Der erste Neuschnee der Saison. Der Sommer hat seine Spuren hinterlassen. Der Glarner Teil des Vorabs schmilzt immer mehr ab. Auf den Skibetrieb hat das keinen Einfluss. Bei genügend Schnee wird der Vorab wohl Ende Oktober aufmachen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Gletscherbetrieb | Vorsaison | Hochsaison
Am 29. Oktober ist voraussichtlich der erste Tag auf dem Vorabgletscher (Über den Betrieb wird jeweils mittwochs entschieden und auf unserer Webseite sowie LAAX-Live berichtet). Die Vorsaison startet ab dem 26. November. Mit der Hauptsaison geht es ab dem 17. Dezember los. Bitte beachte, dass die Öffnungszeiten je nach Wetter- und Schneeverhältnissen variieren können.
Aufgrund der Schneelage kann vom 05. bis 06. November 2022 noch kein Wintersportbetrieb am Vorabgletscher stattfinden
... und scheinbar ohne LKW wie andern Orts ("Premiumskigebiet")ski-chrigel schrieb:Die Schilthornbahn machts besser, ohne „Gletscher“…![]()
Auch falsch was ski-chrigel meint ist hier nachzulesen:fabile schrieb:Vielleicht haben sie einfach mehr Naturschnee abbekommen. Laax ist im Gegensatz zu Davos-Arosa ziemlich leer ausgegangen. Die 30 cm, die es auf dem Vorab braucht, werden kaum noch zusammen kommen. Und die Temperaturen gehen bald wieder nach oben. Könnte dauern mit dem Saisonstart in Laax.
Das waren doch die Kicker und die Pipe?fabile schrieb:Früher hat man auch auf dem Crap Snowfarming betrieben, scheint sich nicht bewährt zu haben.
ski-chrigel schrieb:Warst Du mal im Herbst auf dem Kaunertaler Gletscher? Wenn ja, dann würdest Du diese Zeilen nicht schreiben. Das sind die Weltmeister im Snowfarming. Und sie haben fast die gleichen Voraussetzungen wie der Vorab, auch ein Restgletscherfeld. Und sie schaffen es immer, zwei tolle Pisten frühzeitig herzurichten. Ohne jegliche Beschneiung.
fabile schrieb:ski-chrigel schrieb:Warst Du mal im Herbst auf dem Kaunertaler Gletscher? Wenn ja, dann würdest Du diese Zeilen nicht schreiben. Das sind die Weltmeister im Snowfarming. Und sie haben fast die gleichen Voraussetzungen wie der Vorab, auch ein Restgletscherfeld. Und sie schaffen es immer, zwei tolle Pisten frühzeitig herzurichten. Ohne jegliche Beschneiung.
Nein, war ich nicht. Es war nie das Ziel in Laax, möglichst frühzeitig den Vorab aufzumachen. Das Konzept mit Naturschnee auf dem verteilten Depot finde ich nicht schlecht. Winterfeeling sollte schon sein. Inwiefern es diesen Herbst es mehr Schnee braucht für ein Opening, lassen wir mal dahingestellt sein. Die Gletscherschmelze war brutal diesen Sommer. Bin gespannt, wann ich das erste mal auf's Brett komme. Im Dezember?
MarcoS_Skiing schrieb:fabile schrieb:ski-chrigel schrieb:Warst Du mal im Herbst auf dem Kaunertaler Gletscher? Wenn ja, dann würdest Du diese Zeilen nicht schreiben. Das sind die Weltmeister im Snowfarming. Und sie haben fast die gleichen Voraussetzungen wie der Vorab, auch ein Restgletscherfeld. Und sie schaffen es immer, zwei tolle Pisten frühzeitig herzurichten. Ohne jegliche Beschneiung.
Nein, war ich nicht. Es war nie das Ziel in Laax, möglichst frühzeitig den Vorab aufzumachen. Das Konzept mit Naturschnee auf dem verteilten Depot finde ich nicht schlecht. Winterfeeling sollte schon sein. Inwiefern es diesen Herbst es mehr Schnee braucht für ein Opening, lassen wir mal dahingestellt sein. Die Gletscherschmelze war brutal diesen Sommer. Bin gespannt, wann ich das erste mal auf's Brett komme. Im Dezember?
Wieso erst im Dezember? Gibt ja jetzt schon Top Bedingungen in Sölden, Pitztal, Kaunertal, Tux usw.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen