• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Flims - Laax - Falera 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einmal mehr wird es sich übel rächen, dass man den Ausbau der Beschneiungsanlage so sträflich versäumt hat.
Ich erinnere an
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5343528#p5343528
und meinen persönlichen Brief. Alles für die Katz. Es hat sich in den zwei Jahren nichts getan.
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5300244#p5300244

Ich gehe davon aus, dass sie mit Biegen und Brechen versuchen werden, Siala-Vorab (Glarner) und Vorab-Grisch auf dem Wanderweg (bis zur beschneiten Piste Mutta - Sogn Martin) herzurichten, damit LaSiala laufen kann. Schrecklich und nur mit Steinski. Siala West und Ost werden kaum genug Schnee haben.
Der Sektor Masegn wird komplett zu bleiben (nur Durchfahrt via PB und EUB vom Crap zum Vorab).

Einfach fürchterlich.

Lustig (oder tragisch), La Siala, die Paradebahn als Zubringer für den Vorab? Oder als neue "Piste" La Siala-Vorab-Ziehweg-Sogn Martin.

Immerhin tut sich schon was bei der Beschneiung: Die FIS hat man saniert (wird dort schon beschneit?), ein Pumpspeicher beim Nagens-See ist geplant, wovon ein Teil für die Beschneiung gedacht ist. Und um Masegn ist eine Beschneiung in Planung. Allerdings viel zu spät, das hätte man mit den neuen Liften schon machen müssen. Und dauert wohl eine gefühlte Ewigkeit.

Und man scheint zumindest die bestehende Infrastruktur beschneien zu können, was in A-L ja nicht zu klappen scheint.

Ich denke, dass über die Feiertage Alternativprogramm angesagt ist.

Grad 2h im Rumpfgebiet Laax, um zwischen paar Terminen etwas tote Zeit zu killen :D

Talabfahrt nach Murschetg wird gerade hergerichtet und eingefräst. Schneeauflage sieht gut aus. Da stehen lauter neue TR8 Kanonen von Technoalpin. Nicht schlecht. Zur Beschneiung der FIS kann ich nicht wirklich was einsehen.

Nanu? Was machen denn die gelben Freunde hier?
Ach ja: Warten auf neue Wasser- und Stromleitungen in höheren Gefilden ;)
PXL_20221215_101256715.jpg

Zustand der Pisten: Plaun ganz gut. Der obere Teil der FIS bis Curnius auch. Beide eher auf der härteren Seite. Alp Dado nicht gross anders.

Edit 13.15: Das wars :D Tschüss Reto. Bis irgendwann. Im April hat bestimmt alles geöffnet.
PXL_20221215_103835601.jpg

Edit 13.45: Ach ja, bei Gustis Hütte stehen mal keine Kanonen in Richtung FIS. Ob hier auch Energie gespart wird? Wäre schade, auf einer Piste wo man eine Schneeanlage hätte und welche, sofern sie offen ist, immer toll ist!

schafruegg schrieb:
Edit 13.45: Ach ja, bei Gustis Hütte stehen mal keine Kanonen in Richtung FIS. Ob hier auch Energie gespart wird? Wäre schade, auf einer Piste wo man eine Schneeanlage hätte und welche, sofern sie offen ist, immer toll ist!

An der Energie/Strom wird's kaum liegen. Wohl eher am Wasser, kommt doch ca. 1 km auf die bestehenden Reserven. Und er Speichersee beim Crap sah letztes Mal recht leer aus. Eine Verbindung zum Nagens-Speichersee gibt es glaube ich nicht.

Immerhin dürften sie auf den beschneiten Pisten im Plan liegen, das Steilstück bei der Dado ist laut Plan offen, das dauerte in anderen Jahren länger. Auch die Talabfahrt.

Dramatisch die Naturschneeauflage:

https://whiterisk.ch/de/snow/comparative-depth

Schlimmer geht's nimmer! Düstere Aussichten für die Feiertage!

fabile schrieb:
Schlimmer geht's nimmer! Düstere Aussichten für die Feiertage!

Und dieses Jahr dürften die Weihnachtsgäste mit besonders hoher Erwartungshaltung anreisen. Schliesslich gab es ein Bilderbuch Vorweihnachtswinterwetter im Unterland. Und dann in Laax nur auf bis Mutta :|

Ab morgen dann also Hauptsaison mit täglichem Betrieb von zusätzlich Arena-Express II, Mutta, Falera, Foppa, Masegn, Vorab EUB, Vorab SL.
Wenn man den interaktiven Pistenplan ansieht, müssten nebst der bereits angekündigten Stretg auch die 23 (Mutta-SognMartin-Plaun), die 12 (blaue Variante Mutta) und die 4 (Foppa-Flims) aufgehen.
Die ebenfalls beschneibaren Pisten 53 (Falera) und 10 (Grauberg) fehlen noch. Hoffentlich kommen die beiden dann wenigstens ab Weihnachten noch dazu.
Die 30/29 resp. den Wanderweg (Vorab-Grisch) haben sie also zumindest auf morgen nicht hingekriegt. Heisst, man muss vom Vorab wieder mit den Bahnen zurück zum Crap. Sehr attraktiv...
Treis Palas, Lavadinas, Naraus und LaSiala bleiben wie erwartet geschlossen.

Somit dürfte Foppa inzwischen beschneit sein. Wie gut, kann ich dann wenigstens mit meinen Enkeln dort üben. Nein, die können ja inzwischen mehr :lol:

Mit Grauberg und Falera wird dann das Potential ausgeschöpft sein. Dann wird es spannend, ob sie auch Naturschneepisten hinbekommen. Vielleicht schaffen sie ja Siala Ost bis Mutta (Steineorgie). Ohne La Siala wird's bitter. Ist schon bitter genug.

fabile schrieb:
Vielleicht schaffen sie ja Siala Ost bis Mutta (Steineorgie). Ohne La Siala wird's bitter. Ist schon bitter genug.

Auf der Siala-Webcam sieht man, dass für Siala Ost jetzt mal ein paar Spuren gewalzt sind. Mal schauen.

7868 EE, das war wohl wetter/schneetechnisch der beste Tag der jungen Saison. Bald geht’s erst einmal bergab!

Seit heute ist auch die Talabfahrt nach Falera offen.
Mit 7500 etwas weniger Eintritte als gestern und gestern staute sich an den Liften laut QCams nur kurze Zeit am Vormittag. Offenbar mag es sich gut zu verteilen.

Mit Falera sind sie deutlich früher als in anderen Jahren. Die kalten Temperaturen waren für die Beschneiung sehr hilfreich. Fehlt nur noch Grauberg-Flims. Jetzt fehlen die Naturschneepisten (ausser Vorab).

Von Mutta Rodunda wird mittels langen Kabeln und Schläuchen Richtung Grauberg Bergstation beschneit. Man sieht gut auf der Webcam wie über Nacht ein weg mit Schnee eingeschoben wurde.

Regen als Chance? Die starken Niederschläge könnten ab 2000-2300 m den bitternötigen Schnee bringen. Unten natürlich sehr trostlos, die Schneedecke im Dorf ist fast hinüber.

Ja, La Siala wird profitieren. Aber ob die Talabfahrten den zweitägigen Dauerregen überstehen? Ich bin seit gestern Abend in Flims und mir blutet da Herz.

Seit heute Morgen steht Grauberg auf "in Vorbereitung", erstaunt mich nach dem vielen Regen. Meine Wetterstation hinter dem Haus in Flims hat in den letzten 24 Stunden 35 mm Niederschlag aufgezeichnet. Was für ein Weihnachtsgeschenk, wenn das als Schnee runtergekommen wäre... . Immerhin ist in der Nacht etwas kühlere Luft nachgeflossen, Crap Masegn hat jetzt -3 °C, Schneefallgrenze würde ich im Moment auf 1500-1700 Meter schätzen.

Die Talabfahrt via Grauberg (Nr. 10) ist jetzt geöffnet. Die Bahn muss noch vom Eis befreit werden und sollte dann auch in den Betrieb gehen.

Aktuell auf Curnius Nassschnee-Regen. Gestern hat es natürlich den kompletten Tag durchgehend geregnet. Neben der 64 ist es jetzt rechts und links grün.

