nicht immer reduziert werden.
Ich glaube dort würde eine CLF-4 mit Förderband und Anstehbereich, der ja bei einer CLF-4 einigermassen gerade sein sollte damit die Leute nicht übereinander fallen, die insgesamt längere Station haben als die KSB.

Einige sagen was unter 1000m sei könne ruhig ein fix geklemmter sein und wenn sie dann am Seekogel in Sölden stehen wollen sie dann wieder eine KSB. Der ist aber weniger als 900m lang. Damit erledigt sich dann auch gleich das Thema von wegen Verbindungsbahnen müssen nicht kuppelbar sein. Das das Gegenteil der Fall ist sieht man hier wohl eindeutig.

In Zermatt wird anschliessend wieder oben zugeschüttet, das sieht nach Abschluss der Bauarbeiten fast wieder so wie vorher aus! Ich bleibe dabei: Wie am Pezid eine Bergspitze flach zu machen, geht in der Schweiz nicht.

Ich bitte übrigens alle Diskussionsteilnehmer um Berücksichtigung der Netiquette. Nur wenn einer nicht in das allgemeine Credo "Nur kuppelbar ist gut" einstimmen will, ist er noch lange nicht ein Ewiggestriger!

Du hast nicht aufgepasst mic, ich sprach bei dem Platzbedarf vor allem von Talstationen. Und die genannten Bahnen haben natürlich auch kein Förderband. Den möcht ich sehn, der im Steilhang in Fahl ne KSB Station genehmigt bekommt. Theoretisch ist das schon möglich, aber wer die jetzige Station kennt kann sich vorstellen wie eine kuppelbare dort aussehe.

Fixe 6er fahren übrigens laut Liftworld maximal 1,9 m/s, wärend es viele 4er mit 2,8 m/s gibt.

Du hast nicht aufgepasst mic
kann sein!
Wo wohnst Du genau damit ich meinen Altar neu ausrichten kann?

Die Bahn von der du spricht ist wohl ein Einzelfall! Kannst das mal in Bildern dokumentieren. Ich kenne nämlich wenige Bahnen wo man die Art vom Platz der Talstation abhängig macht!
Sonst würde das bedeuten das man bei wenig Platz an der Talstation eine Fixe Bahn baut die ev. 2,5 KM lange wäre!

Nun möchte ich mich nochmals zum Thema äussern: Die Vorteile, die eine kuppelbare Bahn gegenüber einer mit fixen Klemmen aufweist, lassen sich ja grösstenteils nicht bestreiten. Aber letzten Endes geht es halt immer um das liebe Geld...

In der Schweiz gibt es Dutzende von Skigebieten, die ihre Anlagen erneuern müssen und liebend gerne eine KSB bauen würden. Aber sie können es sich nicht leisten. Es ist natürlich nicht so, dass Skigebiete, die fixe Bahnen bauen, dies aus Dummeheit tun. Somit gibt es durchaus einen zentralen Grund, eine SB zu bauen.

Und zum Thema möchte ich noch ein anderes Beispiel anführen: Zinal im Wallis. Situation vor 6 Jahren: geringe finanzielle Mittel, im Skigebiet nur Schlepplifte (8 an der Zahl), keine künstliche Beschneiung. Sie haben auf der Hauptachse 2 Sesselbahnen gebaut, eine kuppelbare und eine fixgeklemmte (beide 4er). Für 2 kuppelbare hätte das Geld niemals gereicht. Die 4SB ist 700 Meter lang, Hdf von 250 Meter. Da habe ich noch niemanden jammern gehört, dass die Bahn zu langsam sei. Viele Skifahrer merken den Unterschied ja gar nicht. Die KSB im Skigebiet hat übrigens aus Kostengründen keine Garage, die Sessel bleiben 365 Tage im Jahr auf der Strecke. Da nur eine fixe Bahn gebaut wurde, konnte auch noch etwas in die Beschneiung investiert werden.
Alles in allem ein Beispiel, das zeigt, dass auch eine fixe Bahn ihren Sinn machen kann. Wenn man hier einzelne Beiträge liest, könnte man ja wirklich denken, solche Lifte seien Unfug.

mic schrieb:
Die Bahn von der du spricht ist wohl ein Einzelfall! Kannst das mal in Bildern dokumentieren. Ich kenne nämlich wenige Bahnen wo man die Art vom Platz der Talstation abhängig macht!
Sonst würde das bedeuten das man bei wenig Platz an der Talstation eine Fixe Bahn baut die ev. 2,5 KM lange wäre!
Ich weiß nicht ob das oft vorkommt. Ich kenne eben zwei Bahnen die so sicher nicht kuppelbar möglich gewesen wären. Leider habe ich keine Bilder, aber vielleicht einer der anderen. Es geht um die Talstationen der DSBs Sonngehren am Nebelhorn und Weltcup in Fahl. Am besten wären Ansichten von unterhalb, damit mic sehen kann was ich meine.
Ach ja, wie sieht das eigentlich mit gletscher SBs aus bei denen z.B. die talstation auf dem Eis schwimmt? Ich denke da z.B. an die LSAP Neue Welt DSB an der Zugspitze. Wäre sowas kuppelbar möglich?

Seilbahnjunkie schrieb:
Es geht um die Talstationen der DSBs Sonngehren am Nebelhorn und Weltcup in Fahl. Am besten wären Ansichten von unterhalb, damit mic sehen kann was ich meine.

ist zwar OT aber die DSB am nebelhorn wäre auch als kuppelbare anlage machbar gewesen! zwar nur mit quereinstieg aber das wäre ohne probleme gegangen..... ich bin sogar überzeugt das der sonnengehren irgendwann mal durch eine KSB ersetzt wird! wünsch mir sowieso die ziehen die bahn dann quer hoch bis zur mittelstation der alten ESL's!

dann wirds zwar schon eng, aber die 180grad variante gibt es auch noch, ausserdem ist bei der jetzigen talstation auch noch die abspannung dahinter.... :wink:

was diesen thread hier angeht! warum hat der GMD eigentlich keine umfrage zum voten gemacht... wäre sicher auch ganz interessant gewesen! :wink:

bin übrigens auch überzeugt das die fixe 6SB in ischgl mal gegen eine KSB getauscht wird! :lol:

fixe 6er dürfen mit Förderband 2,2-2,3 m/s fahren und bei fixen 4ern ist bei 2,6m/s schluss.
Hägar hat da recht.
was da bei liftworld steht ist nicht richtig.

Ich denke als Beispiel für ne bewußt gebaute CLF dürfte die Vierersesselbahn Gschwandkopf in Seefeld mit 2400 P/h gelten, wäre sicher mit 1100m lang genug für ne KSB gewesen und am Geld sowie Stationenplatzbedarf ist es dort auch sicherlich nicht gescheitert sondern ich denke da war ganz konkret die Überlegung die Bahn ganz bewußt als "Passagierparkplatz" zu nutzen damit die Piste nicht zu überfüllt wird.
Indizien dafür sind einerseits ziemlich kurzer Sesselabstand aber andererseits "Kriechtier" so hält man viele Leute auf dem Lift aber ohne größere Wartezeiten zu riskieren.

Zurück
Oben