• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flachau an Silvester

Sasmar

Massada (5m)
Hallo,

erstmal vielen Dank für dieses tolle Forum, habe bereits viele interessante Beiträge lesen können.

Wir werden über kommendes Silvester eine Woche in Flachau verbringen und da
wir nun schon länger nicht mehr im Skiurlaub waren bzw. überhaupt noch nie in Flachau gewesen sind, wollte ich euch mal um eure Erfahrungen bitten.

Wie ist es dort an Silvester, sicher wie generell überall in Österreich recht voll oder...!?
Kann man trotzdem Lifte und Pisten noch gut nutzen?
Ist es für absolute Anfänger (Meine Frau) auch noch geeignet? Sie möchte gerne das Snowboarden lernen und evtl. einen Kurs besuchen, ist das okay um diese Zeit vom Betrieb her?

Wir werden recht nah an der Talstation des Space Jet wohnen.
Sind die anderen beiden Talstationen zu Fuß erreichbar?
Hat jemand Erfahrungen dort mit dem Gästekindergarten?

So ich denke das reicht erstmal :D !

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß

Sasmar

Ich kann Dir nur eine Frage beantworten:
Insb. mit Schiausrüstung möchte ich nicht zu Fuß von einer zur anderen Talstation gehen.

Wir waren gestern (Samstag) in Flachau.
Ich war absolut entsetzt, trotz durchwachsenem Wetter, wie voll die Pisten da sind.
Und es sind viele zu viele Einmündungen und Kreuzungen von anderen Pisten vorhanden.

Was soll der Sinn sein von einem Einstieg zum anderen zu laufen? Ist ja alles der selbe Hang und die selbe Optik. Auch die Abfahrten unterscheiden sich nicht wirklich.

Gruß!

Naja es gibt ja auch den Bus, wenn man zum Feierabend z.B. mal die Star Jet Abfahrt nutzen möchte, um von dort
zurück in sein Appartement zu kommen...!
Das war der eigentliche Sinn der Frage, da wir nah der Space Jet Station wohnen...!

Wirklich so voll dort zur Zeit? Wird ja dann Silvester nicht besser sein oder... :D !?
Wie waren die Wartezeiten am Lift?

Vielleicht noch andere Erfahrungen speziell zu Silvester... :) !?

Danke und Gruß...

Die wievielte Anfrage für Anfängertourismus Flachau ist diese obige eigentlich heuer?
Haben ein sehr eifrige PR agentur anscheinend...
Mich irritiert, dass man im AF guerilla-werbebeiträge nicht mit "(W)" kennzeichnen muss....d.h. jeder der im interesse anderer schreibt kann dies frei nach gutdünken machen...mal mehr mal weniger gut kaschiert...leider gibts auch einige eifrige "bekannte" user..trau mal sich einer etwas zu sagen...

Nagut, nachweisen kann man es nicht, also gilt die unschuldsvermutung....

Anstelle derartige kontraproduktiver Posts zu verfassen, könnte auch einfach der Meldebutton gedrückt werden - die Moderartion kümmert sich dann darum. Aber wie mic unten schon angemerkt hat - es gibt keinerlei Verbindungen zu anderen Usern und auch keine Verbindungen in die Flachau. Auch in den anderen Fällen gibt es keine Verbindung zu irgendwelchen Werbeargenturen...

MFG Mod. Dachstein

Naja, wenn man hier mit solch freundlichen Beiträgen begrüßt wird, wird das wohl mein erster und
letzter Thread in diesem Forum gewesen sein.
Hab ich mich wohl geirrt, was Freundlichkeit und Kompetenz betrifft...!?

Meine Frage war eher auf den Zeitraum gerichtet und hatte mit Anfängern eigentlich nur nebensächlich zutun.
Darüber hatte ich nichts gefunden, daher meine Frage.

Wenn ich euch damit belästigt habe, tuts mir leid...
Mit Werbung hats jedenfalsls nix zutun!

War schon mehrmals über Silvester dort, Wartezeiten von 15-20 min am 8er Space Jet 3 sind durchaus normal :roll:
Nur an Neujahr ist morgens nichts los ;D

Okay, ist zwar nicht optimal aber ich denke noch erträglich... :D !
Hab's mir schlimmer vorgestellt!
Vor einigen Jahren in der Skiwelt bzw. in Scheffau mußte man an der Talstation zur selben Zeit mit ner Wartezeit von 30-60 Minuten rechnen.
Von daher geht das... :) !