22 cm Neuschneein Plaun und 66cm Schneedecke an der Messstelle, die Talabfahrt solle halten. Insgesamt zwar teiste, aber oben der dringend benötigte Neuschnee.

Anhänge

• DA192458-E0EB-44DC-B0CF-8451DAA1A10F.jpeg
    DA192458-E0EB-44DC-B0CF-8451DAA1A10F.jpeg
    416,4 KB · Aufrufe: 3.762
Erst an meinem 41.Skitag der Saison soll es also erstmals in mein Urheimatgebiet gehen. Gestern, beim Dauerregen, verspürte nicht mal ich Lust dazu. Heute gegen 11 Uhr hörte der Regen auf, also los auf den 11.30 Uhr Bus ab Surpunt. Sieht doch super aus:
8285198F-10AE-40B7-B336-3CAC0BAED55A.jpeg

Ups, vertippt, das war das Bild vom Dezember 2020. Hier das heutige 😢:
361C3B28-6872-48ED-9B8B-CD2BE4516FAC.jpeg

Ja, die Talabfahrt hat‘s überstanden. Uff. Sorry für die Bildqualität, nasse, trübe Scheiben an der alten Arenaexpressgondel (ich dachte, es gäbe da neue??) und Nebel…
71768301-4DA4-4D45-B99F-F7B4876E8F0A.jpeg

Hmm, die Runca ist nur mit Anstrengung zu erreichen:
02F2035E-4D5C-406A-B14F-23CF5BE774CA.jpeg

Ich bin positiv überrascht: Die Bodensicht ist gut. Die Piste Crap-Plaun auch, zuerst pappig, dann nass, aber obwohl schon Mittag nicht allzu sehr ramponiert.
C7B495C6-9137-42FE-B2C3-5ABA70381F86.jpeg

Edit 12.30 Uhr:
Auch die 64 nach Curnius ist gut.
403E1284-6DE6-4DFC-A1BE-156B3AEC34F1.jpeg

Wie heisst das Lied „nochem Räge chunt dSunne“?
F2C5DB90-B0C4-4655-9739-96AA589FC188.jpeg

Spinas ist mal wieder genial! Frühlingsschnee aber top zu fahren!
D3745323-D420-4B85-92F2-63E067FE2E6E.jpeg

Erst grad war ich in der Schwesterngondel in Saalbach jetzt hier:
797DF68D-F624-4D36-98F0-3A00A5A3B1DB.jpeg

Edit 13.00 Uhr:
Von den 5x Spinas bin ich ein Mal bis ganz runter. Die neuen TR8 und TR10 haben wirklich gute Arbeit geleistet.
50BED408-A0AB-48CE-B754-0D5270FC41B6.jpeg

Edit 14.30 Uhr:
Auch die 51 ist gut zu fahren.
88C0854D-4190-4E0A-A238-03370C132045.jpeg

Mal Nebel, mal etwas Sonne:
5C10BABA-B21D-4F68-AD80-6A96B06DB79F.jpeg

Edit 16.15 Uhr:
Mutta-Elefanten:
C97FFC8F-D8AD-48B4-AA47-2A1164521CB3.jpeg

Grauberg ist dank den neuen Kanonen gut eingeschneit, aber die Piste ist nicht schön:
46BB61EF-A0C3-4C8A-A7A5-5C3EC0D10E62.jpeg

Talabfahrt Startgels:
7ED98B6C-A22B-46BC-9365-D769F304692C.jpeg

Die 23 ist supergut!
9BBCBCEF-F527-4514-8441-B2724FF6326D.jpeg

F60A5DD4-A5D2-47FD-88B4-FCD5AA325830.jpeg

Die 12 sehr schmal:
6AF53294-9CC3-4EE7-B6D8-29596890EA0B.jpeg

Und auch die Stretg macht Spass!
24273877-0CBB-4B0B-A976-969356ED17EC.jpeg

Ein völlig überraschend guter Tag. Hätte ich nicht gesacht. Und der Regen hat gar nicht so viel Schaden angerichtet.

Morgen ist Skibetrieb ab 8 Uhr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben