• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Fixe Sesselbahnen mit Bubbles

Die Bahn steht aber nicht in Going, das gehört zu Ellmau.
Danke ist nun berichtigt.

Nun also mir kam die Bahn auch recht lang vor. Ich glaube 10 min waren es schon. Keine Ewigkeit, aber für die "moderne" Skiwelt doch außergewöhnlich.
Also ich finde den Skiweg weiter nach Going nicht sehr attraktiv.
Wie wäre es denn wenn man da eine leistungsschwache EUB hinstellen würde, d.h. mit wenig Kabinen um so Kosten zu sparen, diese aber bis zum Gipfel verlängert?

Gruß
Max

Hab ich mir auch schon überlegt. Die Talstation würde ich aber näher an die Hartkaiserbahn legen. Wenn man sich dann noch ne Lösung für die Lücke zwischen dem Ende der Abfahrt und der Bahn einfallen läst könnte man die Bahn auch als Beschäftigungsanlage nutzen, denn so schlecht ist die Verbindungsabfahrt in dieße Richtung nicht. Ich dachte da so an ne Brücke.

Irgendwie ein wiederspruch SB mit Bubble, nicht?
:roll:

Seilbahnjunkie schrieb:
Hab ich mir auch schon überlegt. Die Talstation würde ich aber näher an die Hartkaiserbahn legen. Wenn man sich dann noch ne Lösung für die Lücke zwischen dem Ende der Abfahrt und der Bahn einfallen läst könnte man die Bahn auch als Beschäftigungsanlage nutzen, denn so schlecht ist die Verbindungsabfahrt in dieße Richtung nicht. Ich dachte da so an ne Brücke.

Diese Diskussion gabs schon im Skiwelt Topic.

Resumé: Ne EUB oder KSB von der Hartkaiser Talstation rauf bis zur Bergstation der 4KSB Astberg.

Nein, ich glaub ich hab ihn jetzt verstanden. Er meint Bubbles baut man wenn man Geld ausgeben will um den Kompfort einer Anlage zu erhöhen. Fixe SBs baut man wenn man nicht so viel Geld ausgeben kann. Deswegen der Wiederspruch.

Am Ochsenkopf im Fichtelgebirge gibt es auch einen Doppelsessel mit Haube.

Tomrei schrieb:
Am Ochsenkopf im Fichtelgebirge gibt es auch einen Doppelsessel mit Haube.

Das stimmt zwar, bei den Ochsenkopfbahnen handelt es sich aber nicht um fixgeklemmte Sesselbahnen.
Nach meinem Wissen sind die beide kuppelbar.

Ich hätte da mal eine ganz blöde Frage, wie genau wird eigentlich die Bubble in der Station geöffnet? Ich kann mich nur an eine einzige Bahn dieser Art erinnern, mit der ich je gefahren bin. und das war nicht so ganz meine Zeit (vor 2000). Ich kann mich dunkel an eine Art Hebel an der Seite der Sesseln erinnern, doch wie wird der eigentlich betätigt? Danke schon mal... :)

Dachstein schrieb:
Mittels Schiene (ähnlich einer Türe einer EUB Kabine in der Station).

MFG Dachstein

Ah Danke, aber verriegelt ist die Bubble während der Fahrt nicht, oder?

denke mal das mittels lichtschranke verriegelt wird falls keiner drauf sitzt, ist aber nur ne vermutung wegen womöglichen wind.

Bei neuen KSB's mit Bubble ist es so:
Wenn die Haube in der Station mittels der Schließschine automatisch geschlossen wird, ist sie auch verriegelt.
Man kann die dann auch nicht von Hand öffnen.
In Österreich ist es nicht erlaubt die Haube automatisch zu schließen, wenn Personen auf dem Sessel sitzten.
Das wird auch bei einer CLF/B nicht anders sein.

Die dsb vom silbertal rauf ins hochjochgebiet im Montafon hat doch noch die ur bubbles aus Blech

In Österreich müssen doch alle FBM mit Bubbles und Gondeln nachts vom Seil oder? Haben dann die bestehenden CLF/B-Anlagen Bestandsschutz?

Zurück
Oben