Sind denn die Pisten einigermaßen angenehm befahrbar oder muß man als Anfänger Angst haben :) ?
Hab gelesen, das es sich aufgrund der breiten Pisten auch in der Hauptsaison recht gut verteilen soll!?
Allerdings ist ja an Silvester bestimmt nochmal nen Tick mehr los oder...!?

Ach ja und danke für die kritikfreie Antwort... :) !
Auch wenn die Fragen für euch überflüssig und nervig erscheinen und von manchen sogar als Werbung interpretiert werden, wir waren eben noch nie da und versuchen uns nur durch den ein oder anderen Tip bzw. diverse Info's entsprechend vorzubereiten, damit die Vorfreude nicht dann dort zu einem Alptraum wird... :D!

Es kann schon ziemlich voll werden!

Ganz ehrlich, mein Favorit ist die Flachau nicht wirklich.

Kris schrieb:
Die wievielte Anfrage für Anfängertourismus Flachau ist diese obige eigentlich heuer?
Haben ein sehr eifrige PR agentur anscheinend...
...vielleicht will man Dich auch einfach nur verarschen?

Aber wenn es dich interessiert IP Übereinstimmung gibt es auf den ersten Blick nicht.

Klosterwappen schrieb:
Es kann schon ziemlich voll werden!

Ganz ehrlich, mein Favorit ist die Flachau nicht wirklich.

Welche Gebiete würdet ihr denn eher empfehlen über Silvester und mit Familie?

Hi Sasmar! Willkommen hier im Forum - kleine Info, wenn du hier was über Flachau oder generell die Ski Amadè fragst kriegst eh von vielen nur die Antwort - voll und blöd und so weiter...
Ich bin auch immer über Silvester in Flachau - wenn du morgens früh auf der Piste unterwegs bist, ists noch ertragbar. Gehörst du aber zu denen, die um 11:00 erst loslegen würde ich das Grießenkarskigebiet nicht empfehlen ;)

Die Talstationen sind mittels Skibus verbunden, die fahren ungefähr im 10-15 Minutentakt.

Falls du noch Fragen zu Flachau und der Amadè hast, kannst du mir gerne eine Private Nachricht schreiben. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mich in der Gegend und in den Skigebieten um Flachau ziemlich gut auskenne ;).

LG eco

Die 15-20 min beziehen sich aber nicht auf die Wartezeit an der Talstation sondern der Space Jet 3 ist ein Lift oben im Skigebiet, also eine Beschäftigungsanlage an der man nicht nur einmal fährt... :wink:

eco schrieb:
Falls du noch Fragen zu Flachau und der Amadè hast, kannst du mir gerne eine Private Nachricht schreiben. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich mich in der Gegend und in den Skigebieten um Flachau ziemlich gut auskenne ;).

LG eco

Da komm ich gerne drauf zurück, danke für die nette Antwort... :) !

eco schrieb:
Hi Sasmar! Willkommen hier im Forum - kleine Info, wenn du hier was über Flachau oder generell die Ski Amadè fragst kriegst eh von vielen nur die Antwort - voll und blöd und so weiter...

LG eco

Hat das besondere Gründe warum Flachau hier eher unbeliebt zu sein scheint?

xcarver schrieb:
Die 15-20 min beziehen sich aber nicht auf die Wartezeit an der Talstation sondern der Space Jet 3 ist ein Lift oben im Skigebiet, also eine Beschäftigungsanlage an der man nicht nur einmal fährt... :wink:

Ja schon klar, war ein blöder Vergleich... :) !
Wollt damit nur sagen, das ich schlimmeres gewöhnt bin :D !
Gibt es Skigebiete wo das zu der Zeit anders ist?

Sasmar schrieb:
Hat das besondere Gründe warum Flachau hier eher unbeliebt zu sein scheint?

Der Grund dürfte darin liegen, dass Flachau ein hochgezüchtetes Skigebiet mit Autobahnanschluss und relativ aggressiver Werbestrategie ist und die Pisten dann in der Hochsaison entsprechend voll sind. Auch gibt es im Forum zwei Fraktionen, die unterschiedliche Ansichtsweisen zu diesen Skigebieten haben. Die einen verteufeln sie, während sie andere gerne haben.

Für mich möchte ich eines sagen: die Flachau ist definitiv eines der Gebiete, wo ich nicht in der Hochsaison sein will, jedoch in der Vor- und Nachsaison gibt es dort, sofern der Schnee passt, definitiv gute Bedingungen. Für mich ist es egal, was mich hinaufbringt (egal ob ESL, Sl oder 8 KSB) - weil ich Skifahren will. ;)

MFG Dachstein

Sasmar schrieb:
Wir werden recht nah an der Talstation des Space Jet wohnen.
Sind die anderen beiden Talstationen zu Fuß erreichbar?

Sasmar

Also, vom space jet zum achter jet kann man auch zu Fuß mit Skiausrüstung gut laufen - am besten durch die Loipe, da kann man auch noch n bissl schieben.
Vom achter jet zum star jet empfehle ich dann doch eher den Skibus.

Dachstein schrieb:
Der Grund dürfte darin liegen, dass Flachau ein hochgezüchtetes Skigebiet mit Autobahnanschluss und relativ aggressiver Werbestrategie ist und die Pisten dann in der Hochsaison entsprechend voll sind. Auch gibt es im Forum zwei Fraktionen, die unterschiedliche Ansichtsweisen zu diesen Skigebieten haben. Die einen verteufeln sie, während sie andere gerne haben.

MFG Dachstein

Das kann ich durchaus nachvollziehen, natürlich hat jeder so seine eigenen Vorstellungen von seinem Skiurlaub.
Nur ging es mir in diesem Thread ja weniger um persönliche Meinungen oder auch nicht darum ob das Gebiet aus persönlicher Sicht gut oder schlecht ist, sondern eher um allgemeine Info's über den Ort und das Gebiet, vorallem in Bezug auf den Zeitraum :) !
Klar wird es zu Silvester nicht menschenleer sein, davon sind wir natürlich bereits ausgegangen :) !

Jetzt weiß ich ja in etwa Bescheid, worauf wir uns einstellen müssen und ich denke immer noch für uns die richtige Wahl getroffen zu haben.
Schließlich muß ja auch den "Nichtskifahrern" etwas geboten werden und bissl "Leben" drumherum mögen wir alle ganz gerne... :) !

Lg
Sasmar

Und so hat jeder seine präferenz, und gut ist's so!

so, wir sind am wochenende nach einer woche flachau wieder zu hause angekommen.
das gebiet entsprach genau unseren vorstellungen (duckweg vor den verteufelungen des marketings und der industrieskigebiete) für fortgeschrittene anfänger.
die pisten waren top in schuss und wartezeiten gab es überhaupt nicht. Okay, dass wird silvester natürlich sicher anders aussehen.

allerdings waren die pisten doch trotz nicht vorhandener wartezeiten doch recht gut frequentiert. voller möchte ich es dort eigentlich nicht haben, aber da wir auch im nächsten jahr ende januar fahren und somit der hauptsaisonb ausweichen können, ist flachau schon wieder gebucht.

zugegeben: wir sind anfänger und kennen noch nicht so viel skigebiete, aber wenn es spaß gemacht hat, pisten top sind und im ort abends auch genug abwechslung zu finden ist, ohne das es überlaufen oder überkandidelt ist, kommen wir dort sehr gern wieder hin.

besonderen tip, falls das wetter mal wirklich kein ski fahren zulässt.

auf der gegenüberliegenden Seite des skigebietes liegt auf 1300 m höhe der sattelbauer. ein gasthof mit lecker essen und anschließend kann man vom sattelbauer bis ins tal kostenlos runter rodeln. die rodel gibts beim gasthof und man stellt sie in der nähe der autobahn einfach ab.
fußmarsch nach oben dauert ca. 90 min und geht auch ein wenig in die beine, aber essen und anschließende rodelfahrt entschädigt auf jeden fall.

Also ich war vor 2 Wochen (am 18.1.) mal wieder in Flachau und trotz Spitzenbedingungen hat es mal wieder für die nächsten 5-6 Jahre gelangt. Einfach weil viel zu wenig Pistenfläche für die Anzahl der Leute vorhanden war.
Wir sind dann zum Flying Mozart, der roten Achter und dem Muldenlift ausgewichen. Da war es erträglich. Trotz Zwischensaison mußten wir am Star Jet 1 etwa 5 Min anstehen....

Ich kann trotzdem nur jeden empfehlen nach Flachau zu fahren, denn dann sind in den umliegenden Gebieten weniger Leute unterwegs und für Anfänger, Fortgeschrittenen sind die Pisten in Flachau wirklich gut geeignet.

Zurück
Oben