• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fixe Sesselbahnen mit Bubbles

Funktioniert übrigens bei kuppelbaren Bahnen genauso. Nur, dass die Schiene hydraulisch nach Oben bzw. Unten bewegt wird.

Der Sessellift Meran-Segenbühel I 1-CLF/B Leitner 1987 ist auch ein "normaler", also ohne Hauben!

Weiß jemand,mit welcher Geschwindigkeit die 4SB/B Happeck fährt?
Wohl um so 1,5 m oder?

lift-master schrieb:
Weiß jemand,mit welcher Geschwindigkeit die 4SB/B Happeck fährt?
Wohl um so 1,5 m oder?
ich glaube hoch laufen geht schneller :twisted:
Es hat mir überrascht wie langsam dieser Lift fährt. Ich denke schon etwa 1,5 m/s. auf jeden fall langsamer als 2,0 m/s.

Glaub auch,sonst hauts ja die Bubbles dermaßen ums Rad,das es kracht...

Ihr habt was wichtiges vergessen, unsere Kapellbahn!!

DSB mit "Bubbles" vom Doppelliter, baugleich mit der alten Sonnenkopfbahn.

In den Stationen gibz eine Schiene, die mittels Spindelantrieb auf und ab bewegt werden kann, und die Haube über einen Hebel, der über die Schiene läuft, öffnet oder schließt.
Die Fahrgäste müssen beim Aussteigen den Babbel selbst öffnen, beim Einsteigen macht das meistens der Stationsbedienstete!( ansonsten wird man kurzfristig wie mit einem Schlepplift befördrt :twisted: )

Die DSB Bischling 1 in Werfenweng von Steurer hatte als jeden 3. Sessel einen Doppelmayr-Bubble. Von 1991 bis 2001.

Anhänge

• dsb1tal.jpg
    dsb1tal.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 5.556
  • dsb1bubble.jpg
    dsb1bubble.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 5.471
  • bischling1.jpg
    bischling1.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 5.530
DSB in Willingen hat auch ein paar bubbles. Bilder davon habe ich leider nicht.

trincerone schrieb:
Ex Indexbahn in Chamonix war auch so ein stylisches Teil aus den 50ern (glaub ich) mit WSH. Was da heute steht, weiß ich nicht.

War das nicht eine Carlevaro? Würde zu der Frage im Alagna-Geisterbahn-Topic passen.

Nein, war es nicht. Irgendein kleiner französischer Hersteller, der später nie wieder in Erscheinung getreten ist, soweit ich weiß. Ist zwar deutlich bei Carlevaro angelehnt, aber zumindest laut Weltseilbahngeschichte eben keine Carlevarobahn. Ich meine, die sah auch etwas anders aus. Umgekehrt ist mir kein Carlevaro kuppelbarer Sessellift bekannt, nur die EUBs Ovovie. Das ist mein Wissensstand.

Einen kuppelbaren Carlevarosessellift gabs garantiert, nämlich Cardada-Cimetta.

Also Maurach hat keine DSB mit Bubbles. Oder es war die alte Mauritzalmbahn??, denn ich bin am 22. Januar diesen Jahres ein paar Stunden am Rofan gefahren und die neue fixe DSB hatte keine und die alte kurze DSB
im oberen Teil hat ja noch nicht mal Bügel, sondern nur ne Lederkette zum sichern.

In Deutschland:

DSB Warsberg (Saarburg), DM, alle Sessel (bis auf einen) haben Bubbles
DSB Panorama (Kirchhundem), Leitner 1993, jeder 2. Sessel hat Bubbles
DSB Ettelsberg (Willingen), DM 1971, 17 Sessel mit Bubbles
DSB Cochem (Mosel), jeder 2. Sessel hat Bubbles
DSB Mittag (Immenstadt), DM, zumindest 1 Sessel hat/hatte? versuchsweise Bubble
DSB Rosstrappe (Thale), Leitner 2005, müßte auch Bubbles kriegen !?

Hab grad noch mal nachgeschaut:

Rosstrappe kriegt also auch Bubbles !

Hier ein Bild von der Homepage:

Hier habe ich noch 4 Bilder von der Hausbergbahn in Elmau (SkiWelt).
Beim 4. Bild sieht man auch die Schiene die die Bubbles schließt. (Frage von Seite 1)

Gruß
Max

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 5.484
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 5.454
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 5.456
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 5.525
Die Bahn steht aber nicht in Going, das gehört zu Ellmau. :schlaumeier:
Aber mal erhrlich, die Bahn ist echt ne Zumutung. Da gehört schnellstens ne EUB hin.

Seilbahnjunkie schrieb:
Aber mal erhrlich, die Bahn ist echt ne Zumutung. Da gehört schnellstens ne EUB hin.
Mir geht die Bahn zwar mit ihrer unendlichen Langsamkeit auch auf die Nerven, aber mehr als eine DSB braucht es dort wirklich nicht. Tagsüber verirren sich nicht allzu viele nach Going und für die Hauptandrangsszeit zwischen 1530-1645 Uhr wäre eine EUB mehr als ein Luxus.

Weiss gar nicht was ihr habt! Als ich im Februar da war kam mir die Bahn gar nicht so lang vor. Und los war auch nix. Ist ja nur eine Verbindungsbahn.

Zurück
Oben